2-Takter Motoren, kein Ende ?

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

2-Takter Motoren, kein Ende ?

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moinmoin an die Gemeinde,
heute bei herrlichem Osterwetter war ich nach langer Zeit wieder mit meiner 2-Takter Classic unterwegs auf meiner Este-Tour (rechte Uferseite, mit wenig PKW-Verkehr ): Buxtehude-Moorende- Estebrügge-Hove- Leswig-Cranz-Estemünde, alles schön grün und immer mäandernd den Esteschleifen hinter dem Deich als auch vor dem Deich folgend, nur E-Biker unterwegs, aber für meine Classic: null problemo, keiner der mich überholt. An der Estemündung mit Blick auf Airbus konnte ich sehen, daß die Flugzeughalden bei Airbus erheblich geringer waren ( gutes Zeichen ). Allerdings Sietas-Werft (älteste Werft Deutschland ) ist natürlich mittlerweile pleite, wird abgewickelt. Sogar der mobile Knackwurst-/ Bierstand " Elbblick " hatte wieder geöffnet, war gut besucht, weil man von hieraus einen herrlichen Blick auf den Hamburger Stadtteil: Blankenes hat, dort werden Häuser nicht verkauft, sondern nur vererbt !!! Dann noch eine gute Strecke entlang der Elbe ( elbabwärts, vor dem Deich ) Richtung der Insel Hanöversand ( Jugendstrafanstalt ). Hatte gehofft, evtl noch so ein monströsen, häßlichen Container- 2-Takt-Frachter zu sehen ( die fahren ja alle noch mit Schweröl, dem letzten Dreck, dann kommt nur nochTeer, soll`mir noch einer sagen meine Classic stinkt !!!), aber ohne Erfolg, war natürlich klar, wir hatten Spring-Tiede ( Vollmod ) mit Ostwind, da haben die Container-Riesen keinerlei Chancen mit ihrem Tiefgang. Dabei fiel mir folgende Frage ein, und jetzt komme ich zum Punkt: wer kennt, weiß wo noch 2-Takt-Motore im täglichen Einsatz sind ?? Habe gehört, gelesen, daß in Japan bei den Panzern 2-Takt-Motore verbaut sind.
Höre bzw. lese gern von Euch - Grüße vom Fluchtenflitzer.
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: 2-Takter Motoren, kein Ende ?

Beitrag von Claus »

Tag Holger :smile: ,

das spuckt das Netz dazu aus,mehr fällt mir dazu allerdings auch nicht ein :

Sie werden inzwischen noch bei Außenbordmotoren und tragbaren Geräten wie Kettensägen, Motorsensen, Rasentrimmern, Laubsaugern und Laubbläsern verwendet, die leicht und leistungsstark sein sollen und eine lageunabhängige Motorschmierung benötigen.

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: 2-Takter Motoren, kein Ende ?

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moinmoin an die Gemeinde,
dk. Claus für Deine Antwort, also doch nur ein überschaubarer Bereich, denke bei den Schiffsmotoren für die Containerfahrt wird der 2-Takter wohl noch lange der wirtschaftlichste Motor-Typ bleiben ( hat wohl den höchsten Grad vor allen Dieselmotoren ). Ich erinnere, daß früher auf den Weiden die Bauern mit 2-Takt-Motoren ihre Kühe gemolken haben und brachten dann die Milchkannen zum Hof, jetzt sehen die Kühe überhaupt keine Weide mehr, obwohl auf der Verpackung steht zwar immer Weidemilch, aber man sieht hier Umkreis von 30 km keine einzige Kuh mehr auf der Weide!!! Grüße vom Fluchtenflitzer.
Fbo
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: 2-Takter Motoren, kein Ende ?

Beitrag von Fbo »

Schiffsdiesel in Containerdampfern sind fast immer 2 Takter. Allerdings keine Otto-Motoren, sondern Diesel-Motoren. Selbstzuünder mit Einspritzung.
Otto 2 Takter wie die Saxonette sind seit 2001 glaube ich im Marinebereich nicht mehr zulassungsfähig für privat, nur gewerblich, oder gegen Vorlage der Rennlizenz gibt es einen neuen 2 Takt AB fürs Boot.
Evinrude hat bis zum Schluss große 2 Takter gebaut 4 und 6 Zylinder. Etec, mit Einpritzung, sparsam, ordentlich feuer, rel. leicht, aber auch rel. anfällig.
Bei den kleineren mit Vergaser ist die letzte Baureihe von Yamaha sehr zu enpfehlen. Die FIrma MAhle hat Motorblöcke, Laufbuchsen und Kolben für Vovlvo, Tomos und König gefertigt. Schöne Motoren, aber hier mangelt es extrem an Teilen, schlimmer als bei der Saxo. Wasserpumpenteile z.B.
In Californien wird in den nächsten Jahren der Verkauf von Motorsierten Kleingeräten mit Verbrennungsmotor komplett verboten, die wollen nur noch mit Akku. :hae:
Sachs hat auch sehr schöne Stamos gebaut. HAbe da auch ein paar, einen 50ccm mit Generator, einen 160ccm aus einer WInde mit Getriebe und einen 282ccm mit 11ps auf einem Laubgebläse.
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: 2-Takter Motoren, kein Ende ?

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moinmoin in die Gemeinde, der Beitrag von unserem jungen Fbo ist schon einmal ein interessanter, ( und dann noch so dicht bei Buxtehude ) hab`wieder etwas gelernt, das finde ich enorm begeisternd !! - 1a-Klasse. - Grüße vom Fluchtenflitzer
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: 2-Takter Motoren, kein Ende ?

Beitrag von brodel heinrich »

Da ist auch noch ein moderner 2takt motor der durch Achates fur Ford weiter entwickelt wird.
Wie einst die Junker Jumo / Napier Deltic motoren die in jeden cilinder 2 gegen uber einandere kolben hatten ist dieser motor gebaut.

Grosses vorteil ist das die motoren viel kleiner/leichter sind den normale verbrenungsmotoren die in Fahrzeuge eingebaut werden.
Auch kan dieser motor wie ein benziner oder diesel functionieren jenach PS oder Drehmoment benotigd bedarf und damit die schadstoffe mit 40% reducieren gegenuber einen normalen kolben motor.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten