Vergaser aufbohren

Saxonette, Spartamet und andere
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Vergaser aufbohren

Beitrag von loc »

Hallo Foristen

Ich habe in meiner Grabbelkiste noch ein einzelnes TK Vergasergehäuse. Meine Idee ist nun dieses mal gelegentlich zu Testzwecken aufzubohren.
Hin und wieder liest man ja von Vergaseroptimierungen, aber auch vor Warnungen etwas falsch machen zu können.
Hier nun meine Frage, hat schon jemand den TK aufgebohrt , wenn ja wieviel ? mit welchem Ergebniss? Was gibt es zu beachten?

Gruß Loc
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Vergaser aufbohren

Beitrag von Sporti »

Hallo loc,
ich habe bisher keinen Vergaser aufgebohrt und werde es auch nicht tuen.
Habe nur gehört, dass es mit " Aufbohren alleine " nicht getan ist. Da müssen auch die unteren Düsenkänäle vergrößert werden und ein 2. Loch oben an der Düsennstock. Zudem muss er dann mit verschiedenen Düsen abgestimmt werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vergaser entgültig zerstört wird ist dann sehr hoch.
Andere haben einen Walbro-Vergaser montiert oder einen größeren vom Mofa wozu man zusätzlich Adapter fertigen muss.
Ob das groß was bringt, weiß ich nicht.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Vergaser aufbohren

Beitrag von loc »

Danke Sporti
BerndW
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:16
Wohnort: 30974 Wennigsen

Re: Vergaser aufbohren

Beitrag von BerndW »

Hallo loc, ich gehöre nun mal zu den Dinos, habe vor gut 50zig Jahren versucht Vergaser aufzubohren, waren danach zu 95% Schrott!!!!!! Gab damals noch für kleines Geld die entsprechenden Vergaser!!! Heute lasse ich meine Finger vom Aufbohren!!!! Bei den Preisen, wenn man überhaupt einen Vergaser bekommt!!!

Gruß Bernd
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Vergaser aufbohren

Beitrag von loc »

Hallo Bernd
Einen vollständigen intakten Vergaser würde ich auch nicht opfern wollen. Das besagte Gehäuse hat außer dem Düsenstock nichts weiter dran.
Ich hatte in meiner Sturm und Drangzeit schonmal einen Vergaser an einem Zweitakter LEICHT aufgerieben was zusammen mit anderen Maßnahmen erfolgreich war ( Kopfabdrehen und Überströmkanäle polieren ) Es soll ja einige geben, bei denen das mit dem aufbohren an der Saxonette geglückt ist.
Bei all dem, notwendig wäre es nicht, reine Spassbastelei für Tage mit Langeweile :-)
schönen Sonntag allen
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Vergaser aufbohren

Beitrag von Sporti »

Es soll ja einige geben, bei denen das mit dem aufbohren an der Saxonette geglückt ist.
Stimmt, die sind aber nicht mehr aktiv im Forum oder an einem besseren Ort. :sad:
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Mattes

Re: Vergaser aufbohren

Beitrag von Mattes »

Hey Loc, ich hab hier ein tolles Video gefunden in Youtube, das zeigt die Funktion eines Vergasers mal während des Betriebs. Zwar kennt man ja die Funktion wie so ein Vergaser im Prinzip funktioniert, aber wie es im Inneren des Vergasers vor sich geht wusste ich noch nicht.

Der Vergaser ist durchsichtig :mcgreen:

Ich interessiere mich auch für Optimierung solcher Baugruppen und habe nun ein genaueres Verständnis über den Zusammenhang zwischen Düse, Venturi Choke und Gasgriff, denke das kann bei der Überlegung was man optimieren möchte sehr hilfreich sein.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=toVfvRhWbj8[/youtube]
Sachso
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Vergaser aufbohren

Beitrag von Sachso »

Sporti hat geschrieben: Sonntag 3. Juli 2022, 12:27
Es soll ja einige geben, bei denen das mit dem aufbohren an der Saxonette geglückt ist.
Stimmt, die sind aber nicht mehr aktiv im Forum oder an einem besseren Ort. :sad:
Sporti
Auch wenn es zur Saxonette Alternativen gibt, sollte dennoch dieses Kulturgut gepflegt werden. Um auf dem Laufenden zu bleiben denke ich, dass das Forum eine wichtige Informationsquelle ist. Allmählich versickern Fähigkeiten. Ich war froh, noch jemanden im Forum gefunden zu haben, der sich um meinen Motor gekümmert hat.
Ich habe mich wg. der Unzuverlässigkeit meiner beiden Saxos dem Pedelec zugewendet. Eine eindeutige Ursache für die Leistungsverweigerung konnte ich nicht finden.
VG Heinz
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Vergaser aufbohren

Beitrag von spartarie »

Vergaser aufbohren: Hier gibt es einiges zu lesen. http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?t=6092
Ich habe zwei nach 10 mm aufgebohrte Bing Vergaser.
Beide haben zusatzbohrung(en) im Mischrohr.
Bei einer ist auch die Lehrlaufdüse vergrössert.
Genaue Grössen kann ich nicht geben.
Am besten "klein"beginnen, es ist leichter eine Bohrung zu vergrössern als andersherum. :wink:

Gruss Arie.
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Vergaser aufbohren

Beitrag von loc »

Danke für eure Beiträge und Tips.
Antworten