Hallo Foristen
Ich habe vor langer Zeit mal ein Foto einer Saxonette mit zusätzlichem E Antrieb im Vorderrad gesehen. Da ich von der Materie NULL Ahnung habe, wollte ich erstmal horchen was die E-Fraktion so an Tips, Zweifel, Zuspruch oder Ablehnung für einen eventuellen Umbau parat hat.
Was nimmt man da für einen Bausatz? welchen Akku? was ist mit Rollwiderstand bei Benzinbetrieb? Funktion ohne Bremsgriffe ? Ich möchte eine Minimalmontage für lange Bergpassagen oder wenn der Benziner mal ausfällt.
Bei mir läuft ja nebenbei das Projekt Fahrradwohnwagen und ich hätte für den Notfall gern noch eine Kraftreserve dabei, ich selbst bin leider nichtmehr sehr Leistungsfähig
Tips oder eine angeregte Disskussion mit für und wider wären klasse. (Das Rechtliche lassen wir mal außen vor)
Gruß Loc
Saxonette Umbau Hybrid
Re: Saxonette Umbau Hybrid
Hallo Loc,
ich habe mal jemand getroffen, der genau dies an einer Classic umgesetzt hatte und eben auch als Zugmaschine für einen selbstgebauten Wohnanhänger nutzte. Sah alles recht komplex aus, Griffe-Schaltung, etc. und zusätzlich Anbauten für die Hängerkupplung. Zusammenfassend meinte er nur eins: "unfahrbar". Er hat das Teil dann verkauft.
Gruß
Ludger
ich habe mal jemand getroffen, der genau dies an einer Classic umgesetzt hatte und eben auch als Zugmaschine für einen selbstgebauten Wohnanhänger nutzte. Sah alles recht komplex aus, Griffe-Schaltung, etc. und zusätzlich Anbauten für die Hängerkupplung. Zusammenfassend meinte er nur eins: "unfahrbar". Er hat das Teil dann verkauft.
Gruß
Ludger
Re: Saxonette Umbau Hybrid
Hallo Ludger Hallo Foristen
Danke für den Einwurf. Es ist sicher gewöhnungsbedürftig mit einem Zweirad einen Anhänger zu ziehen. Unfahrbar würde ich angesichts der vielen bereits genutzen Fahrradwohnwagen aber anzweifeln, selbst Leute OHNE jeden Hilfsmotor sind damit unterwegs.(Siehe Sportis Link auf das Video)
Ich selbst habe das Chassis für den Schlafanhänger bereits fertig und die erste Probefahrt ist gemacht. Läuft prima hinterher. Mal sehen wie es dann mit Aufbau und Endgewicht wird. Mit einem *normalen* Anhänger fahre ich schon einige Zeit, den hatte ich mir für Einkäufe zugelegt und modifiziert.
Der Umbau auf zusätzlichen E-Antrieb wäre aber auch ohne Anhängerbetrieb interessant. 3 Unabhängige Antriebsarten in einem Fahrzeug bieten viele Möglichkeiten.
Gruß Loc Frohe Ostern
Danke für den Einwurf. Es ist sicher gewöhnungsbedürftig mit einem Zweirad einen Anhänger zu ziehen. Unfahrbar würde ich angesichts der vielen bereits genutzen Fahrradwohnwagen aber anzweifeln, selbst Leute OHNE jeden Hilfsmotor sind damit unterwegs.(Siehe Sportis Link auf das Video)
Ich selbst habe das Chassis für den Schlafanhänger bereits fertig und die erste Probefahrt ist gemacht. Läuft prima hinterher. Mal sehen wie es dann mit Aufbau und Endgewicht wird. Mit einem *normalen* Anhänger fahre ich schon einige Zeit, den hatte ich mir für Einkäufe zugelegt und modifiziert.
Der Umbau auf zusätzlichen E-Antrieb wäre aber auch ohne Anhängerbetrieb interessant. 3 Unabhängige Antriebsarten in einem Fahrzeug bieten viele Möglichkeiten.
Gruß Loc Frohe Ostern
Re: Saxonette Umbau Hybrid
DIe Standartgabel wird nicht lange halten mit einem Motor.
Re: Saxonette Umbau Hybrid
Danke für den Tip, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Gruß Loc
Gruß Loc
- Sporti
- Site Admin
- Beiträge: 4793
- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
- Wohnort: 42477 Radevormwald
- Kontaktdaten:
Re: Saxonette Umbau Hybrid
https://www.adfc.de/artikel/pedelec-nachruestsaetze/
Und:
https://www.ebike-solutions.com/de/shop ... umbausatz/
Wenn der Accu in der Lenkertasche, sieht die Nabe aus wie ein Dynamo, also auf den ersten Blick nicht erkennbar.
Aber Vorderradantrieb ist generell sehr gewöhnungsbedürftig und die schlechteste Version der Antriebe..
Es rutscht weg beim Gasgeben und in Kurven kann man auch ausrutschen.
Aber zur Unterstützung am Berg wohl durchaus brauchbar, sofern die Gabel stabil genug ist.
Sporti
Und:
https://www.ebike-solutions.com/de/shop ... umbausatz/
Wenn der Accu in der Lenkertasche, sieht die Nabe aus wie ein Dynamo, also auf den ersten Blick nicht erkennbar.
Aber Vorderradantrieb ist generell sehr gewöhnungsbedürftig und die schlechteste Version der Antriebe..
Es rutscht weg beim Gasgeben und in Kurven kann man auch ausrutschen.
Aber zur Unterstützung am Berg wohl durchaus brauchbar, sofern die Gabel stabil genug ist.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
- Sporti
- Site Admin
- Beiträge: 4793
- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
- Wohnort: 42477 Radevormwald
- Kontaktdaten:
Re: Saxonette Umbau Hybrid
Hier noch was.
Da wurde auch eine Saxonette auf Pedelec umgebaut.
https://www.senglar.info/tag/umbausatz/
Wohl aber nicht mehr ganz aktuell.
Sporti
Da wurde auch eine Saxonette auf Pedelec umgebaut.
https://www.senglar.info/tag/umbausatz/
Wohl aber nicht mehr ganz aktuell.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Re: Saxonette Umbau Hybrid
Danke Sporti