1:100 Gemisch
1:100 Gemisch
1 Liter Öl auf 100 Liter Benzin, ist das nicht zu mager? Was passiert wenn man etwas fetter fährt?
VG Sachso
VG Sachso
- Dieter-K
- Beiträge: 4819
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
- Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet
Re: 1:100 Gemisch
Hallo Sachso,
wenn der Motor keinen Freilauf hätte, wäre das sehr wenig Öl in viel Benzin.
Ein normaler Zweitakter läuft beim Schließen des Gasgriffs mit hoher Drehzahl weiter (wo kommt dann das Öl her?), unser Motor geht in den Leerlauf.
Dieter
wenn der Motor keinen Freilauf hätte, wäre das sehr wenig Öl in viel Benzin.
Ein normaler Zweitakter läuft beim Schließen des Gasgriffs mit hoher Drehzahl weiter (wo kommt dann das Öl her?), unser Motor geht in den Leerlauf.
Dieter
Re: 1:100 Gemisch
Hallo Dieter,
danke, eine plausible Erklärung.
VG Sachso
danke, eine plausible Erklärung.
VG Sachso
Re: 1:100 Gemisch
Man liest hin und wider von Kolbenklemmern. Hat das eine Ursache auch im Gemisch 1:100 ?
VG Sachso
VG Sachso
- Maximilian
- Beiträge: 41
- Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 16:40
- Wohnort: Salzkammergut
Re: 1:100 Gemisch
Fahre 1:100 bei Aussentemperaturen unter 25 C
Über 25 C, also im Sommer 1:80.
Bei uns ist es obendrein sehr gebirgig und da muss das Motörchen viel arbeiten.
Bei 1:80 ist etwas mehr Schmierung vorhanden.
Wichtig ist auch, daß das Getriebeöl stimmt.
Über 25 C, also im Sommer 1:80.
Bei uns ist es obendrein sehr gebirgig und da muss das Motörchen viel arbeiten.
Bei 1:80 ist etwas mehr Schmierung vorhanden.
Wichtig ist auch, daß das Getriebeöl stimmt.
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer)
Re: 1:100 Gemisch
Was verändert sich an der Leistung oder am Fahrverhalten mit 1:80 ? Gegen eine bessere Schmierung ist doch eigentlich nichts einzuwenden oder?
VG Sachso
VG Sachso
Re: 1:100 Gemisch
Nix.
- brodel heinrich
- Beiträge: 401
- Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
- Wohnort: Veghel Niederlande
Re: 1:100 Gemisch
Das 1:100 gemisch war in die Zeit das noch Blei und Benzol im Sprit sas.
Blei sorgt auch fuhr schmierung.
Voll synthetisches 2 takt ol war noch nicht eco freundlich wie heute.
Die orginale 20/24 km Begrenzung aufs Zundmodul sorgte auch fur mehr unverbrandtes ol im gemisch das fuhr eine sort "schmutz" schmierung sorgte.
Moderner Bleifrei Sprit ( ≤ 5% Alcohol ), ein ofenes modul, voll synthetisches ol machen ein 1:100 gemisch heute zu tage zu mager.
"1:85" gemisch (1:83,33 = 60 ml pro 5 liter) Ist am besten fur normale motorchen.
Frisierte und motorchen mit Kat 1:50
Blei sorgt auch fuhr schmierung.
Voll synthetisches 2 takt ol war noch nicht eco freundlich wie heute.
Die orginale 20/24 km Begrenzung aufs Zundmodul sorgte auch fur mehr unverbrandtes ol im gemisch das fuhr eine sort "schmutz" schmierung sorgte.
Moderner Bleifrei Sprit ( ≤ 5% Alcohol ), ein ofenes modul, voll synthetisches ol machen ein 1:100 gemisch heute zu tage zu mager.
"1:85" gemisch (1:83,33 = 60 ml pro 5 liter) Ist am besten fur normale motorchen.
Frisierte und motorchen mit Kat 1:50
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
- ThorViking
- Beiträge: 17
- Registriert: Samstag 9. März 2024, 11:45
- Wohnort: Arvika/Värmland/Schweden
- Kontaktdaten:
Re: 1:100 Gemisch
Hej,
ein heavy-duty 2- takter, also eine saxo die an der grenze ist ihren fahrer den berg mit und ohne trampelhilfe hochzuwuchten sollte schon 1:80 fahren.
Dann stellt sich die frage:
- ist es normales 2takter öl oder semi- oder vollsynthetisches 2takteröl?
- hast du immer noch das original -Sabberzündmodul- verbaut was den motor abschaltet und schlimmer als ein trabbi alles, aber auch alles im motor versaubeutelt? Es kommt nämlich noch dazu das der Motor eigentlich recht kalt daher brummelt wenn er nicht richtig gefordert wird.
Darum fahre ich, allein schon wegen der nadellager im pleul 1:80 und zwar vollsynthet. Nur, synthet öle sind nun so gut das sie kaum noch verbrennen und hinten raus sabbern oder wenn der bock steht, meist Moppe, aus allen spalten im auspuff tropft. Nicht viel aber....
Nur der motor und wahrscheinlich der auspuff (siehe meine anfrage auspuff im forum) sind blitzsauber wie ich gerade feststellen konnte. Und es ist schluss mit fettem blaurauch während der fahrt bei der Saxo mit 1:80 und beim alt moppe 1:25-30.
Ich fahre -Wolle-Module- der umwelt und der fahrfreude wegen.
Dann kan man auch noch der temperaturlage mit heißeren oder kälteren kerzen experimentieren. Nur die kerze soll fein rehbraun sein!
Dafür fährt man einige km mit seiner gleichmäßigen geschwindigkeit, schaltet den motor blitzartig aus, bremst ein und schaut sich die kerze an.
Nur rehbraun soll sie sein und das gleichmäßig. //PA
ein heavy-duty 2- takter, also eine saxo die an der grenze ist ihren fahrer den berg mit und ohne trampelhilfe hochzuwuchten sollte schon 1:80 fahren.
Dann stellt sich die frage:
- ist es normales 2takter öl oder semi- oder vollsynthetisches 2takteröl?
- hast du immer noch das original -Sabberzündmodul- verbaut was den motor abschaltet und schlimmer als ein trabbi alles, aber auch alles im motor versaubeutelt? Es kommt nämlich noch dazu das der Motor eigentlich recht kalt daher brummelt wenn er nicht richtig gefordert wird.
Darum fahre ich, allein schon wegen der nadellager im pleul 1:80 und zwar vollsynthet. Nur, synthet öle sind nun so gut das sie kaum noch verbrennen und hinten raus sabbern oder wenn der bock steht, meist Moppe, aus allen spalten im auspuff tropft. Nicht viel aber....
Nur der motor und wahrscheinlich der auspuff (siehe meine anfrage auspuff im forum) sind blitzsauber wie ich gerade feststellen konnte. Und es ist schluss mit fettem blaurauch während der fahrt bei der Saxo mit 1:80 und beim alt moppe 1:25-30.
Ich fahre -Wolle-Module- der umwelt und der fahrfreude wegen.
Dann kan man auch noch der temperaturlage mit heißeren oder kälteren kerzen experimentieren. Nur die kerze soll fein rehbraun sein!
Dafür fährt man einige km mit seiner gleichmäßigen geschwindigkeit, schaltet den motor blitzartig aus, bremst ein und schaut sich die kerze an.
Nur rehbraun soll sie sein und das gleichmäßig. //PA