"Optimierung" meiner Saxonette

Saxonette, Spartamet und andere
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

"Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von p0pp3N »

Moin Moin,

Ich habe meine Saxonette wieder zusammen und bin nun die ersten Touren gefahren. Sie läuft soweit auch Stabil auf gerader Strecke, lediglich Bergauf und Anfahrt fehlt der Bums (wiege aber auch um die 100kg). Generell helfe ich der Saxonette bei Steigung, allerdings fühlt es sich so an als würde ich das ganze Gewicht hochziehen.

Denke auch das der Vergaser noch nicht so frei ist wie er soll, kalt mit Choke geht er sofort an. Wenn ich dann irgendwo hingefahren bin und die 2-3 Stunden stand darf ich ein paar Mal mehr ziehen damit sie anspringt.

Und weil ich es kann möchte ich euch meine Saxonette auch mal zeigen :smile:

Bild

Nun zu meinem „Optimierungs“ vorhaben, geplant ist eine Honda spule, Kleeblatt Kolben und Totpunkt anpassen. Grund dafür ist das ich das Benzingemisch komplett verbrennen möchte, um den Motor nicht so schnell zu verkohlen und Auspuff dich zu setzen. Des Weiteren soll sie nicht über die 25 km/h hinaus gehen, sondern eher kraft bei Steigung und Anfahrt haben. Lautstärke ist noch ein weiterer Grund wieso ich nicht mehr wie 25 km/h möchte.

Spule: https://www.ebay.de/itm/384735891082
Kolben: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-217-2129

Ist das ganze so wie ich es mir vorstelle umsetzbar? In Sportis Video zur Zündeinstellung sagte er ja das ein OT von 27 grad eher für die Geschwindigkeit ist und in die andere Richtung für Zug. Was würdet Ihr mir da empfehlen oder was sind eure Gedanken generell dazu.

Mit freundlichen Grüßen :smile:
Anton
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von Anton »

Moin in die Runde.
Warum muss man denn alle diese Massnahmen machen?
Meine Classik läuft seit ich die habe gut 27Kmh und das nur mit einem offenen Modul. Ich wiege auch über 100Kg. und Steigungen bis 7% macht die auch locker ohne mit zu treten. Dein Motor scheint nicht der Kräftigte zu sein. Meine Meinung. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von loc »

Hallo Foristen
Für deinen Motor den passenden Kolben zu finden könnte sich als schwierig erweisen. Meist sind die Zubehörkolben zu klein.
Ansonsten sind die geplanten Maßnahmen natürlich umsetzbar und bringen auch mehr Leistung. Mit Kleeblatt, D- Getriebe und offener Spule wird die Endgeschwindigkeit jedoch über 30 Km/h liegen.
gruß Loc
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von Sporti »

Als erstes wuerde ich den Rahmen wechseln, der Kr[ckstockrahmen ist viel zu labil und bei hoeheren Geschwindigkeiten unsicher fahrbar.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von p0pp3N »

Anton hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 06:59 Moin in die Runde.
Warum muss man denn alle diese Massnahmen machen?
Meine Classik läuft seit ich die habe gut 27Kmh und das nur mit einem offenen Modul. Ich wiege auch über 100Kg. und Steigungen bis 7% macht die auch locker ohne mit zu treten. Dein Motor scheint nicht der Kräftigte zu sein. Meine Meinung. Gr. Anton
27 km/h nur mit offener CDI ? Die von meinem Kumpel kommt auf 23-24 km/h. Mein Motor ist halt von 1988, wurde nie viel gefahren, die Teile im Motor wurden das erste mal jetzt von mir gewechselt (alle verschleißteile waren auf jeden fall ab). Der B-Kolben der vorher drin war ist glatt an einigen stellen und das Kugellager an der Kurbelwelle dreht zwar aber nicht wirklich gut. Die Glocke konnte ich zum Glück wechseln da meine verglüht war, an der neu gebrauchten war das Lager noch super. Und meine ist halt auch noch nicht offen, weshalb ich gerade auch garnicht sagen kann ob die so auf 25 km/h kommt.
loc hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 07:43 Hallo Foristen
Für deinen Motor den passenden Kolben zu finden könnte sich als schwierig erweisen. Meist sind die Zubehörkolben zu klein.
Ansonsten sind die geplanten Maßnahmen natürlich umsetzbar und bringen auch mehr Leistung. Mit Kleeblatt, D- Getriebe und offener Spule wird die Endgeschwindigkeit jedoch über 30 Km/h liegen.
gruß Loc
Also Lieber den Kleeblatt kolben weglassen, offen fahren und Zündung einstellen?
Sporti hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 09:16 Als erstes wuerde ich den Rahmen wechseln, der Kr[ckstockrahmen ist viel zu labil und bei hoeheren Geschwindigkeiten unsicher fahrbar.
Sporti
25 km/h sollte der Rahmen wohl gewuppt bekommen, und hab die ja gerade wegen der Optik geholt. Ich mag dieses alte rot mit Chrom :D und habe jetzt auch keine Lust alles umzubauen und mir nen neuen Rahmen zu besorgen.
Mattes

Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von Mattes »

Anton hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 06:59 Moin in die Runde.
Warum muss man denn alle diese Massnahmen machen?
Meine Classik läuft seit ich die habe gut 27Kmh und das nur mit einem offenen Modul. Ich wiege auch über 100Kg. und Steigungen bis 7% macht die auch locker ohne mit zu treten. Dein Motor scheint nicht der Kräftigte zu sein. Meine Meinung. Gr. Anton
Moin, tja warum wohl? Weil 20 km/h einfach schon fast verkehrsgefährdend sind :mcgreen: bzw. nur erreicht werden wenn es geradeaus geht. Ein klein wenig Steigung und wir reden von 16 km/h und das ist schon unterirdisch. Außerdem klingt es so, als wärst Du mit der Leistung deines Motors zufrieden, der 27km/h läuft, was auch schön für Dich ist. Allerdings möchten Andere das scheinbar auch. Einen Motor der so um die 25 km/h bringt auch wenn es mal ein wenig Steigung hat. Bei mir hat das "Offene Modul" lediglich dazu geführt dass der Motor höher dreht und ca. 2 km/h mehr wow, das sind immerhin 10% Zuwachs.....aber auch kraftlos. Und ich persönlich finde es spannend zu sehen, zu was der Motor zufrieden stellend an Leistung bringen kann.

Und im Übrigen, den Rahmen finde ich hübsch. Drück Dir die Daumen dass Du die "Gurke" etwas schneller bekommst.....
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von loc »

Hallo
Das offene Modul allein bringt nicht viel, verhindert jedoch, das der Auspuff zusifft.
Mir gefällt der Rahmen auch gut, besonders die Chromteilchen. Ich bin allerdings noch nie mit so einem Rahmen gefahren und kann über die Eigenschaften nicht viel sagen. Sporti mag die wohl nicht wegen Instabilität.
Ich hatte bis jetzt den Damen Sport / Herren Sport / Luxus / und Classic und favorisiere den Classicrahmen.
Gruß Loc
BerndW
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:16
Wohnort: 30974 Wennigsen

Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von BerndW »

Bei mir ist es so das das "normale" Modul dauerhaft die Vmax auf 20km/h begrenzt wenn der Motor warm ist. Vorher sind durch laute Fehlzündungen bis zu 24 drin. mit dem Tuningmodul geht es auch dauerhaft bis 24 und Vmax bis 27km/h bei einem Geräusch wie bei einem startenden Düsenjäger. Dieses mag ich gar nicht. Die 24 sind auch bergauf möglich, ohne solch ein Getöse. Das Modul hilft schon ohne Fehlzündungen mit 24 unterwegs zu sein. Damit bin ich zufrieden. Bis außer dem Modul ist alles Original.

