Saxonette Auslass bearbeiten

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Kingalex2
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 07:17
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Re: Saxonette Auslass bearbeiten

Beitrag von Kingalex2 »

Hallo Loc,

Ja das mit den Getriebegeräuschen war ein super und auch sehr plausibler Hinweis. Ich werde das mal beobachten. Auspuff habe ich mir einen neuen bestellt und den alten werde ich mal so bearbeiten, wie es jemand hier aus dem Forum sehr ausführlich beschrieben hat. Absägen und Hercules Endschslldämpfer mit Föte ohne den Trichter verwenden.
Heute habe ich die Zündung von 28° auf 35° umgestellt und sie läuft wieder so flott wie bei den 50°
Ich hoffe der Motor hält das langfristig aus. Wobei ich sowieso schon sehr viel Glück hatte. Beim bearbeiten des Auslasses habe ich zu viel in Richtung Getriebe abgedrehmelt. Wenn der Kolben auf OT steht, gibt er mit dem Kolbenhemd schon ein paar Zehntel des Auslasses frei. Als ich das bemerkte, dachte ich schon, ich hätte den Motor kaputt frisiert. Aber gegen meine Erwartung läuft er sehr gut.
Beim nächsten wird mir das aber ganz sicher nicht mehr passieren.
Eine verstärkte Kupplungsfeder habe ich inzwischen auch organisiert. Sobald wieder Maßnahmen einfließen, posten ich ein Update.
Nochmal lieben Dank insbesondere an Sporti und Loc für Eure Kommentare und Hinweise zu meinen Ausführungen. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Beste Grüße
Alex
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Saxonette Auslass bearbeiten

Beitrag von loc »

Hallo Alex
Hast du das NL Getriebe in ein D Gehäuse eingebaut ? wenn ja hoffe ich du hast ein Ausgleichblech oder Buchse verwendet.
Wenn du Fotos von deiner Motorbearbeitung hast, könntest du die ja mal hier hochladen.
Gruß Loc
Kingalex2
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 07:17
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Re: Saxonette Auslass bearbeiten

Beitrag von Kingalex2 »

Hallo zusammen, anbei die Bilder meiner Tuningmaßnahmen. Aber Achtung, auch wenn meine damit wirklich sehr schön läuft, habe ich beim Auslass zuviel in Richtung Getriebe weggenommen. Wenn der Kolben auf OT steht, dann muß das Kolbenhemd den Auslass zu 100% abdecken. Bei mir sind da zwei drei Zehntel nicht mehr abgedeckt.

Und zur Ankerkung von Loc zum Umbau auf Hallandgetriebe, ja ich habe einen Messing Blechstreifen um das Lager gelegt, damit es genau passt. Ich hoffe das hält langfristig.
Dateianhänge
20221003_153451_resized_1.jpg
20221003_175921_resized_1.jpg
20221003_153509_resized_1.jpg
20221003_175936_resized_1.jpg
Kingalex2
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 07:17
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Re: Saxonette Auslass bearbeiten

Beitrag von Kingalex2 »

Wie immer habe ich noch eine Frage in die Runde. Ich habe mir gerade heute über eBay Kleinsnzeigen eine Zweitsaxonette für 100,- Euro gegönnt.
Woran erkenne ich denn, ob da ein Einstufen oder ein Dreistufengetriebe verbaut ist?
Dateianhänge
20221021_183006_resized.jpg
Saxonettederfreak
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 16:11

Re: Saxonette Auslass bearbeiten

Beitrag von Saxonettederfreak »

Hi grüsse dich. Frohe Weihnachten.
Kann es sein das wir schon telefonieren.
Gruß v Helmut.
Bleib gesund.
Auslass bearbeiten immer gut.
Und Buckel kolben verwenden.
Antworten