Und erstens kam es anders, und zweitens als man denkt.

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Und erstens kam es anders, und zweitens als man denkt.

Beitrag von Sporti »

So,
ich hatte einen Motor, wo der Kolben klapperte, wenn der Motor warm war..
Ein C-Buckel-Kolben war verbaut.
Den habe ich gegen ein D Kleeblatt-Kolben ausgetauscht. Der C war ein bischen wackelig, der D passte gut wie es sein sollte..
Der Motor war tatsächlich leiser, hatte aber zu wenig Leistung.
Beim Weg zur Arbeit (14Km) bekam ich Berg hoch (10% und was mehr) eine lange rote Krawatte.
Atemlos kam ich in der Firma an.
Auf dem Rückweg, so kurz vor der letzten Steigung ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr anziehen.
Scheibenkleister, wieder ein Kolbenklemmer.
Also ohne Motor 5 Km nach Hause, wobei ein ganzen Stück davon geschoben werden musste.
Jetzt Motor wieder auseinandergebaut, alter Kolben wieder an die Kurbelwelle gebaut und probeweise ins offene Motorgehäuse gelegt. Geklemmt hatte der D Kolben nicht wirklich.
Die Welle ließ sich aber immer noch relativ schwer drehen.
Simmering an dem Polrad abgezogen, um ihn zu fetten, da sah ich den wahren Grund: Im Kugellager fehlten 2 Kugeln und ein Stück Käfig, Reste waren noch drin, aber Teile fehlten. Weiß der Deibel, wohin die verschwunden sind.
Habe dann das Kugellager durch ein neues Teil ausgetauscht und den D-Kolben wieder montiert.
Die Kurbelwelle läuft jetzt wieder leicht.
So ein kaputten Lager kann viel Motorkraft kosten und auch zu klemmen führen, weil die Welle nicht durchgängig genau geführt wird. Hatte auch noch nie erlebt, das dieses Lager kaputt gegangen war..
Ich hoffe dass der Motor jetzt wieder besser läuft wie vorher.
lager.jpg
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Und erstens kam es anders, und zweitens als man denkt.

Beitrag von loc »

Schwein gehabt !!!
und von den fehlenden Teilen hast du nichts gefunden ??? Rausgeblasen?
Gruß Loc
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Und erstens kam es anders, und zweitens als man denkt.

Beitrag von didiwagener »

=-O Ist ja fast so gut wie unmöglich was dir da passiert ist . Sportimäßige Panne würde ich sagen und eigentlich solltest du mal ein Buch schreiben , mit Titel : Der Pannenteufel und ich . *JOKINGLY*
Interessehalber : Würdest du mal den Hersteller von dem defekt gewordenem Lager nennen ?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: Und erstens kam es anders, und zweitens als man denkt.

Beitrag von p0pp3N »

Oha =-O, meine sind auch schon gut alt, hoffe da passiert nicht das selbe mit.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Und erstens kam es anders, und zweitens als man denkt.

Beitrag von Sporti »

Ich denke, eine Kugel kann schon bei der vorherigen Revision verlorengegangen, sein ohne das ich es bemerkte. Kurbelwelle und Simmering bieten nicht genug Platz dafür. Keine Marke erkennbar.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Maximilian
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 16:40
Wohnort: Salzkammergut

Re: Und erstens kam es anders, und zweitens als man denkt.

Beitrag von Maximilian »

@ Sporti: Handelt es sich ium einen 199er?
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) :trinken:
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Und erstens kam es anders, und zweitens als man denkt.

Beitrag von brodel heinrich »

Solch ein Lagerfehler hatte ich bei meiner aller erste Saxonette.
Mit diese Katze im Sack Saxonette ist es damals bei mir angefangen.
Seit dehm habe ich personlich solch ein schaden nie mehr gesehen (+/-100 motoren zerlegt)
Kaputte lager mit zu viel spiel und beschadigte kugeln laufbahn schon 3-4 mahl aber nicht das kugeln fehlten oder der kafig teils verschwunden war.

Seit dem spuhle (WD40) und uberprufe ich jedes kurbelwelle lager.

Aus erfahrung weiss ich das unsere kleine motorchen auch metal fresser sind.
For ein monat war mein getriebe nach 8000 km vollig schrot. (299er)
Der unterste grosse kugelring auf die antriebsachse war gebrochen und hatte teilen von das grosse zahnrad, achse und nabenhulse zerfetzt.
die kugeln waren halbe kugeln und kafig metalteile waren uberall durch das getriebe gegangen und hatten wirklich alles zerstort.

Glucklich sind gut gebrauchte getriebe teilen mehr vorhanden den zylinder und passenden kolben
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten