ASPEN Sonderkraftstoffe
ASPEN Sonderkraftstoffe
Hallöchen, mal in die Runde
Ich bin dabei meine Saxo komplett neu aufzubauen Revidierter Motor neuer Bing Vergaser ein neuer Lack (Folie) für den Rahmen usw., wenn sie fertig ist, kommen auch Bilder dazu
Nun zu meiner Frage ich habe mich so ein bisschen durchs Netz geschlagen und einige Beiträge aus den Jahren 2015… gefunden zu dem Thema ASPEN Sonderkraftstoffe jetzt sind ja einige Jahre in die Zeit gegangen und vielleicht hat ja jemand Erfahrung sammeln können
Der Preis für den Kraftstoff ist nicht billig aber mit 25 Liter kommt man schon ne Weile mit hin und wenn es wirklich so gut sein soll, ist es mir auch wert etwas mehr Geld auszugeben
Über ein paar Erfahrungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen (Verschleiß, Geruch Fahreigenschaften usw.
Lg Mario
Ich bin dabei meine Saxo komplett neu aufzubauen Revidierter Motor neuer Bing Vergaser ein neuer Lack (Folie) für den Rahmen usw., wenn sie fertig ist, kommen auch Bilder dazu
Nun zu meiner Frage ich habe mich so ein bisschen durchs Netz geschlagen und einige Beiträge aus den Jahren 2015… gefunden zu dem Thema ASPEN Sonderkraftstoffe jetzt sind ja einige Jahre in die Zeit gegangen und vielleicht hat ja jemand Erfahrung sammeln können
Der Preis für den Kraftstoff ist nicht billig aber mit 25 Liter kommt man schon ne Weile mit hin und wenn es wirklich so gut sein soll, ist es mir auch wert etwas mehr Geld auszugeben
Über ein paar Erfahrungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen (Verschleiß, Geruch Fahreigenschaften usw.
Lg Mario
Re: ASPEN Sonderkraftstoffe
Hallo Mario
Ich fahre zwei von meiner Saxonetten mit Sonderkraftstoff.
Anpassungen am z.B. Düse: Nicht notwendig.
ABER: Ohne weiteres umsteigen auf Aspen geht nicht,
unbedingt müssen nagelneue Simmeringe an der Kurbelwelle montiert werden, Polrad- und Kupplungsseite!
Und auch alle andere Gummi Teile (Benzinhahn, Membran): Erneuern!
Andersherum kein Problem; wer schon mit Sonderkraftstoff fahrt kann wieder Benzin tanken.
Gruss Arie
Ich fahre zwei von meiner Saxonetten mit Sonderkraftstoff.
Anpassungen am z.B. Düse: Nicht notwendig.
ABER: Ohne weiteres umsteigen auf Aspen geht nicht,
unbedingt müssen nagelneue Simmeringe an der Kurbelwelle montiert werden, Polrad- und Kupplungsseite!
Und auch alle andere Gummi Teile (Benzinhahn, Membran): Erneuern!
Andersherum kein Problem; wer schon mit Sonderkraftstoff fahrt kann wieder Benzin tanken.
Gruss Arie
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Re: ASPEN Sonderkraftstoffe
Moinmoin in die Runde
ich kann nur soviel hierzu sagen, daß ein SaxoFan ( er ist allerdings kein Schrauber ) sich eine gebraucht Saxo Classic mit NL Motor gekauft hatte, die immer mit Normal-Gemisch gefahren wurde, dann hatte er bei sich den Benzintank mit ASPEN gefüllt ( das Gemisch roch ihm zu arg ) und prompt hatte er auf seiner nächsten Tour bei Sommerwetter einen Kolbenklemmer, ich hatte den Motor dann bei mir auf dem OP-Tisch, der Kolben hatte 3 dicke Riefen, mußte gewechselt werden ( mein Fazit für mich: Hände weg vom ASPEN, auch was teuer ist, muß nicht immer gut sein - Grüße vom Fluchtenflitzer.
ich kann nur soviel hierzu sagen, daß ein SaxoFan ( er ist allerdings kein Schrauber ) sich eine gebraucht Saxo Classic mit NL Motor gekauft hatte, die immer mit Normal-Gemisch gefahren wurde, dann hatte er bei sich den Benzintank mit ASPEN gefüllt ( das Gemisch roch ihm zu arg ) und prompt hatte er auf seiner nächsten Tour bei Sommerwetter einen Kolbenklemmer, ich hatte den Motor dann bei mir auf dem OP-Tisch, der Kolben hatte 3 dicke Riefen, mußte gewechselt werden ( mein Fazit für mich: Hände weg vom ASPEN, auch was teuer ist, muß nicht immer gut sein - Grüße vom Fluchtenflitzer.
Re: ASPEN Sonderkraftstoffe
Einen schönen Sonntag
Ein Kolbenklemmer muss nicht sein ich bin neu in der Saxo Welt und möchte neue Erfahrungen sammeln. Was würdet Ihr mir raten kann ich auch Super Plus mit Öl Gemisch fahren? oder lieber einen anderen Sprit. Da Motor und Vergaser neu abgedichtet und gereinigt wurden.
