Mein Bing Vergaser bringt mich um

Saxonette, Spartamet und andere
redrunner
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. April 2019, 18:27
Wohnort: berlin

Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von redrunner »

Hallo Fories,
ich wünsche Euch nachträglich noch ein Frohes Neues Jahr.

ich habe nun schon alle möglichen Reparaturen und Umbauten gemacht aber dieser Bing Vergaser bringt mich zur Verzweiflung.http://motorfahrrad.eu/posting.php?mode=post&f=2#
Ich habe ein älteres Modell Spartamet Damenrahmen zur Verkleinerung meiner Fotte verkauft und dem Käufer bei Problemen Hilfe zugesagt. Der Motor war mit einem Bingvergaser ausgerüstet und lief bei Übergabe einwandfrei. Der Käufer hatte dann bei der Nutzung öfter Probleme beim Anspringen, was ich auf die relative Technikferne und Unerfahrenheit des Käufers speziell mit der Saxonette zurückführe. Zuletzt war dann die ganze Vergasereinstellung verstellt. Aber als Hauptproblem stellte sich heraus, dass der Vergaser bei bei nicht vollständiger 0-Stellung des Chokehebels über das Schiebergehäuse absäuft.

Ich habe daraufhin den Vergaser zerlegt und gereinigt, alle Einstellungen und Züge neu eingestellt, das Problem des Überlaufens war aber nicht weg. Vergaser wieder zerlegt, diesmal komplett und Membran geprüft. Wie erwartet Membran defekt. Alle Bestände an Membranen geprüft (5) und 2 weitere defekte gefunden.Vergaser komplett zerlegt mit Düsenstock, Schwimmernadelbuchse (neu) und Messingrohr Schiebergehäuse nochmals gereinigt, Schieberstellungen geprüft und mit geprüfter Membran wieder zusammengebaut (neue Schaumstoffringe, Papierdichtung und Dichtringe, Lichttest). Danach Dichtprüfung mit Unterdruck, Membran dichtet sauber in Stellung 0. Ebenso dicht in Schwimmernadelventil wenn Schwimmernadel in oberer Stellung. Dabei festgestellt, das der Bing 2 Arten von Schwimmergehäuse und Schwimmer hat (siehe Fotos). Wenn Choke auf Stellung 1 läuft aber weiterhin massiv Benzin aus dem Schiebergehäuse (aus Luftfilterstutzen, nicht aus Überlauf!). Wieder alles zerlegt und andere geprüfte Menbran eingebaut. Gleiches Ergebnis. Die Membranen haben keinen Defekt, der Stift wurde in die Membranen neu eingeklebt. Auch Einlage von 2 Papierdichtungen brachte nichts. Anscheinend liegt der Fehler in der Kunststoffzwischenplatte oder der Abdichtung aller Teile untereinander??
Ich bin jetzt ratlos, da ich eine Undichtigkeit im Bereich des Zusammenbaus oder der Zwischenplatte vermute. Ein Defekt der Membranen oder der Zwischenplatte konnte ich nach sorgfältiger Prüfung nicht feststellen. Ich möchte jetzt keine neue teure Membran kaufen ohne eine gewissen Sicherheit, das es damit erledigt ist.

Hab Ihr eventuell noch Tipps, was defekt sein kann oder beachtet werden sollte?
P1090951.JPG
P1090950.JPG
P1090949.JPG
P1090948.JPG
P1090946.JPG
P1090940.JPG
P1090938.JPG
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von Sporti »

Hallo,
Schau mal untern dem Küchentisch, ob Du da nicht so einen kleinen O-Ring findest.
Der soll um das Röhrchen abdichten.


Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Anton
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von Anton »

hallo. Anhand deiner sehr ausgiebigen Beschreibung und weil es mir auch schon so ähnlich passiert ist würde ich Sportis Empfehlung nachkommen.
Ich hatte die Zwischenplatte gewechselt und nicht darauf geachtet das der O Ring da drin sass. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
redrunner
Beiträge: 11
Registriert: Montag 8. April 2019, 18:27
Wohnort: berlin

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von redrunner »

Hallo Sporti, hallo Anton,

vielen Dank für eure Antwort, den Gummiring habe ich aber nicht vergessen. Der kleine hatte zuviel Spiel, habe also den dickeren verwandt.
P1090947.JPG
Wenn ich Sporti richtig verstehe, soll die Membran über das Loch am Stift undicht sein. Wenn ich aber den Chokehebel auf 0 stelle ,also die Membran an den Deckel presse und dann am Spritstutzen sauge , hält die Membran den Unterdruck. Ich bin daher davon ausgegangen, dass der Stift das Loch abdichtet. Meine Membranen haben alle das Loch, wie ich aber bei Herbert gesehen habe, haben die neuen Membranen keins. Sollte das tatsächlich der Grund für die Undichtigkeit sein ?? Dann überascht mich, dass die alten Membranen bisher dicht waren. Zudem ist der Spritfluss recht deutlich, über Nacht läuft der Tank leer! Ich habe jetzt doch eine neue Membran bestellt. Wenn die eingebaut ist, berichte ich.
Anton
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von Anton »

Hallo, wenn du eine Membran mit Loch hast darf sich der Stift nicht drehen lassen. Sonst undicht. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Ricky
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 20:47
Wohnort: Elsdorf NRW

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von Ricky »

Hallo.Genau das gleiche Problem bei meinem Bing habe ich auch .Nach dem ich die Membran noch einmal überprüft habe konnte ist feststellen das mein Stift sich drehen lässt. Heist das ,das die Membrane Schrott ist oder ist sie noch Reparabel?(Kleber,Loch verschließen)hat es schon mal einer versucht?
Ricky
Anton
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von Anton »

Ich habe Mal vor Ca. 2 Jahren zwei undichte Membran in denen sich auch der Stift drehen lies mit JB Weld geklebt. Einer ist verbaut und hält seitdem stand die zweite ist in Reserve. Den Kleber hatte ich da. Ob es sich lohnt wegen eine Membran sich den zuzulegen muss jeder für sich entscheiden. Ich klebe mit dem Zeugs fast alles was im Alltag anfällt. Gr. Anton ZB.
https://www.ebay.de/itm/144456447311?ch ... 1d87868cbb
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Ricky
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 20:47
Wohnort: Elsdorf NRW

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von Ricky »

Danke für die Antwort .JB-Welt habe ich auch seit Jahren immer zur Hand. Hast du das Loch nur verschmiert oder es irgendwie hineingedrückt?
Ricky
Anton
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von Anton »

Stift raus. Loch und Stift reinigen etwas Kleber ins Loch, so ungefähr 1/2 Phasenprüferspitze und einsetzen. Aushärten lassen. Achtung! Dies ist keine Reparaturanleitung! Bei mir hat es funktioniert. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Ricky
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 20:47
Wohnort: Elsdorf NRW

Re: Mein Bing Vergaser bringt mich um

Beitrag von Ricky »

Danke für die Hilfe.Bei der Knappheit der E-Teile kann man so etwas schon mal probieren.Versuch macht klug *THUMBS UP*
Antworten