Kolbenring Qualität

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Kolbenring Qualität

Beitrag von loc »

Hallo Forum
(Die Suche hat folgendes ergeben:Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: kolbenring.)
Also eine neue Frage
Wo Kauft ihr eure Kolbenringe? Gibt oder gab es Qualitative Unterschiede ? Empfehlungen ? oder völlig egal, bei Ebay holen?
Gruß Loc
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Kolbenring Qualität

Beitrag von Bernie »

Bei Motorüberholungen verbaue ich Stihl Kolbenringe 33x1,5.
Bislang wurden keine schlechten Erfahrungen gemacht, 4 Ringe habe ich mittlerweile verbaut. Die Kolbenringnut sollte vor der Montage aber penibel sauber gemacht werden, da die Ringe etwas stärker sind als die originalen Saxonetten Kolbenringe (32,95x1,5). Die besten Kompressionswerte habe ich mit den Stihl Ringen gemessen.
https://www.ebay.de/itm/272422617623?ha ... OSwnbZYC2C~
Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass die Ringe nicht immer passen sollen und das Spaltmaß des Rings nach der Montage sehr gering ist bzw. überhaupt kein Spalt vorhanden ist. Vielleicht bei einem Zylinder mit "B" Kolben?
Auf der sicheren Seite bist Du natürlich bei den originalen Kolbenringen.

Gruß
Bernie
Benutzeravatar
eddiwars
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 09:49
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf

Re: Kolbenring Qualität

Beitrag von eddiwars »

Achtet aber darauf, daß es sich hier um keine Originalteile von Stihl handelt, sondern um Nachbauten, daher lohnt sich möglicher Nachfrage nach Ringen mir Originalabmessungen
eddiwars
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Kolbenring Qualität

Beitrag von loc »

Danke für die Tips
Gruß Loc
Anton
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Kolbenring Qualität

Beitrag von Anton »

Guten Tag in die Runde.
Zu dem Thema habe ich auch eine Frage.
Wann oder bei wieviele gelaufenen Kilometern sollte der Ring getauscht werden. Sorgt der doch wenn ich es richtig verstehe für eine ordentliche Kompression bzw
Verdichtung. Oder macht es eigentlich nur Sinn gleich mit Kolben zu tauschen..
Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Kolbenring Qualität

Beitrag von loc »

Hallo Anton
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurde hier schonmal über ein Messverfahren geschrieben.
Die Stärke das Kolbenringes an 3 Stellen gemessen gibt Auskunft über den Abnutzungsgrad.
Das wechseln von Kolben wird schwierig, das es zwar Zubehörkolben gibt, die aber in vielen/den meisten Fällen nicht passen. Ich hatte auch schonmal einen bestellt und wieder zurückgeschickt.
Gruß Loc
Anton
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Kolbenring Qualität

Beitrag von Anton »

Hallo, ja loc, dass habe ich auch gelesen. Bernie schreibt und ist auch aus eigener Erfahrung von den Stihl Ringen überzeugt. 33x1,5mm wie stark sind denn die originalen?
In einigen Mopedforen schreiben die 5-10000 km. und dann erneuern. Gilt das wohl auch für Saxonette? Dann wäre meine bald Mal dran. Dichtringe usw. wären bei der Gelegenheit wohl auch zu empfehlen. Der läuft zwar, aber bei Gegenwind und Steigungen war der schon besser. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring Qualität

Beitrag von Sporti »

Solange der Ring noch ausreichende Dicke hat, ( min 1,3 mm) würde ich sie nicht austauschen, weil genau auf den Zylinder eingelaufen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Kolbenring Qualität

Beitrag von loc »

Sporti schreibt da noch etwas wichtiges, der Ring muss sich am Zylinder eingeschliffen haben, daher ist es. wenn noch vertretbar, besser den alten Ring weiter zu verwenden. Ein neuer Ring braucht nach meinem Empfinden auch etwas Zeit, bis er Leistung bringt bzw sich an den Zylinder angepasst hat.
Gruß Loc
Antworten