Bing - Vergaser

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
didiwagener
Beiträge: 1111
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Bing - Vergaser

Beitrag von didiwagener »

Saxo läuft hurtig und und dann Motorabsterben . Anspringe dann nur mit Chokehebel am Anschlag . Läuft aber nur tuckernd und geht bei Gasgeben aus . Mehrmalig mit gleichem Ergebnis versucht . Heimweg dann per Pedalantrieb .
Schnell/ Einfachreparatur dann wie schon mehrefach mit Erfolg gemacht : Vergaser ab, Düse raus und alles mit Bremsenreiniger ausgesprüht . Vergaser dran und Motorlauf wieder normal .
Nach drei Tagen dann wieder gleicher Fehler und noch nix dran gemacht .
Jemand einer Vermutung bzg. geschildertem Fehler ? Sagt an , sagt an :smile:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Bing - Vergaser

Beitrag von loc »

Moin
Verschmutzungen können auch mehrmals in Folge auftreten.
Ein Beispiel/möglicher Grund, ich hatte ein neues Düsensieb, was nicht wirklich stramm auf der Düse saß, da zog sich der Motor öfter Dreck rein.
Also ich tippe bei dir auf ein Filterproblem, bzw Dreck/Partikel im Tank.
Gruß Loc
Benutzeravatar
Martin E.
Beiträge: 173
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:26
Wohnort: Homburg/ Saar

Re: Bing - Vergaser

Beitrag von Martin E. »

Hallo didiwagener, fahre seit Jahren mit Kraftstoffzusatz von Mathy und habe seit Jahren den Vergaser nicht mehr ausgebaut.

Gruß Martin
Schau' immer mit dem Gesicht zur Sonne - dann fällt der Schatten hinter Dich!
didiwagener
Beiträge: 1111
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Bing - Vergaser

Beitrag von didiwagener »

Kraftstoffzusatz mit - angeblich - Reinigungswirkung fahre ich auch schon jahrelang . Bei Einfachreparatur ware keine Verschmutzung in der Schwimmerkammer zu sehen .
Jetzt wieder Einfachreparatur und wieder keine Verschmutzung in der Schwimmerkammer . Zusätzlich noch den Luftfilter ausgewaschen und mit Luftfilteröl eingesprüht . Saxo läuft wieder und schaun mer mal wie lange...?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
sven.becker.kiel
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 27. April 2013, 09:40
Wohnort: 24161 Altenholz
Kontaktdaten:

Re: Bing - Vergaser

Beitrag von sven.becker.kiel »

Hallo Dietmar,

wenn Du den Vergaser schon ausbaust, dann immer auch
den Durchfluss vor und nach der Schwimmerkammer prüfen:

VOR:
a) Membran klebt fest
b) Messingröhrchen ist zu hoch gekrochen
c) Schwimmernadelsitz ist zu

NACH
d) Düsensieb zu
e) Düse zu
f) Düsenstockeinlass/auslässe zu

Wenn es nicht am Durchfluss liegt, immer auch an Falschluft
denken. Hier sind beliebte Zugänge:

g) Zu locker aufgeschraubte Zwischen- und Deckelplatte
h) mangelhafte Dichtung zwischen Vergaser und Membranplatte

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Zuletzt geändert von sven.becker.kiel am Montag 22. August 2022, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.
didiwagener
Beiträge: 1111
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Bing - Vergaser

Beitrag von didiwagener »

Nun denn , Sven . Ein paar von den „Tricks" habe ich ja auch drauf :smile: und natürlich auch angewendet .
Vor und auch nach erster und auch zweiter Einfachreparatur lief/läuft die Saxo ohne Mangel . Eine fast aprupte Verweigerung der Gasannahme war der Grund für`s Motorabsterben . Am Gepäckträger anheben und fallen lassen zw. Schwimmer lösen und Tankdeckel öffnen wegen Belüftung blieb ohne Erfolg .
Nur per Tritt in die Pedale konnte ich noch rückkehren zu Punkt A und dabei war dann die Gangschaltung , welche mir HG mal vor etlichen Jahren in die Classic eingebaut hatte, sehr hilfreich . Danke dann auch noch mal dafür , Günni *THUMBS UP* .
Eine Tankreinigung hatte ich schon mal durchgeführt , die Schwimmerkammer war sauber und ich vermute doch dass „Unrat" der Grund für die Miseren war .Läuft wieder sehr gut und: Schaun mer mal :smile:
Wem dann noch ein Grund für mühsames Anspringen bei voller Choke und dann stockendem Motorlauf und wieder ausgehen bei Gas geben einfällt ? Ich höre zu... :smile:

Gruß Dietmar

Ach ja : Bei dem Elend und zig Startvorgängen war meine mit 18V versorgte E-Starteinrichtung natürlich seh,sehr hilfreich . Ohne Murren und Knurren hatte die mir das Zerren an der Reißleine erspart :mcgreen: .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 575
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Bing - Vergaser

Beitrag von spartarie »

Hi Dietmar
Nicht immer hat der Versager Schuld.
Wenn im Vergaser keine Verschmutzung gefunden wird und der Durchfluss in Ordnung ist....
Dann werde ich erstmal eine neue Kerze einschrauben.

Gruss Arie.
didiwagener
Beiträge: 1111
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Bing - Vergaser

Beitrag von didiwagener »

Hm - Da hatte ich dann doch nicht dran gedacht . Werde mir gleich mal Kerze und Kerzenschlüssel ins Körbchen legen um das bei einem evtl. neuen Störfall für einen Wechsel parat zu haben .
Danke für´s Wachrütteln , Arie *THUMBS UP*
Aber auch : Nach Einfachreparatur lief die Saxo ja wieder tagelang ohne Mangel . Egal aber : Kerze und Schlüssel schleppe ich jetzt vorsorglich erst mal mit .
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Antworten