Vergaser aufbohren

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Vergaser aufbohren

Beitrag von Bernie »

4 Bing Vergaser habe ich bislang auf 10mm Durchmesser aufgerieben. Am Mischrohr wurde kurz vor dem Ende (Kugel) ein 0,5mm Loch gebohrt und es wurde eine 48er Hauptdüse montiert. Sonst wurde an den Vergasern nichts geändert. Die Vergaser sind nun schon seit mehreren Jahren im Einsatz und bereiten keinerlei Probleme. Sie funktionieren zu jeder Jahreszeit. Aufgebohrten Vergasern wird ja oft nachgesagt, dass diese entweder in der kalten bzw. in der warmen Jahreszeit nicht ordentlich funktionieren. Ab einer Motordrehzahl von ca. 8000 1/min macht sich der 10mm Querschnitt gegenüber dem originalen 8mm Querschnitt deutlich bemerkbar.

Gruß
Bernie
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Vergaser aufbohren

Beitrag von loc »

Hallo Bernie
8000 Touren wären mir zuviel , eigentlich dachte ich an mehr Dampf im *unteren Drehzahlbereich* Es geht ja um den Anhängerbetrieb bzw Kraft am Berg. Ich habe das mal spassenshalber probiert und komme mit dem Anhänger auf knapp 33 Km/h. Das ist mehr als genug und schon grenzwertig.
Mehr Power um die 15-20 Km/h Berhoch wäre gut. Wird aber vermutlich schwierig, ist eben ein kleiner Motor, deswegen jetzt aktuell die Idee mit der 5 Gangschaltung.
Gruß Loc
Antworten