Lg Mario
Ein Kolbenklemmer muss nicht sein ich bin neu in der Saxo Welt und möchte neue Erfahrungen sammeln. Was würdet Ihr mir raten kann ich auch Super Plus mit Öl Gemisch fahren? oder lieber einen anderen Sprit. Da Motor und Vergaser neu abgedichtet und gereinigt wurden.
Lg Mario
- Sporti
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Re: ASPEN Sonderkraftstoffe
Das Aspen ursächlich für einen Kolbenklemmer verantwortlich ist, glaube ich nicht, dafür kann es genug andere Gründe geben.
Das das Gummimaterial an den Simmeringen und im Vergaser den Kraftstoff auf Dauer nicht vertragen, halte ich für glaubwürdiger. Mit Superplus Kraftstoff habe ich keine Erfahrungen .
Sporti
Das das Gummimaterial an den Simmeringen und im Vergaser den Kraftstoff auf Dauer nicht vertragen, halte ich für glaubwürdiger. Mit Superplus Kraftstoff habe ich keine Erfahrungen .
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Re: ASPEN Sonderkraftstoffe
http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?t=6101&start=20
Kolbenklemmer: Wenn die Simmeringe undicht werden fangt der Motor an mager zu läufen.
Kann dann extrem heiss werden!
Ausserdem hat Aspen eine starke Reinigungswirkung, Kohlablagerungen im Cilinder/Kolbenboden können sich ablösen.
Und dann.....
Darum: Cilinder/Kolben reinigen, neue Simmeringe und dann gibt es keine Probleme.
Gruss Arie
Das habe ich damals geschrieben, und mittlerweile hat der Importeur von Aspen in Holland das bestätigt.Ich glaube: Umstellen auf SK geht, nur muss man nagelneue Simmeringe montieren!
Warum das so ist, darüber kann ich nur mutmaßen.
Vielleicht ändert sich etwas im Struktur von die Simmeringe wenn sie mit Benzin in Kontakt kommen.
Bekannt ist das NBR sich gerne ausdehnt in Benzin.
Wenn dann auf SK umgestellt wird und es schrumpft wieder...
Alles nur mutmaßen!
Kolbenklemmer: Wenn die Simmeringe undicht werden fangt der Motor an mager zu läufen.
Kann dann extrem heiss werden!
Ausserdem hat Aspen eine starke Reinigungswirkung, Kohlablagerungen im Cilinder/Kolbenboden können sich ablösen.
Und dann.....
Darum: Cilinder/Kolben reinigen, neue Simmeringe und dann gibt es keine Probleme.
Gruss Arie
Re: ASPEN Sonderkraftstoffe
für die Infos ich werd mal drüber nachdenken
Re: ASPEN Sonderkraftstoffe
Hallo die Runde
Wenn das Ding regelmäßig gefahren wird, ist kein anderer Sprit als der vom Hersteller empfohlene nötig.
Ich würde eher auf gutes Öl achten.
Gruß Loc
Wenn das Ding regelmäßig gefahren wird, ist kein anderer Sprit als der vom Hersteller empfohlene nötig.
Ich würde eher auf gutes Öl achten.
Gruß Loc
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Dienstag 5. August 2014, 18:45
Re: ASPEN Sonderkraftstoffe
Hallo,
dann an dieser Stelle von mir auch ein kleines Update. Ich bin nach Erwerb meiner Saxonetten 2014 gleich auf Aspen Akylatbenzin umgestiegen.
Die Motoren wurden von mir 2015/16 überholt und seitdem nur noch gefahren. Anfängliche Probleme mit Überhitzung bei längerem Vollgas wurden letztendlich im starkem Tuning selber verortet.
Was gibt es als Langzeiterfahrung zu berichten?
Nicht viel.
Motor, Vergaser sowie Kraftstoffzuleitung sehr sauber. Abgas ist wesentlich Fußgänger-/Fahrradfahrerfreundlicher.
Mischungsverhältnis 1:75 bis 1:100, je nachdem was ansteht. Gemütliches Fahren auf der Ebene oder Bergklettern.
Viel Grüße!
dann an dieser Stelle von mir auch ein kleines Update. Ich bin nach Erwerb meiner Saxonetten 2014 gleich auf Aspen Akylatbenzin umgestiegen.
Die Motoren wurden von mir 2015/16 überholt und seitdem nur noch gefahren. Anfängliche Probleme mit Überhitzung bei längerem Vollgas wurden letztendlich im starkem Tuning selber verortet.
Was gibt es als Langzeiterfahrung zu berichten?
Nicht viel.
Motor, Vergaser sowie Kraftstoffzuleitung sehr sauber. Abgas ist wesentlich Fußgänger-/Fahrradfahrerfreundlicher.
Mischungsverhältnis 1:75 bis 1:100, je nachdem was ansteht. Gemütliches Fahren auf der Ebene oder Bergklettern.
Viel Grüße!