Polizeikontrolle...

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Polizeikontrolle...

Beitrag von Mr.X »

Hallo, wurde von euch schon mal jemand von der Rennleitung kontrolliert und ist euer ggf. Tuning aufgefallen?

Was waren die Folgen?

Im Hilfsmotorforum wurde jemand kontrolliert und musste über 400 Euro zahlen und die Saxo wurde sichergestellt, wohl auch begutachtet.
Es war ein NL- Motor (ohne 20 Plakette) verbaut, mindestens.

Ich bin immer von "Erlöschen der Betriebserlaubnis" ausgegangen...
Ich hatte nie Probleme, bin nie angehalten aber oft schon an( oder aus)gelacht worden. Selbst zuletzt in einer Baustelle hinter der Rennleitung gefahren mit ca. 35 km/h.

Was ist eure Erfahrung?


Gruß, Mirco
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Polizeikontrolle...

Beitrag von HiMo »

Mr.X hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 09:51 Hallo, wurde von euch schon mal jemand von der Rennleitung kontrolliert und ist euer ggf. Tuning aufgefallen?

Was waren die Folgen?

Im Hilfsmotorforum wurde jemand kontrolliert und musste über 400 Euro zahlen und die Saxo wurde sichergestellt, wohl auch begutachtet.
Es war ein NL- Motor (ohne 20 Plakette) verbaut, mindestens.

Ich bin immer von "Erlöschen der Betriebserlaubnis" ausgegangen...
Ich hatte nie Probleme, bin nie angehalten aber oft schon an( oder aus)gelacht worden. Selbst zuletzt in einer Baustelle hinter der Rennleitung gefahren mit ca. 35 km/h.

Was ist eure Erfahrung?


Gruß, Mirco
Richtig Mirco , Rennleitung noch Überholen und " Stinkefinger " zeigen . :muahaha: :muahaha: *THUMBS DOWN*:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Polizeikontrolle...

Beitrag von Mr.X »

Naja,
Stinkefinger nicht gerade,
aber wäre platz gewesen wäre ich schon dran vorbei gefahren. :mcgreen:

An der Baustelle ist ein Überholverbotszeichen (Autos dürfen keine Radfahrer/Mopeds überholen).
Aber andersherum... :ironie:
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrolle...

Beitrag von Sporti »

Also, Saxonetten sind in der freien Wildbahn so ziemlich selten geworden.
Zudem wissen dann die meisten Wachtmeister nicht darüber Bescheid, obwohl es wohl eine Ausnahme in Bielefeld gibt.
In einigen Gegenden ( Münster ? )werden wohl Pedelecs verstärkt kontrolliert, eine Saxonette wäre dann Beifang.
Ich wurde auch mal kontrolliert bei einer allgemeinen Kontrolle aller Räder auf einem Radweg.
Ich musste dann erklären, das ich dort fahren durfte und auf eine Leichtmofaverordnung verweisen.
Die kannten sie nicht, waren aber auch sonst an dem Rad interessiert.
Man sagt dann es ist ein Benzinmotor mit 0,7 Ps usw.
Wenn man es nicht übertreibt, von wegen 35 km/h vor der Rennleitung herfahren, passiert aber nichts. 25 Km/ h sind o.K. weil die davon ausgehen, das 25 km/h erlaubt sind, wie bei den Pedelecs. Mittreten ist dann hilfreich.
Ich halte 20 km/h für zu gefährlich und gegenüber Pedelecs für ungerechtfertigt.
Auch sollten die Veränderungen nicht auffällig sein, z.B. einengrößeren Vergaser verbauen, der hinten herausschaut, und lauter dürfen sie auch nicht werden, dann werden sie natürlich mistrauisch.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Polizeikontrolle...

Beitrag von Mr.X »

Danke für deine Meinung Sporti.

PS: ich komme zwar aus Gelsenkirchen, bin aber nicht der, der seine Saxonette Inseriert hat wo der Vergaser rausschaut. Sowas unschönes hab ich noch nie gesehen...

Meine Spartamet sieht original aus, selbst der ULO Standlichtkasten ist dran.

Grüße aus Gelsenkirchen
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Polizeikontrolle...

Beitrag von Sporti »

Meine Saxonetten sehen nicht original aus, es wurden Verbesserungen durchgeführt, die genau genommen die ABE elöschen lassen, z.B. eine V-Brake vorne, statt der Trommelbremse, bessere Beleuchtung usw. dickere Reifen und Räder.
Alles innerhalb der STVO, aber nicht der ABE.
Kurbellänge auf 165 mm ändern, statt vorgeschriebene 170 mm: ABE erloschen.
Eine Diskriminierung kleinerer Menschen ist das. Techniche Begründungen gibt es da nicht.
Ich brauche diese Länge da nehme ich auf so schwachsinnige Vorschriften keine Rücksicht
Sie wurde ja geschrieben, als es das noch nicht gab.
Meine Sicherheit ist mir wichtiger als die ABE, das Risiko gehe ich ein, und jeder vernünftiger Pozilist würde das auch so sehen. Ist immer noch ein Fahhhad und keine Hajabusa.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Sachso
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Polizeikontrolle...

Beitrag von Sachso »

Hallo Sporti,
da würde ich mir nun garkeine Sorgen machen. Nach befragen auf einer großen Wache war kein Beamter mit den Eigenheiten der Saxonetten vertraut. Einzig das ein Versicherungskennzeichen nötig ist, war bekannt. Pelelecs und E-Bikes, wie auch Fahrräder ohne Unterstützung stehen im Focus der Rennleitung.
VG Heinz
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Polizeikontrolle...

Beitrag von loc »

Hallo Foristen
Ich fahre Saxonette seit ca 2020. Jährlich läppern sich immer über 1000 Km zusammen. Ich bin noch nie kontrolliert worden.Nur einmal angehalten, weil ich mit Versicherungskennzeichen einen See umrunden wollte, da musste ich wieder umdrehen.
Meine Saxonetten sehen auch stinknormal, eher nach Opafahrrad aus, haben es aber in sich. Ich fahre auch das NL Getriebe im D Gehäuse.
Die anderen gängigen Maßnahmen sind von außen ebenfalls nicht zu sehen.Die Reifengröße entspricht nicht der ABE , ich hab dickere drauf, wegen der Federung.
Gruß Loc
Antworten