Probleme mit Demontage 5-Gangschaltung

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
MHage

Probleme mit Demontage 5-Gangschaltung

Beitrag von MHage »

Hallo zusammen,

Ich helfe gerade einem Freund bei seiner Saxonette, die er sich erst kürzlich kaufte.
Diese ist bereits auf die 5Gangschaltung umgebaut. Was es mir nun extrem schwierig macht den Motor von der Felge zu trennen.

Habe meinen Abzieher für die Kassette versucht. Der passt leider nicht in den schmalen Zwischenraum von Ritzel und Achsverlängerung.

Also, erstmal Achsverlängerung abbauen. Sitzt Bombenfest. Habe es schon mit gekonterten Muttern versucht und auch mit Hitze, half alles nix.

Jetzt hoffe ich, dass ihr noch einen Weg wisst...

VG
Matthias
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Probleme mit Demontage 5-Gangschaltung

Beitrag von Timo »

Hi.
Normal sollte dieser passen: *THUMBS UP*
Shimano HG Zahnkranzabzieher Ritzelabzieher Werkzeug EBAY ArtNr 353616497674.
Kann sein das es sehr fest sitzt darum mit WD 40 oder anderen Rostlöser einsprühen und 1-2 Tage wirken lassen. Und dann LINKS herum lösen.
LG Timo
MHage

Re: Probleme mit Demontage 5-Gangschaltung

Beitrag von MHage »

Genauso einen Abzieher habe ich. Der passt leider nicht ins Ritzel, weil die Achsverlängerung zu dick ist.
MHage

Re: Probleme mit Demontage 5-Gangschaltung

Beitrag von MHage »

So.... habe mir das Problem nochmal in Ruhe angeschaut.
Der Abzieher war innen nicht zu klein, sondern außen zu groß. Warum auch immer.

Ich habe jetzt auf der Drehbank etwas abgenommen. Nun passt er.

Ritzel ist nun runter :mcgreen:

VG
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Demontage 5-Gangschaltung

Beitrag von loc »

Ein glückliches Ende :-)
Antworten