Gruß Bernd
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von p0pp3N »

Mattes hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 08:00 Moin, tja warum wohl? Weil 20 km/h einfach schon fast verkehrsgefährdend sind :mcgreen: bzw. nur erreicht werden wenn es geradeaus geht. Ein klein wenig Steigung und wir reden von 16 km/h und das ist schon unterirdisch. Außerdem klingt es so, als wärst Du mit der Leistung deines Motors zufrieden, der 27km/h läuft, was auch schön für Dich ist. Allerdings möchten Andere das scheinbar auch. Einen Motor der so um die 25 km/h bringt auch wenn es mal ein wenig Steigung hat. Bei mir hat das "Offene Modul" lediglich dazu geführt dass der Motor höher dreht und ca. 2 km/h mehr wow, das sind immerhin 10% Zuwachs.....aber auch kraftlos. Und ich persönlich finde es spannend zu sehen, zu was der Motor zufrieden stellend an Leistung bringen kann.

Und im Übrigen, den Rahmen finde ich hübsch. Drück Dir die Daumen dass Du die "Gurke" etwas schneller bekommst.....
Vielen Dank, das trifft es ziemlich genau :D und ja ich stehe auf diese alten Matten Mofa farben. Ob Dunkelgrün, Sand, Rot, Beige etc. das gehört zu diesem Classic feeling für mich dazu.
loc hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 09:23 Hallo
Das offene Modul allein bringt nicht viel, verhindert jedoch, das der Auspuff zusifft.
Mir gefällt der Rahmen auch gut, besonders die Chromteilchen. Ich bin allerdings noch nie mit so einem Rahmen gefahren und kann über die Eigenschaften nicht viel sagen. Sporti mag die wohl nicht wegen Instabilität.
Ich hatte bis jetzt den Damen Sport / Herren Sport / Luxus / und Classic und favorisiere den Classicrahmen.
Gruß Loc
Ja das mit dem Auspuff ist mir auch wichtig, wie gesagt brauche keine Maschine die 50 km/h fährt. Dann kann man sich besser ne Mofa/Moped holen wobei die schrotigen Primas und Puchs schon meist mittlerweile bei 800€ anfangen... damals noch ab 150€. Und wegen der Stabilität empfinde ich es ähnlich, die eiert mehr rum als die von meinem Kollegen mit Classic Rahmen. Ist aber nicht so schlimm das ich das tauschen würde :D. Herren Rahmen finde ich auch sehr cool, sind aber seltener hab auf Ebay-Kleinanzeigen bisher nur 1x zu gesicht bekommen. Was ich noch richtig geil finden würde ist eine Alugußfelge für vorne.
BerndW hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 10:38 Bei mir ist es so das das "normale" Modul dauerhaft die Vmax auf 20km/h begrenzt wenn der Motor warm ist. Vorher sind durch laute Fehlzündungen bis zu 24 drin. mit dem Tuningmodul geht es auch dauerhaft bis 24 und Vmax bis 27km/h bei einem Geräusch wie bei einem startenden Düsenjäger. Dieses mag ich gar nicht. Die 24 sind auch bergauf möglich, ohne solch ein Getöse. Das Modul hilft schon ohne Fehlzündungen mit 24 unterwegs zu sein. Damit bin ich zufrieden. Bis außer dem Modul ist alles Original.

Gruß Bernd
Denke meine wird ähnlich laufen wenn sie offen ist, was schon wünschenswert ist.

Nun mcöhte ich auch noch eben die Totpunkt einstellung wieder aufgreifen :D unzwar 22-25 grad laut Sportis Video ist der Standart. Dann 27-30 für max geschwindigkeit, macht es sinn das quasi iwo bei 18-20 einzustellen für mehr zug? In kombination mit Kleeblatt kolben? Quasi das Ding Tunen und selber wieder drosseln :D wenn ihr wisst was ich meine.
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von loc »

Dazu gibt es einige Meinungen. 22-25 Grad ist nicht in Stein gemeiselt.
Bei den kleinen Sensibelchen kommt es immer auf alle Komponenten an. Vergaser, Luft , Grundsubstanz, auch der Auspuff sollte noch durchlässig sein.
Ich hab bei mir nicht besonders viel Einstellungen probiert und nicht penibel auf`s Grad eingestellt, ich liege wohl um die 27 Grad + - bei meinen Motoren. Die laufen gut damit.
Gruß Loc
Antworten