199er NL Motor

Saxonette, Spartamet und andere
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

199er NL Motor

Beitrag von p0pp3N »

Moin Leute
So nachdem ich ja nun seid Ewigkeiten verzweifelt versucht habe Betsy zum laufen zu bekommen, habe ich mich dazu entschieden mein 199er DE Motor gegen einen überholten 199er NL Motor zu tauschen. Mein Motor läuft einfach nicht vernünftig mit der Tuning Zündspule. Zuletzt war das Problem das Betsy zu fett lief und nicht wirklich auf Touren kommen wollte. Als ich dann für mehr Luft gesorgt habe, rannte Betsy ordentlich für ein paar Kilometer und wollte dann wieder nicht... Also habe ich Betsy zurück auf Werkseinstellung gesetzt in dem ich ein normales Modul + Spule eingebaut habe. Und siehe da, der Motor schnurrt, im Choke einmal ziehen und der Motor springt an und säuft nicht ab. Danach auf 1 stellen und sie läuft kalt im Standgas ohne abzusaufen. Vorher sprang sie im Choke nur an und ging sofort wieder aus, danach auf 1 stellen drauf setzen vollgas geben und anschmeißen, da sie im Standgas nur warm lief.

Nun erhoffe ich mir das selbe Ergebnis von dem NL Motor. Die laufen standart mäßig ja schon 25 km/h, also muss ich da nicht Tunen um schneller fahren zu können. Da kommt nur ein offenes Modul dran und fertig.

Hat hier jemand Erfahrung mit NL Motoren? Wenn ich Ersatzteile brauche kann ich doch alle DE Teile nutzen soweit ich weiß. Abgesehen von dem Getriebe da die Zahnräder mehr Zähne haben. Und nimmt man da auch die ganz normale Zündkerze (NGK BP-4) oder lohnt es sich eventuell die NGK Iridium zu nehmen. Und Getankt wird nach wie vor 1:80 oder muss das fetter? Da ich das ganze Hinterrad ausbauen muss wollte ich mir einen neuen pannensicheren Mantel+Schlauch kaufen, welchen sollte man da am besten nehmen für Effizienz / Performance?

Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein :mcgreen:
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4793
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: 199er NL Motor

Beitrag von Sporti »

Der einzigste Unterschied zw. D und ND: Die Getriebeübersetzung. Sonst nichts.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Dampframme

Re: 199er NL Motor

Beitrag von Dampframme »

Sporti, ND ?? :/ , Ist nicht auch das Topflager kleiner ?
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4793
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: 199er NL Motor

Beitrag von Sporti »

Solche Details bringen nur Verwirrung
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: 199er NL Motor

Beitrag von spartarie »

Wenn ich mich nicht irre wurde das unterschiedliche Topflager (16,4 Deutsche Motoren) erst ab Motortyp 299 verbaut.
Also bei 099/199 sind die Topflager für D- und NL Motoren gleich, 16.00 Aussenmass.

Gruss Arie.
Anton
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: 199er NL Motor

Beitrag von Anton »

Hör mal pOpp3m oder so, glaubst du wir machen hier Beschäftigungstherapie?
Zitat;
Moin Leute
So nachdem ich ja nun seid Ewigkeiten verzweifelt versucht habe Betsy zum laufen zu bekommen, habe ich mich dazu entschieden mein 199er DE Motor gegen einen überholten 199er NL Motor zu tauschen. Mein Motor läuft einfach nicht vernünftig mit der Tuning Zündspule. Zuletzt war das Problem das Betsy zu fett lief und nicht wirklich auf Touren kommen wollte. Als ich dann für mehr Luft gesorgt habe, rannte Betsy ordentlich für ein paar Kilometer und wollte dann wieder nicht... Also habe ich Betsy zurück auf Werkseinstellung gesetzt in dem ich ein normales Modul + Spule eingebaut habe. Und siehe da, der Motor schnurrt, im Choke einmal ziehen und der Motor springt an und säuft nicht ab. Danach auf 1 stellen und sie läuft kalt im Standgas ohne abzusaufen. Vorher sprang sie im Choke nur an und ging sofort wieder aus, danach auf 1 stellen drauf setzen vollgas geben und anschmeißen, da sie im Standgas nur warm lief.

