Essig oder vielleicht auch Zitronensäure, gute Idee.
Danke
Saxonette läuft nur mit halben Choke
Re: Saxonette läuft nur mit halben Choke
An den anderen Vergasern waren die Düsenstöcke mit einer grünen, krümeligen Pastedidiwagener hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. November 2022, 18:58 Na,na ,naUnd jetzt dann nur EIN Vergaser mit verkalkter Düse ?Ich habe mit 3 Vergasern und 3 Membranen das gleiche Problem, sie läuft nur mit halben Choke.
Na,na, na und : Die anderen Vergaser sollten dann aber noch überprüft werden , oder ?
Gruß Dietmar
verstopft. An einem Düsenstock habe ich sogar den Gewindebohrer abgebrochen.
Am Nachmittag war Sporti und Kiki noch hier , er konnte noch einige Teile vom Vergaser gebrauchen.
Auf jeden Fall laufen beide Saxos wieder und das nächste Treffen kann kommen.
Gruß Dampfi
- sven.becker.kiel
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Re: Saxonette läuft nur mit halben Choke
Hallo zusammen,
ich lese "Kalk oder ähnliches" und "krümeligen, grünen Paste".
Um Kalk wird es sich sicher nicht handeln, also würde eine Säure
hier nichts bringen, im Gegenteil: Die Säure würde die Korrosion
der Messingteile noch verstärken. Genau darauf weist auch die
grüne Farbe hin; das ist Kupferchlorid, seltener -acetat (Grünspan)
vermengt mit verharzten Anteilen des Motoröls.
Ich hatte erst gestern wieder die Gelegenheit, einen BING-
Vergaser nach längerer Standzeit zu öffnen. Verharzung zeigte
sich bereits an Lufteinlass und Luftfilterausgang. Am deutlich-
sten jedoch in der Schwimmerkammer: Darin stand 2 – 3 mm
hoch ein grüngelbes Fluid, dessen unteres Drittel eine verharzte
Schicht war; darin einige Schwebeteilchen.
Worauf die grüne Farbe schon hinwies, bestätigte sich am
Messing-Abstandsring des Schwimmers: der war teils flächig,
teils in Klümpchen mit Grünspan belegt. Fazit: Die Schwimmer-
kammer sollte immer gefüllt sein, um Luftkontakt zu den Mes-
singteilen zu verhindern.
Saxo-nette Grüße
Sven
Tipp zu den Düsenstöcken: Bei jedem Ausbau der Düse (z. B. zum
Reinigen) auch gleich den Düsenstock mitreinigen. Dazu nehme
ich das dünne Ende eines Pfeifenreinigers, in Aceton getränkt,
und fahre damit, unter ständigem Drehen in dieselbe Richtung,
einmal hinein und wieder raus.
Tipp 2 zur Düse: Zum Reinigen verwende ich die Borste einer
Stahlbürste. Es gibt aber auch sehr dünne Reibahlen, die für die
Vergaserreinigung gedacht sind (meist ab 0,4 mm).
ich lese "Kalk oder ähnliches" und "krümeligen, grünen Paste".
Um Kalk wird es sich sicher nicht handeln, also würde eine Säure
hier nichts bringen, im Gegenteil: Die Säure würde die Korrosion
der Messingteile noch verstärken. Genau darauf weist auch die
grüne Farbe hin; das ist Kupferchlorid, seltener -acetat (Grünspan)
vermengt mit verharzten Anteilen des Motoröls.
Ich hatte erst gestern wieder die Gelegenheit, einen BING-
Vergaser nach längerer Standzeit zu öffnen. Verharzung zeigte
sich bereits an Lufteinlass und Luftfilterausgang. Am deutlich-
sten jedoch in der Schwimmerkammer: Darin stand 2 – 3 mm
hoch ein grüngelbes Fluid, dessen unteres Drittel eine verharzte
Schicht war; darin einige Schwebeteilchen.
Worauf die grüne Farbe schon hinwies, bestätigte sich am
Messing-Abstandsring des Schwimmers: der war teils flächig,
teils in Klümpchen mit Grünspan belegt. Fazit: Die Schwimmer-
kammer sollte immer gefüllt sein, um Luftkontakt zu den Mes-
singteilen zu verhindern.
