"Optimierung" meiner Saxonette

Saxonette, Spartamet und andere
p0pp3N
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von p0pp3N »

Ich war heute schon unterwegs habe meine zylinder bei einem Maschienenbauer ausmessen lassen, 33,003mm (+-0,0002-4). Mein Zylinder müsste auf jeden fall mal gehont werden, ja das die Kolben allesamt zu klein sind weiß ich seid gestern dann auch :mcgreen: habe hier im Forum nen Thread gesehen "Welche Kolbengröße". In einem Nachbar Forum hat man mir gesagt das, das Soll Spiel bei 0,03mm Liegt zwischen Kolben und Zylinder. Ich habe viel gegooglet und sogar bei einer Firma mal angefragt was die für so ne fertigung nehmen. "275€-300€"... Ja ne danke! Und habe viel nach Kolben gegooglet, in dem Thread hier wurde auch "ART und SUDOKI" erwähnt. Da spuckt google aber garnicht aus, hast du vielleicht einen Tipp wo ich pass genauere her bekomme? Das wäre super nett, bin ein wenig am verzweifeln. Will ja nur das die Langliebig und Stabil läuft, keine 45 km/h terror Maschine die schon lebensgefährlich wird für mich und andere. Und nein zu meiner Schande kannte ich den falltestnoch nicht vorher, nur das es verschiedene Kolbengrößen gibt.

Mein Motor ist ein Deutsches 3-Stufen-Geriebe,und was heißt "höchstgeschwindikeit und krach" :mcgreen: soll keine renn maschine werden. Aber 23 km/h ist nich soviel lauter und fühlt sich super schnell für ein fahrrad an im gegensatz zu den 18 km/h voher. Habe mir auch schon diese Programmierbare Vari-Met CDI angeschaut, wäre noch ne wunsch spielerei weil der Motor dann auf keinen fall schneller wird. jetzt gerade ist es halt so das wenn sie bock hat auch auf 25 km/h hoch geht, dann kreischt der Motor aber schon. 23 km/h fühlt sich nach Balance an :mcgreen:
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Sporti
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von Sporti »

Mein Zylinder müsste auf jeden fall mal gehont werden
Dafür ist die Nikalsilschicht nicht geeignet..
Manchmal sind die Zylinder einfach verschlissen. Nicht überall gleich
Ich habe auch Motoren, wo der Kolben laut klappert. Ein Versuch mit größeren Kolben endete mit Klemmer.
Da hilft nur noch: neuer Motor.
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p0pp3N
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von p0pp3N »

Also laut google und youtube geht das durchaus, denke mal man darf nicht viel abnehmen. Aber das ganze anrauhen um den Kreuzschliff wieder zu haben, ohne hält das halt Öl halt nicht mehr. Dadurch kommt es zu klemmern und kratzer in Laufrichtung. Das sind zumindest die Infos die ich bisher zusammen getragen habe.


https://www.google.com/search?q=nikasil ... nt=gws-wiz

https://www.youtube.com/watch?v=x3BXur0ffzU
loc
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von loc »

Gute gebrauchte Motoren bekommt man für relativ kleines Geld hin und wieder bei Kleinanzeigen oder hier im Forum, ich habe mir über die Jahre einen kleinen Vorrat angelegt, der bis zu meinem ableben reichen sollte. Manchmal hat man auch Glück und bekommt ein Konvolut /Kramkiste wo noch gute Sachen dabei sind.
Zu deinem Kolben, ich würde den Zylinder einfach einem der Kolbenanbieter senden , mit der bitte einen passenden Kolben auszusuchen. Vielleicht hast du ja Glück. Der Aufwand und die Kosten für Zylinderhohnen evtl. neu Nikasilbeschichten und Kolben stehen in keinem Verhältniss zu einem guten gebrauchten Motor.
Gruß Loc
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von p0pp3N »

Man kann Nikasil halt honen, macht doch auch sinn einen kreuzschliff zu haben da das Öl besser im Zylinder bleibt, das erhöht die Lebenserwartung des Motors und beim honen verliert man auch keine 0,5mm oder so. Vor allem will ich das mal gemacht haben. Und ich möchte auch nicht ständig neue Teile anschaffen, ne bürste kostet erstmal 35€ und habe nen kaputten 199er Motorblock an dem ich das ganze testen kann.

https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ho ... r=NW35-004

Ich mag solche bastelein schließlich auch, hab aber auch schon bemerkt das die meisten Saxonette fahrer auch lieber "neu/gebraucht" holen wenn was ab ist :mcgreen: ich möchte meine erstmal von "grund" "neu" zusammen klöpeln und Hand dran halten. Habe schon frustrierende Fehler gemacht, sowie meinen großen Kugellagerring zurecht zu biegen Kugeln rein zu setzen und weiter zu fahren. Funktioniert die ersten fahrten, nach dem letzten mal zusammen bauen hat sich das teil verbogen und unschöne druckstellen hinterlassen :sad: 40km bin ich ca mit dem Kugellager gefahren...