Und du glaubst tatsächlich das du mit dem NL jetzt klar kommst? Hast einen wie du schreibst überholten NLer gekauft und kommst schon mit Fragen!?
Ich sage dir, dass wird genau so eine unendliche Geschichte mit dem D von deiner Betsy.
Du befolgst keine oder nur sehr wenig gut gemeinte Ratschläge mit der Begründung " das glaube ich nicht" hast offensichtlich nur sehr wenig Ahnung sonst würdest du ja nicht um Hilfe bitten. Du baust dir eine Baustelle nach der anderen selber!!!!!!! Ich behaupte jetzt mal das du ein defektes Lager wegen zu geringer Erfahrung nicht erkennen würdest. Das ist ja nicht verwerflich und auch ganz normal, nur so wie du dich hier präsentierst ist es ein drehen im Kreis. Du kommst nicht weiter und wir bekommen einen dicken Hals. Das musste ich mal los werden, sorry. Bist bestimmt ein liebenswerter Mensch aber NIMM ENDLICH RATSCHLàGE AN!! und arbeite die ab. Eigene Gedanken sind dann gut wenn man weiss wovon man redet. Lg. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Anton
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: 199er NL Motor

Beitrag von Anton »

Hallo Ari, nee, das muss ich korrigieren. Auch die D Motoren 199 hatten schon 16.4mm. Fahre fast nur D 199 deswegen bin ich ganz sicher. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
loc
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: 199er NL Motor

Beitrag von loc »

Hallo
.......Hör mal pOpp3m oder so, glaubst du wir machen hier Beschäftigungstherapie?..............
Ist hier `n öffentliches Forum, ich denke mal, jeder kann seine Fragen vorbringen. Ich verstehe das mit der Beschäftigungstherapie auch nicht ? Muss ja keiner Antworten. Einen entspannten Umgangston sollte man, meiner bescheidenen Meinung nach, versuchen einzuhalten.
Das war mal off Topic.
Gruß Loc
Anton
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: 199er NL Motor

Beitrag von Anton »

Was ist denn an meinem gut gemeinten Umgangston aus zu setzen? Und vor allem ausser jetzt mit dem Finger auf einem zu zeigen, hast du bis jetzt zum Thema beigetragen? Lg. Anton

Mal gerade noch gesehen.
Zitat; Das war mal off Topic.
von mir auch. bekommst auch ein Sternchen!!
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: 199er NL Motor

Beitrag von p0pp3N »

Anton hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2023, 20:56 Hör mal pOpp3m oder so, glaubst du wir machen hier Beschäftigungstherapie?
Zitat;
Moin Leute
So nachdem ich ja nun seid Ewigkeiten verzweifelt versucht habe Betsy zum laufen zu bekommen, habe ich mich dazu entschieden mein 199er DE Motor gegen einen überholten 199er NL Motor zu tauschen. Mein Motor läuft einfach nicht vernünftig mit der Tuning Zündspule. Zuletzt war das Problem das Betsy zu fett lief und nicht wirklich auf Touren kommen wollte. Als ich dann für mehr Luft gesorgt habe, rannte Betsy ordentlich für ein paar Kilometer und wollte dann wieder nicht... Also habe ich Betsy zurück auf Werkseinstellung gesetzt in dem ich ein normales Modul + Spule eingebaut habe. Und siehe da, der Motor schnurrt, im Choke einmal ziehen und der Motor springt an und säuft nicht ab. Danach auf 1 stellen und sie läuft kalt im Standgas ohne abzusaufen. Vorher sprang sie im Choke nur an und ging sofort wieder aus, danach auf 1 stellen drauf setzen vollgas geben und anschmeißen, da sie im Standgas nur warm lief.

Und du glaubst tatsächlich das du mit dem NL jetzt klar kommst? Hast einen wie du schreibst überholten NLer gekauft und kommst schon mit Fragen!?
Ich sage dir, dass wird genau so eine unendliche Geschichte mit dem D von deiner Betsy.
Du befolgst keine oder nur sehr wenig gut gemeinte Ratschläge mit der Begründung " das glaube ich nicht" hast offensichtlich nur sehr wenig Ahnung sonst würdest du ja nicht um Hilfe bitten. Du baust dir eine Baustelle nach der anderen selber!!!!!!! Ich behaupte jetzt mal das du ein defektes Lager wegen zu geringer Erfahrung nicht erkennen würdest. Das ist ja nicht verwerflich und auch ganz normal, nur so wie du dich hier präsentierst ist es ein drehen im Kreis. Du kommst nicht weiter und wir bekommen einen dicken Hals. Das musste ich mal los werden, sorry. Bist bestimmt ein liebenswerter Mensch aber NIMM ENDLICH RATSCHLàGE AN!! und arbeite die ab. Eigene Gedanken sind dann gut wenn man weiss wovon man redet. Lg. Anton
Ja mal schauen wie es wird, wenn damit Probleme auftauchen die ich nicht aufgrund bisheriger leserei und bastelei in den Griff bekomme, verkauf ich Betsy und gut ist. Das beutet ohne mich hier nochmal zu melden. :wink:
Antworten