Kolben

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Kolben

Beitrag von loc »

Hallo Foristen
Es wird gerade ein *günstiger* Buckelkolben angeboten :
MAHLE BUCKELKOLBEN C Sachs 301 Saxonette original! Top Zustand!
350 €
+ Versand ab 4,95 €
Was mich zu der Frage führt, was ist eigentlich aus diesen Aufsatzscheiben geworden? Hat sich das Bewährt? Gibts die noch?
Gruß Loc
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Kolben

Beitrag von didiwagener »

Na ja - Wer denn unbedingt solch Kolben haben will wird sich dann auch vom Kauf nicht abhalten lassen .
Erfahrungsberichte hatten aufgezeigt dass sich die Aufsatzscheiben nicht bewährt hatten . Leider .
Wenn du aber unbedingt noch solch Scheibe haben möchtest ? Die nehmen ja nicht groß Platz weg und ich konnte mich bis Dato noch nicht entschließen meine zur damaligen Zeit erworbenen Aufsatzscheiben zu vernichten . Ist aber auch eine Würdigung der Idee :smile: .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Kolben

Beitrag von loc »

Hallo Diddi Hallo Forum
Was genau ist passiert? haben die Scheiben sich gelöst ? Falscher Kleber? Zerstörter Motor ? Kurbelwellenschaden durch zuviel Kompression? Wieviele Leute haben sich sowas eingebaut ? gibts da sowas wie ne Statistik ? Und was haben die Scheiben nach Einbau beim Leistungszuwachs gebracht? Ich fand die Idee übrigens auch Klasse.
Gruß Loc
Benutzeravatar
Maximilian
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 16:40
Wohnort: Salzkammergut

Re: Kolben

Beitrag von Maximilian »

Euro350? Dan kann ich ja gleich eine gut erhaltene Saxonette kaufen. Das sind doch Wahnsinnspreise. =-O
Aufsatzscheiben würde ich nie montieren. Das wäre mir viel zu riskant.
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) :trinken:
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Kolben

Beitrag von Sporti »

Hallo,
was die Scheiben betrifft:
Bei einigen hat sich die Scheibe im Motor aufgelöst, wie ich gehört habe.
Motorschaden ist nicht passiert. Es waren zudem hochgetunte Motoren.
Aber aufgrund dieser Infos habe ich den Verkauf eingestellt, ist mir zu gefährlich.
Mein Motor mit Scheiben und Kleeblatt hat gehalten, fährt auch ordentlich.
Aber Garantie kann ich nicht geben.
Ich denke, ein ordentliches Kleeblatt ist fast genauso guut
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Anton
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Kolben

Beitrag von Anton »

Also, da kann ich auch etwas mitreden.
Die KAS, (Kolben Aufsatz Scheiben") so wurden die hier betitelt waren eine gute Idee. Nur, die KAS die euphorischer Weise hochgelobt wurden u.a. auch von mir waren nicht gut. Auch bei mir war zwar deutlich eine höhere Kompression zu verzeichnen aber das ganze hat den Temperaturen im Zylinder nicht standgehalten. Später habe ich selber KAS hergestellt, aus alten Kolbenböden die ein guter Freund dann nach meinem Wunsch abgedreht hat. Zuvor habe ich den Kolbenboden in einem Fachbetrieb über mehrere Punkte ( Löcher ) aufschweissen lassen. Das hält immer noch. ( wahrscheinlich auch, weil das das gleiche Material ist) Das ganze hat aber auch eine Kehrseite denn das wird alles schwerer als man möchte. Als >Fazit, Sportis Worte

Ich denke, ein ordentliches Kleeblatt ist fast genauso guut
Sporti
da bin ich voll der gleichen Meinung. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Antworten