299er Motor mit 3 Stufengetriebe

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Kingalex2
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 07:17
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

299er Motor mit 3 Stufengetriebe

Beitrag von Kingalex2 »

Hallo zusammen,
In verschiedenen Beiträgen habe ich gesehen, dass nur der 199er Motor ein 3 Stufengetriebe hat.
Gerade habe ich meinen bisher noch ungeöffneten (Fächerschraube war noch vorhanden) 299er Motor geöffnet und sehe da zu meiner Verwunderung ebenfalls ein 3 Stufengetriebe.
Gab es denn den 299er mit 1 Sufen und mit 3 Stufengetriebe?
Hat der Motor mit 3 Stufengetriebe ein anderes Gehäuse, als der Motor mit 1 Stufengetriebe oder kann man die Getriebe hin und her tauschen?

Beste Grüße und jetzt erstmal gute Nacht. Es ist inzwischen ja schon 1:15 Uhr

Alexander
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: 299er Motor mit 3 Stufengetriebe

Beitrag von Sporti »

Beim 099 und 199 passt nur das 3-Stufengetriebe rein.
Das 299 Motorgehäuse wurde für 1-Stufengetriebe umkonstruiert/vorbereitet. Es ist etwas länger.
Solange aber noch 3-Stufengetriebe vorrätig waren, wurden sie weiterhin eingebaut.
Danach nur noch 1 Stufer, als die 3 Stufengetriebe zur Neige gingen.
Hier passen beide rein.
Die neueren , 499, 599 usw.kann man,mit kleinen Anpassungen, auch auf 3-Stufer umbauen.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Kingalex2
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 07:17
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Re: 299er Motor mit 3 Stufengetriebe

Beitrag von Kingalex2 »

Danke für die ausführliche Info. Dann kann ich also bedenkenfrei das einstige Hallandgetriebe im 299er verbauen.
Bei öffnen gestern Abend sah ich, dass der Motor total verkohlt ist und scheinbar auch schon Kohle zwischen Kolben und Zylinder zermahlen wurde. Zumindest hat der Kolben ordentlich Kampfspuren und auch der Zylinder hat leichte Spuren.
Soll ich es wagen nachdem alles gereinigt ist, mit einem neuen Kolben mein Glück zu versuchen. Oder besser das Motorgehäuse in die Tonne und schauen, dass ich etwas ohne Kratzer auf der Zylinderbeschichtung erwerben kann? Vielleicht hat ja jemand im Forum was passendes, dass er verkaufen möchte?
Falls neuer Kolben.... wo besorgt man den am besten? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es Kolben im Netz gibt die tendenziell zu klein sind und qualitativ minderwertig.

Alexander.
Antworten