ASPEN Sonderkraftstoffe

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Kirsche74
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. März 2022, 17:41
Wohnort: 12687 Berlin

ASPEN Sonderkraftstoffe

Beitrag von Kirsche74 »

Hallöchen, mal in die Runde :morgähn:

Ich bin dabei meine Saxo komplett neu aufzubauen Revidierter Motor neuer Bing Vergaser ein neuer Lack (Folie) für den Rahmen usw., wenn sie fertig ist, kommen auch Bilder dazu
Nun zu meiner Frage ich habe mich so ein bisschen durchs Netz geschlagen und einige Beiträge aus den Jahren 2015… gefunden zu dem Thema ASPEN Sonderkraftstoffe jetzt sind ja einige Jahre in die Zeit gegangen und vielleicht hat ja jemand Erfahrung sammeln können
Der Preis für den Kraftstoff ist nicht billig aber mit 25 Liter kommt man schon ne Weile mit hin und wenn es wirklich so gut sein soll, ist es mir auch wert etwas mehr Geld auszugeben

Über ein paar Erfahrungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen (Verschleiß, Geruch Fahreigenschaften usw.

Lg Mario :danke:
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 575
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: ASPEN Sonderkraftstoffe

Beitrag von spartarie »

Hallo Mario

Ich fahre zwei von meiner Saxonetten mit Sonderkraftstoff.
Anpassungen am z.B. Düse: Nicht notwendig.
ABER: Ohne weiteres umsteigen auf Aspen geht nicht,
unbedingt müssen nagelneue Simmeringe an der Kurbelwelle montiert werden, Polrad- und Kupplungsseite!
Und auch alle andere Gummi Teile (Benzinhahn, Membran): Erneuern!
Andersherum kein Problem; wer schon mit Sonderkraftstoff fahrt kann wieder Benzin tanken.

Gruss Arie
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: ASPEN Sonderkraftstoffe

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moinmoin in die Runde
ich kann nur soviel hierzu sagen, daß ein SaxoFan ( er ist allerdings kein Schrauber ) sich eine gebraucht Saxo Classic mit NL Motor gekauft hatte, die immer mit Normal-Gemisch gefahren wurde, dann hatte er bei sich den Benzintank mit ASPEN gefüllt ( das Gemisch roch ihm zu arg ) und prompt hatte er auf seiner nächsten Tour bei Sommerwetter einen Kolbenklemmer, ich hatte den Motor dann bei mir auf dem OP-Tisch, der Kolben hatte 3 dicke Riefen, mußte gewechselt werden ( mein Fazit für mich: Hände weg vom ASPEN, auch was teuer ist, muß nicht immer gut sein - Grüße vom Fluchtenflitzer.
Benutzeravatar
Kirsche74
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. März 2022, 17:41
Wohnort: 12687 Berlin

Re: ASPEN Sonderkraftstoffe

Beitrag von Kirsche74 »

Einen schönen Sonntag :smile:
Ein Kolbenklemmer muss nicht sein ich bin neu in der Saxo Welt und möchte neue Erfahrungen sammeln. Was würdet Ihr mir raten kann ich auch Super Plus mit Öl Gemisch fahren? oder lieber einen anderen Sprit. Da Motor und Vergaser neu abgedichtet und gereinigt wurden.
:danke:
Lg Mario
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: ASPEN Sonderkraftstoffe

Beitrag von Sporti »

Das Aspen ursächlich für einen Kolbenklemmer verantwortlich ist, glaube ich nicht, dafür kann es genug andere Gründe geben.
Das das Gummimaterial an den Simmeringen und im Vergaser den Kraftstoff auf Dauer nicht vertragen, halte ich für glaubwürdiger. Mit Superplus Kraftstoff habe ich keine Erfahrungen .

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 575
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: ASPEN Sonderkraftstoffe

Beitrag von spartarie »

http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?t=6101&start=20
Ich glaube: Umstellen auf SK geht, nur muss man nagelneue Simmeringe montieren!
Warum das so ist, darüber kann ich nur mutmaßen.
Vielleicht ändert sich etwas im Struktur von die Simmeringe wenn sie mit Benzin in Kontakt kommen.
Bekannt ist das NBR sich gerne ausdehnt in Benzin.
Wenn dann auf SK umgestellt wird und es schrumpft wieder...
Alles nur mutmaßen!
Das habe ich damals geschrieben, und mittlerweile hat der Importeur von Aspen in Holland das bestätigt. :wink:
Kolbenklemmer: Wenn die Simmeringe undicht werden fangt der Motor an mager zu läufen.
Kann dann extrem heiss werden!
Ausserdem hat Aspen eine starke Reinigungswirkung, Kohlablagerungen im Cilinder/Kolbenboden können sich ablösen.
Und dann..... @=
Darum: Cilinder/Kolben reinigen, neue Simmeringe und dann gibt es keine Probleme.

Gruss Arie
Benutzeravatar
Kirsche74
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. März 2022, 17:41
Wohnort: 12687 Berlin

Re: ASPEN Sonderkraftstoffe

Beitrag von Kirsche74 »

:danke: für die Infos ich werd mal drüber nachdenken *THUMBS UP*
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: ASPEN Sonderkraftstoffe

Beitrag von loc »

Hallo die Runde
Wenn das Ding regelmäßig gefahren wird, ist kein anderer Sprit als der vom Hersteller empfohlene nötig.
Ich würde eher auf gutes Öl achten.
Gruß Loc
Herr Kuhl S
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 18:45

Re: ASPEN Sonderkraftstoffe

Beitrag von Herr Kuhl S »

Hallo,

dann an dieser Stelle von mir auch ein kleines Update. Ich bin nach Erwerb meiner Saxonetten 2014 gleich auf Aspen Akylatbenzin umgestiegen.
Die Motoren wurden von mir 2015/16 überholt und seitdem nur noch gefahren. Anfängliche Probleme mit Überhitzung bei längerem Vollgas wurden letztendlich im starkem Tuning selber verortet.

Was gibt es als Langzeiterfahrung zu berichten?
Nicht viel.
Motor, Vergaser sowie Kraftstoffzuleitung sehr sauber. Abgas ist wesentlich Fußgänger-/Fahrradfahrerfreundlicher.

Mischungsverhältnis 1:75 bis 1:100, je nachdem was ansteht. Gemütliches Fahren auf der Ebene oder Bergklettern.

Viel Grüße!
Antworten