https://i.imgur.com/NHCNJId.jpeg
https://i.imgur.com/yI7w9SY.jpeg
https://i.imgur.com/yZ6A9hM.jpeg
https://i.imgur.com/dD7xiaK.jpeg
https://i.imgur.com/2zX5MmN.jpeg
https://i.imgur.com/uKo6RAm.jpeg
https://i.imgur.com/BgrMNqE.jpeg
https://i.imgur.com/ShY0IKg.jpeg
https://i.imgur.com/7VWzvoB.jpeg

Aber ist nichts gebrochen zum glück, nur zu wissen das es da ist, weil man sich nicht für 5,90 einfach so ein teil geholt hat. Naja Lehrgeld :stupid: Und was hat es mit den "ART und Sudoki" Kolben auf sich? Da war doch einer mit 32,98mm.

Ok kleiner Nachtrag, habe bei einer Firma angefragt die Motoren überarbeiten, also auch honen

"Moin Herr vergewohltätigen,
da wir ausschließlich maschinell Honen, können wir keine Aussage zu manuellen Hohn bürsten machen.
Im Allgemeinen sollte man Nikasil beschichtete Zylinder nicht Honen.
Um sicher zu sein, sollten Sie die Körnung und auch den Hohnwinkel beim Hersteller erfragen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Ja was denn nun :hae: mechanisch macht es doch einfach auch mehr sinn nen Kreuzschliff zu haben oder nicht?

http://www.zweiradwiebusch.de/?page_id=62

Habe jetzt auch echt mehr quellen gefunden die sagen das es geht, ich hole mir einfahc ne Bürste und teile das ergebnis wenn es soweit ist. Mein Motor bekommt schon laufspuren ohne ende, der neue Kolben sieht nach nichtmal 100km schon ungesund aus. Ich glaube viel kaputt machen tut man nicht weil mann vielleich 0,002-4mm weghont. Der Ölfilm im Zylinder sollte dann ja wohl halten.

Das sind die Bilder vom ersten mal zerlegen.

https://i.imgur.com/ZaBJmqN.jpeg
https://i.imgur.com/TVMTAhr.jpeg
https://i.imgur.com/UWNI9SM.jpeg
https://i.imgur.com/NO3bjb8.jpeg
https://i.imgur.com/gxU8rtl.jpeg

Das hier ist aktuell, ist deutlich schlimmer. Der ist so glatt das der kolbenring das Öl wegschiebt. Honen ist da glaube ich das einzige was noch helfen kann zumindest um den Ölfilm zu gewährleisten.

https://i.imgur.com/rKo2mGj.jpeg
https://i.imgur.com/oP3XKRd.jpeg
https://i.imgur.com/hsS0Gsr.jpeg
https://i.imgur.com/O66NG8H.jpeg
https://i.imgur.com/7Fde4LB.jpeg
https://i.imgur.com/oGYUD3j.jpeg


Weil soweit ich weiß sollte ein Zylinder auch nicht so aussehen, das wird in naher Zukunft wohl zu einem fresser führen.
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fehntjer
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von fehntjer »

Moin,
zum ersten: Nikasil und hohnen geht kaum bis gar nicht schon allein wegen dem Sackzylinder ist ein
vollständiges hohnen nicht möglich. Man kann vesuchen mit 1000er bis 2000er Schleifpaier
die gröbsten Riefen zu beseitigen.
zum zweiten: ein "Kreuzschliff" ist von Seiten Sachs nicht vorgesehen. Dafür haben die Kolben feine Rillen
die den Öltransport übernehmen.
zum ditten: Einen "Maßhaltigen" Sukoki Kolben zu bekommen, trotz aller Lobhudeleien seitens Verkäfer, ist so gut
wie unmöglich. Die meisten hier im Forum raten, wenn schon Sukoki Kolben dann eine Nummer größer.
Sukoki Kolben sind zu erkennen an seiner typischen Kopfform.

Ein Spartamet Rahmen "uit een stuk" (Krückstockrahmen) ist nun wirklich nicht der stabilste.
Auch machen ihn die schönsten Farben nicht stabiler. Test, den Sorti mal gemacht hatte doch mal
nachvoll ziehen. Einen Besenstiel am Gepäckträger so befestigen das der Stiel bis vorne zum Lenkerrohr
reicht. Dann Sattel und Lenkermitte festhalten und gegen einander versuchen zu verdrehen.
Das mal mit einem Classik Rahmen versuchen.
Die meisten Schäden die bei dem Spartamet Rahmen passieren sind Rahmenbruch an dem Tretlager Gehäuse.

fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von p0pp3N »

fehntjer hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 20:00 zum ersten: Nikasil und hohnen geht kaum bis gar nicht schon allein wegen dem Sackzylinder ist ein
vollständiges hohnen nicht möglich. Man kann vesuchen mit 1000er bis 2000er Schleifpaier
die gröbsten Riefen zu beseitigen.
zum zweiten: ein "Kreuzschliff" ist von Seiten Sachs nicht vorgesehen. Dafür haben die Kolben feine Rillen
Also ich habe jetzt diverse Videos gesehen, wo Nikasil ganz normal gehont wird. Das waren zwar Mopeds aber es ist das selbe Material, von der Technik her haben doch alle Motoren niemals Glatte Kolben und Laufbahn. Und mit einer Bürste komm man schon ganz normal nach unten durch, man hont doch auch nur im 1/100 bis 1/1000 Bereich was weg. Wenn der aufgebohrt gehont und beschichtet wird dann fehlt masse würde ich behaupten.

Diese feinen rillen haben glaube ich auch alle Kolben inklusive Kreuzschliff. Das ist zumindest der gesammt Eindruck von allen Sachen die ich gelesen oder mir angeschaut habe. Habt Ihr sowas denn schon einfach mal versucht oder nen Motor frisch aus dem Werk gesehen, selbst Werstatt Erfarhung? Weil ich bin überzeugt das man Nikasil honen kann, die riefen befinden sich im 1/100-1/1000 bereich, das langt für den ölfilm. Möchte euch jetzt hier auch nicht auf die Füße spucken, ich respektiere eure Erfahrung so ist nicht *THUMBS UP*

Und zu dem Rahmen, das ist natürlich schade bin aber ein wirklich "aktiver" Fahrer und passe auf alle boden wellen etc. auf. Beängstigend ist es trotzdem zu lesen, ich wollte eigentlich auch noch auf Sporti mal genauer eingehen. Für mich hatte der Motor erstmal vorrang :mcgreen: Danke für die erleuterung, werde in Zukunft noch weniger hubbel etc. mitnehmen. Schade da mir der Rahmen wirklich gut gefällt :'( für 350€ erstmal alles eingelkauft was man nur falsch machen kann :muahaha: und schon 200€ reingesteckt *THUMBS UP* :mcgreen:
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von Sporti »

https://www.youtube.com/watch?v=HCOGZk4cclE

Krückstockrahmen: Ich hatte einen, wo der Abstand des Lenkers zum Sattel plötzlich geringer wurde.
Zudem geriet das Vorderrad beim fahren durch den labilen Rahmen so aus der Spur, dass man immer korrigieren musste.
Habe also auch meine Erfahrungen gemacht.
Wenn ich also jetzt noch eine Saxonette mit einem Krückstockrahmen kaufen würde, dann nur als Teileträger, den Rahmen würde ich vor Ort noch zersägen, damit das Rad besser in den Kofferraum passt.
Also wackeliges Fahrverhalten, besonders dann, wenn man mehr als 60 kg wiegt.
Das Problem merkt man erst, wenn man zum Vergleich einen stabilen Rahmen benutzt.
Jeder andere Saxonettenrahmen ich mindestend doppelt so stabil.
Fentjer hat übrigens recht: Die Drehriefen am Kolben ersetzen den Kreuzschliff. Andere Kolben sind glatt.
Zudem ist bei einer Saxonette alles anders als bei anderen Mofas.

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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von p0pp3N »

Puhh alter schwede, der Rahmen verbiegt sich ja übel =-O hab das aber aber selbst zumindest schon beim bremsen bemerkt, das vorderrad kommt mir Quasi entgegen. Der Herrenrad Rahmen sieht nice aus die findet man nur nicht so oft, auch dein Krückstockrahmen mit dem Gepäckträger vorne dran sah gut aus (auch wenn das nichts zur stabilität bringt).

Und andere Kolben sind nicht Glatt Sporti, habe da extra noch geguckt. Es macht Technisch einfach mehr sinn wenn Kolben und Zylinder Öl halten um nen Puffer zu haben. Habe da mal ein Paar Kolben rausgesucht.

Hercules Proma Kolben:
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Puch Maxi Kolben:
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Simson Kolben:
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Suzuki Kolben Oberhalbe der beschichtung sieht man diese rillen auch:
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Yamaha Bootmotor Kolben:
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Yamaha/MBK/Aprilia:
https://www.ebay.de/itm/373416048843?fi ... %3A2047675

Die Rillen ziehen den Ölfilm mit und hinterlassen das Öl in den honspuren soweit ich weiß. Es gibt keine glatten Kolben sonst würde das Öl auch nicht im Zylinder halten. Beide seiten brauchen etwas woran das Öl hält.
Zuletzt geändert von p0pp3N am Freitag 9. September 2022, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: "Optimierung" meiner Saxonette

Beitrag von loc »

Hallo
Wenn das alles so geht wie du schreibst, dann mach es so und berichte im Forum über die Ergebnisse.
Gruß Loc
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