Hallo vom Hunsrück

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Antworten
Flitzpiepe
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 13:48

Hallo vom Hunsrück

Beitrag von Flitzpiepe »

Hallo, ich möchte mich gerne kurz vorstellen : Jahrgang 1961, meine Mofa-Zeit ist schon so bummelige 50 Jahre her. Heute bin ich auf dem Sprung mir eine Hercules Saxonette anzuschauen und ich hoffe sehr, dass ich bald mit dem Maschinchen herumsausen werde. Leider bin ich technisch noch gänzlich unwissend und hoffe, mir hier einiges anzueignen.

Wenn jemand einen Tipp für die heute Abend stattfindende Besichtigung hat, gerne her damit.

Warum Saxonette und kein ebike? Ganz einfach : mich überzeugt die Umweltverträglichkeit und das Nachhaltigkeits-Konzept nicht zur völligen Zufriedenheit. Außerdem bin ich schwer von gestern. Also passt das.

Ich freue mich auf informativen Austausch.

LG
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4792
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Hallo vom Hunsrück

Beitrag von Sporti »

https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/
Aber jedem, der nicht selbst Hand zur Reparatur anlegen will, rate ich UNBEDINGT zum Pedelec, sonst wird das ein Fass ohne Boden.Komme gerade vom Urlaub im Hunsrück, Bostalsee.
Es gab dort einige Steigungen, die nur mit Schieben zu beältigen waren, da sind Pedelecs besser.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Andreas K
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Juli 2023, 13:08
Wohnort: 79379 Müllheim

Re: Hallo vom Hunsrück

Beitrag von Andreas K »

Hi,

Die Checkliste ist klasse, es gibt leider viele verbastelte Saxonette für freche Preise.
Ja meine Schwiegermutter kommt aus Idar da geht es schon bergauf und ab und das heftig.
Kommt drauf an wo bei dir, auf den Höhen ist eher flach aber weisst du sicher besser.
Selbst bei mir gibt es Bergchen die ich umfahre da das Saxonette und ich sie nicht schaffen.
Bin aber auch ein wenig faul :wink:
Wenn du aber Spass daran hast und ein wenig damit auf ausgewählten Strecken fahren willst ist das ok.
Macht riesig Spass.
Vor allem musst du Spaß haben oder finden am Schrauben da das Schätzchen schon seine Eigenheiten hat.
Manche laufen super ohne Probleme, andere zicken immer wieder rum.
Mit Fünfgang Schaltung könnte es etwas besser werden.
Wirklich alltagstauglich ist das Teil nur im Flachland und mit zwei rechten Händen oder Kumpel der gerne hilft.

Grüße

Andreas
Kicki
Beiträge: 749
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 20:49
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Hallo vom Hunsrück

Beitrag von Kicki »

Hallo Flitzpiepe!
Viel Spass bei uns hier im Forum.
Kicki! :welcome:
Antworten