Bingvergaser läuft über

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Bingvergaser läuft über

Beitrag von Sporti »

Hallo Ruth,
der Halbmond ist nur zur Positionierung da und soll keinelei Kräfte aufnehmen.
Das soll ausschließlich über den Konus geschehen.
Aufrauhen könnte helfen, fettfrei muss er sein, die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angeschraubt ( nach ganz fest kommt ganz lose), vieleicht hilft noch Loktide. Lass, wenn Gewinde zu kurz die Unterlegscheibe weg.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bingvergaser läuft über

Beitrag von Ruth »

Danke loc ,sporti

Ok. Dann werde ich das mal versuchen.
Gruß Ruth
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bingvergaser läuft über

Beitrag von Ruth »

moin
kleines Update

Ich mache erst im August weiter. Urlaub, Wohnwagen mit dem Enkel und Hund ist erstmal vorrangig. :mcgreen: :mcgreen:
Und dann muss ich erstmal wieder Dichtungen ordern.
Jetzt zum Schluss hatte die Kerze wieder Sprit. Sprang aber nicht an. Also muss ich das alles mal in ruhe dann machen.

Schönen Urlaub wünsche ich allen
Gruß Ruth
Mattes

Re: Bingvergaser läuft über

Beitrag von Mattes »

Hallo Ruth, wenn das Polrad fest genug angezogen ist auf dem Konus, sollte sich dieses nicht so einfach wieder lösen. Verdreht sich das ganze Polrad oder nur der äußere Kranz?, dann wäre evtl. das Polrad reparaturbedürftig.
Ich würde mal mit Edding einen Strich auf beide Teile machen, dann siehts du ja ob es sich verdreht, so würde ich das prüfen, ich weiß nicht ob sich das auch mit der Hand verdrehen lässt, ich hatte noch kein defektes in der Hand.

Ich habe in Ebay schon gesehen, das geflickte verkauft werden, die müssten ja ähnliche "Probleme" gemacht haben. Nur eine Idee :mcgreen:

Hier ein repariertes Polrad, erkennt man an den 2 Keilen rechts und links des Kerns.
Polrad_geflickt.jpg
Und so sieht ja ein originales Polrad aus.
Polrad ganz.jpg
Gruß Matthias
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Bingvergaser läuft über

Beitrag von loc »

Hallo Mattes
Hat das mit den Keilen funktioniert ? Und wie wird das realisiert ? einfach reinschlagen? Keile selbst fertigen?
Gruß Loc
Mattes

Re: Bingvergaser läuft über

Beitrag von Mattes »

Hey Loc, ob das mit den Keilen funktioniert ?, ich denke schon. Da ich nur eine Bohrmaschine hätte, würde ich versuchen zwischen den beiden Materialien (Guss & Stahl) ein Loch zu bohren und ein Stück Edelstahl in der Größe zwischen M8/M10 einkleben. Das müsste halten, zumindest wäre das einen Versuch wert, bevor man sich ein "neues" Polrad kauft.

Gruß Mattes
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Bingvergaser läuft über

Beitrag von Sporti »

Wenn sich innenteil und Außenteil verdrehen kann, dann sind es nur Bruchteile von Milimetern. Da geht nichts mit Edding. Und dann auch nur bei Betriebstemperatur des Polrades. Zum festmachen gab es einige mehr oder weniger erfolgreiche Experimente bisher, u.A. mit Spannstiften.
Solange es noch Polräder Gibt: Meine Empfehlung, neu kaufen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bingvergaser läuft über

Beitrag von Ruth »

Hallo

mein Polrad ist von Motoplat Made in Spain und der innenkern hat meines nicht. Einzig der kleine Kranz
mit dem Schlitz ist extra eingepresst. Steht aber so wie bei Mattes Bildern.

Da verdreht sich nix. Zumindest nichts im Polrad. Das Polrad selbst weil es evenuell nicht richtig festgezogen war.? Ich weis es nicht.
Bisher lief das Teil ja auch gut. Bis auf einmal nix mehr ging. Die kleine Kerbe für die Halbmondscheibe ist ausgeschlagen.
Bis ich die Gummimembran im Vergaser neu machen musst. Die Gas und Chokehebel mussten rausgenommen werden. Vielleicht sind die auch nicht mehr richtig in Position.
Denn bei dem Chokeschieber war für den kleinen halteklips/ring keine Kerbe zu sehen. Also kann es auch möglich sein das dieser an der
verkehrten Stelle sitzt und seine Arbeit nicht richtig macht.

Wie gesagt nach dem Urlaub sehe ich weiter.

Bild vom Polrad kommt gleich.
Dateianhänge
k-20220709_165521.jpg
Gruß Ruth
Antworten