"Optimierung" meiner Saxonette

Saxonette, Spartamet und andere
p0pp3N
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von p0pp3N »

Klar gerne *THUMBS UP* ist bestimmt interessant für alle, hab ja auch nen kaputten 199er Motorblock an dem ich das testen kann. Werde dann vorher und nachher Bilder hier verlinken. Kann aber ein bisschen dauern bis ich das Experimetn starten kann, 1-2 Wochen bestimmt.

Habe da noch etwas gefunden, vielleicht interessiert euch das ja auch noch.

http://wespenblech.square7.ch/archiv/we ... l-nikasil/

"Die Schichtdicke des Nicasil bei einem einbaufertigen Zylinder beträgt zwischen 30 μ bis 50 μ. Das sind umgerechnet 0,03 mm bis 0,05 mm. In einer anderen Publikation ist von 40 μ bis 60 μ die Rede. Das sind umgerechnet 0,04 mm bis 0,06 mm"

Und hier noch was zu dem wieviel material abgetragen wird beim honen.

https://www.offroadforen.de/forum/threa ... eim-honen/

"Beim Honen verändert sich das Mass im prinzip garnicht.um da ein paar hunderstel rauszuhonen muss die Maschine schon über nacht laufen..."

Ich bin Optimistisch das es klappt, und wenn nicht sind wir alle schlauer :mcgreen:
loc
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von loc »

Hier übrigens mal eine Alternative zur Bastelei:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-19127
160 VB mit einigen Neuteilen.
Solche oder ähnliche Angebote gibt es immer wieder mal. Ich würde da mal den Taschenrechner bemühen und einen Vergleich ziehen.
Gruß Loc
p0pp3N
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von p0pp3N »

160€ VB ist halt mehr als ca. 40€ mit Versand für eine Bürste, neuer D Kolben ca. 25€ mit Versand. 160€ kann ich nicht auftreiben gerade, habe gestern auch schon Diverse anbierter auf ebay-kleinanzeigen angeschrieben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-217-1151
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -217-21013

Und mein Zylinder ist noch gut mit 33,003mm durchmesser, durch das Honen kommt der vielleicht im anschluss auf 33,005mm. Dazu kommt das sich der neue Kolben auf die honspuren einschleifen kann was das zusammenspiel verbessert wenn es eingefahren ist. Man kann anhand der Bilder sehen wie sehr sich der neue Kolben + ring im Zylinder zerieben hat. Der alte Mahle kolben sah nicht so aus, da der schon auf den Zylinde reingefahren wurde.

Da muss man sich noch keinen Ersatz holen, halte ich für unnötig. Aber generel ja, die Preise für gebrauchte Ersatzteile sind auch was für eine kleinere Geldbörse. Aber das brauche ich erst wenn was kaputt ist, vorher ist das nur wieder Material das mir den Keller zustellt :mcgreen:
Anton
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von Anton »

*THUMBS UP* @pOpp3N, finde ich toll, dass du es der Neugierde wegen es trotz mehreren Abraten versuchen willst. Viel Glück. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Timo
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von Timo »

HI.
Wer nicht auf die Erfahrungen der älteren Schrauber hier hören will :hae: macht dann eben sein Portomonee auf. :razz:

Timo
p0pp3N
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von p0pp3N »

Timo hat geschrieben: Samstag 10. September 2022, 10:55 HI.
Wer nicht auf die Erfahrungen der älteren Schrauber hier hören will :hae: macht dann eben sein Portomonee auf. :razz:

Timo
Ich respektiere das, bedeutet aber nicht das man dadurch direkt im recht ist, man lernt ja nicht aus. Und anscheind hat ja noch keiner die erfahrung mit honen gemacht oder sich dahinter gesetzt.

Außerdem habe ich gestern eine für mich großartige entdeckung gemacht die euch ja vielleicht auch überzeugt. Ich war nämlich gestern bei einem Freund Abends am schrauben weil seine Saxonette nicht mehr fahren wollte. Wir also beigegangen und haben seinen bis dato noch nie geöffneten Motor auseinander genommen. Der Motor ist in einem so tadelosen Zustand das sogar noch die originalen Blauen simmeringe benutzt werden können. Und nun ratet mal was ich in dem Zylinder gefunden habe :mcgreen:

https://i.imgur.com/PehKd1h.jpeg
https://i.imgur.com/gN2RXOG.jpeg
https://i.imgur.com/8b6D7RW.jpeg