Saxo-nette Grüße
Sven
Tipp zu den Düsenstöcken: Bei jedem Ausbau der Düse (z. B. zum
Reinigen) auch gleich den Düsenstock mitreinigen. Dazu nehme
ich das dünne Ende eines Pfeifenreinigers, in Aceton getränkt,
und fahre damit, unter ständigem Drehen in dieselbe Richtung,
einmal hinein und wieder raus.
Tipp 2 zur Düse: Zum Reinigen verwende ich die Borste einer
Stahlbürste. Es gibt aber auch sehr dünne Reibahlen, die für die
Vergaserreinigung gedacht sind (meist ab 0,4 mm).
Zuletzt geändert von sven.becker.kiel am Samstag 5. November 2022, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.
Re: Saxonette läuft nur mit halben Choke
Hallo Sven Hallo Forum
Also doch kein Essig oder Zitronensäure ?
Himmel, man kommt mit den Tips durcheinander
Gruß Loc
Also doch kein Essig oder Zitronensäure ?
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Re: Saxonette läuft nur mit halben Choke
Ich habe falsch geraten. Swen Becker hat recht. Essig nur bei Kalk. Das ist aber kein Kalk
Sporti
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Re: Saxonette läuft nur mit halben Choke
Hallo,
also "Stahlborsten" gegen Messingdüsen finde ich unfair. Natürlich darf jeder seine Saxonette ruinieren wie es ihm beliebt - ist ja seine.
Aber wie war es schon vor rund 40 Jahren in der Bedienungsanleitung unseres damals ersten Zweitakt- Mopeds beschrieben:
"Vor längerem Stillstand Vergaser entleeren und Batterie ausbauen..."
Das geht bei den meisten Mopeds und auch bei der Saxonette so, das man den Tank leer macht (Kunststoff rostet nicht) und dann den Motor laufen läßt bis er von selbst ausgeht. Damit ist auch der Vergaser leer. Jahre später kippt man da frisches Gemisch ´rein, und die Karre läuft wie am ersten Tag.
So kenn´ ich das jedenfalls.
Und was die Stahlborsten betrifft: Die Messing- Düsen sind auf Hundertstel gehont. Da steckt man nur einmal einen Stahldraht durch und sie sind kaputt. Mein Tipp: mit einer Kupferader z. B. aus einem Herdanschlusskabel kann man da nichts beschädigen weil das Kupfer weicher ist als das Material der Düse, aber der Reinigungseffekt ist der gleiche.
Also dann, auf das die Saxonetten ewig halten und die E-bikes genauso schnell wieder verschwinden wie sie implantiert wurden...
VG TomL
also "Stahlborsten" gegen Messingdüsen finde ich unfair. Natürlich darf jeder seine Saxonette ruinieren wie es ihm beliebt - ist ja seine.
Aber wie war es schon vor rund 40 Jahren in der Bedienungsanleitung unseres damals ersten Zweitakt- Mopeds beschrieben:
"Vor längerem Stillstand Vergaser entleeren und Batterie ausbauen..."
Das geht bei den meisten Mopeds und auch bei der Saxonette so, das man den Tank leer macht (Kunststoff rostet nicht) und dann den Motor laufen läßt bis er von selbst ausgeht. Damit ist auch der Vergaser leer. Jahre später kippt man da frisches Gemisch ´rein, und die Karre läuft wie am ersten Tag.
So kenn´ ich das jedenfalls.
Und was die Stahlborsten betrifft: Die Messing- Düsen sind auf Hundertstel gehont. Da steckt man nur einmal einen Stahldraht durch und sie sind kaputt. Mein Tipp: mit einer Kupferader z. B. aus einem Herdanschlusskabel kann man da nichts beschädigen weil das Kupfer weicher ist als das Material der Düse, aber der Reinigungseffekt ist der gleiche.
Also dann, auf das die Saxonetten ewig halten und die E-bikes genauso schnell wieder verschwinden wie sie implantiert wurden...
VG TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
- sven.becker.kiel
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Re: Saxonette läuft nur mit halben Choke
Ahoi, TomL,
Du hast recht, es handelt sich tatsächlich um
die Borste einer Messingbürste.
Saxo-nette Grüße
Sven
Du hast recht, es handelt sich tatsächlich um
die Borste einer Messingbürste.
Saxo-nette Grüße
Sven
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.