Hallo zusammen,
ich lese "Kalk oder ähnliches" und "krümeligen, grünen Paste".
Um Kalk wird es sich sicher nicht handeln, also würde eine Säure
hier nichts bringen, im Gegenteil: Die Säure würde die Korrosion
der Messingteile noch verstärken. Genau darauf weist auch die
grüne Farbe hin; das ist Kupferchlorid, seltener -acetat (Grünspan)
vermengt mit verharzten Anteilen des Motoröls.
Ich hatte erst gestern wieder die Gelegenheit, einen BING-
Vergaser nach längerer Standzeit zu öffnen. Verharzung zeigte
sich bereits an Lufteinlass und Luftfilterausgang. Am deutlich-
sten jedoch in der Schwimmerkammer: Darin stand 2 – 3 mm
hoch ein grüngelbes Fluid, dessen unteres Drittel eine verharzte
Schicht war; darin einige Schwebeteilchen.
Worauf die grüne Farbe schon hinwies, bestätigte sich am
Messing-Abstandsring des Schwimmers: der war teils flächig,
teils in Klümpchen mit Grünspan belegt. Fazit: Die Schwimmer-
kammer sollte immer gefüllt sein, um Luftkontakt zu den Mes-
singteilen zu verhindern.
Saxo-nette Grüße
Sven
Tipp zu den Düsenstöcken: Bei jedem Ausbau der Düse (z. B. zum
Reinigen) auch gleich den Düsenstock mitreinigen. Dazu nehme
ich das dünne Ende eines Pfeifenreinigers, in Aceton getränkt,
und fahre damit, unter ständigem Drehen in dieselbe Richtung,
einmal hinein und wieder raus.
Tipp 2 zur Düse: Zum Reinigen verwende ich die Borste einer
Stahlbürste. Es gibt aber auch sehr dünne Reibahlen, die für die
Vergaserreinigung gedacht sind (meist ab 0,4 mm).