Hier seht Ihr die simmerringe

https://i.imgur.com/0G7stjt.jpeg
https://i.imgur.com/2TDo0uK.jpeg
https://i.imgur.com/XrgefHa.jpeg

Scheint mir ja so als ob die Zylinder im Werk gehont wurden :trinken: die Saxonette hat er von einem Rentner gekauft, er sagte auch die wurde so gut wie nie gefahren. Und der Zusatnd des Motors unterstützt die Aussage. Und bevor Ihr jetzt skeptisch seid, meine Bürste habe ich gestern erst bestellt, ist ein krasser zufall und Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich darüber gestern gefreut habe.

https://i.imgur.com/lTkDnzz.png

Also Leute wie seht Ihr das nun, ich habe glaube ich nun mehr als genug Beweise *THUMBS UP* auch ein Saxonette Zylinder ist gehont. Glatte Zylinder machen auch einfach keinen sinn, die Technik dahinter gilt für Autos, Motorräder, Boote, Mofa, Roller und letzlich auch für unsere geliebte Saxonette.
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von Sporti »

Was die Simmerringe betrifft: Sie könnten nach Jahren verhärtet sein. Besser wechseln.
Merkt man, wenn die Dichlippen nicht mehr elastisch sind wie bei Neuteilen.
Sporti
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loc
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von loc »

Hallo
Also Leute wie seht Ihr das nun............
Das Problem sind nicht die Zylinder, sonder die passenden Kolben.
Im übrigen würde ich einen gut erhaltenen Motor mit Original Kolben und wenig Verschleiß immer einem überholten mit Chinakolben vorziehen.
Die besten Ergebnisse habe ich mit paarig gelaufenen Zylinder/Kolben erhalten. Entweder der Zylinder war noch gut oder er hat gefressen.Wenn er gut ist muss ich nichts machen, hat er gefressen lohnt es im Prinzip nicht den wieder zusammenzubauen.
Gruß Loc
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von p0pp3N »

Sporti hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 02:08 Was die Simmerringe betrifft: Sie könnten nach Jahren verhärtet sein. Besser wechseln.
Merkt man, wenn die Dichlippen nicht mehr elastisch sind wie bei Neuteilen.
Sporti
Habe ich schon gecheckt, wie ich es in deinem Video gesehen habe *THUMBS UP* :mcgreen:
Die sind noch flexibel und können noch genutzt werden.
loc hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 10:11 Im übrigen würde ich einen gut erhaltenen Motor mit Original Kolben und wenig Verschleiß immer einem überholten mit Chinakolben vorziehen.
Die besten Ergebnisse habe ich mit paarig gelaufenen Zylinder/Kolben erhalten. Entweder der Zylinder war noch gut oder er hat gefressen.Wenn er gut ist muss ich nichts machen, hat er gefressen lohnt es im Prinzip nicht den wieder zusammenzubauen.
Gruß Loc
Das Ding ist doch aber gerade das eine Honung fressern vorbeugt, weil der Ölfilm sonst nicht mehr hält, dann bekommt man riefen in laufrichtung bis er so heiß ist das er klemmt. Und ja die Paarigen Zylinder haben sich aufeinander eingerieben, deshalb laufen die besser. Nimmst du einen neuen Kolben und Honst, wird damit genau dasselbe passieren wie mit dem Originalen Kolben. Er wird sich auf die Zylinder honung einfahren und das sollte dann laufen wie vom werk, dass gilt halt für alle verbrenner Motoren.

China Kolben haben soweit ich das gesehen habe anhand von Bildern (bisher zumindest) schon genauigkeit im 1/10 bereich denke das die nicht passen liegt daran das Niemand mehr nen neuen Zylinder hat der noch bei 32,97-9 ist. Dann würden auch die China Kolben bei dem soll spiel voin 0,03mm sein.

Das was du schreibst ist eher deine Subjektive meinung, mir geht es aber hier um Technik/Mathe und die ist halt Objektiv. Hoffentlich klang das jetzt nicht zu plump.
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tnt-dennis
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von tnt-dennis »

Mann mann,
du hast einen guten Mahle Kolben ohne Fresser!
Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, dann kauf dir einen neuen Kolbenring für den Mahle und eine Flasche gutes Zweitacktöl.
Baue den alten Kolben wieder ein und fahre einfach. Bei den Geschwindigkeiten, die du erreichen willst, wird mit dem alten Kolben niemals etwas fressen.
Außerdem wirst du dir an entweder die teure Hohnbürste an den Überströhmkanälen zerstören, oder du zerstörst dir die Kannten der Überströmer mit der Bürste.

Gruß
Dennis
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