Rücktrittbremse Classik

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Anton
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Rücktrittbremse Classik

Beitrag von Anton »

Hallo, ich habe da auch Mal eine Frage.
Gestern war ich mit meiner Classic eine längere Strecke unterwegs.
Und bemerkte das beim zurücktreten das Tretlager übersprang. Dann allerdings ging es eine Weile wieder.
Dann ist das dann noch ein paar Mal aufgetreten. Jetzt habe ich ein wenig Sorge das dass auch Mal in einer gefährlicheren Situation passieren könnte.
In der Suche habe ich gelesen das so etwas durch eine Ausgleichscheibe am Tretlager behoben werden kann. Leider waren Bilder dazu nicht mehr zu sehen. Bitte um Hilfe.
Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rücktrittbremse Classik

Beitrag von HiMo »

siehe Hier :andiearbeit:

https://www.brucker-radl-service.com/

>>>>> Bei Pos 9 Schauen - Tretlager mit Rücktrittbremse

( Sprengring 2 x mitnehmen ! )
2022 trelager.jpg
:trinken:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Anton
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Rücktrittbremse Classik

Beitrag von Anton »

Danke für die Info.
Wenn ich das richtig sehe ist das die Ausgleichsscheibe am Kettenblatt demnach muss das Tretlager nicht dazu ausgebaut werden.
Was ich aber nicht verstehe ist, die Classik lief jetzt drei Jahre ohne Probleme und da war keiner dran. Nutzen die sich ab? Auf jedenfalls besorge ich mir die Sachen denn die Ausfälle häufen sich jetzt.
Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Rücktrittbremse Classik

Beitrag von HiMo »

Hallo Anton ,
Mach Dir nicht zuviel Gedanken , Bauteile die Axial auf der Tretlagerachse ineinandergreifen
haben auch etwas Verschleiß. Betrifft zum Großteil Verzahnungen. Damit die Verzahnungen schnell
ineinander greifen soll das Axiale Spiel klein gehalten werden um sichere Funktion zu Gewährleisten.

>>> Nie das Tretlager demontieren und zerlegen was nicht notwendig ist - Du bekommst es nicht wieder zusammen gebaut <<<
Probieren mit dickerer Scheibe verringert Axiales Spiel und behebt das Problem. ! :wink: *THUMBS UP*

Jedoch immer zum Abschluss einen neuen Sprengring verbauen !!!!

Merke : Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss !
O-)
:andiearbeit:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Anton
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Rücktrittbremse Classik

Beitrag von Anton »

Kurze Rückmeldung. Es hat geklappt. Guter Tip. Jetzt ist mir wieder wohler.
Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Antworten