Ein Neuer hat eine Frage

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Antworten
Sachser

Ein Neuer hat eine Frage

Beitrag von Sachser »

Hallo, ich wollte mich ersmal kurz für die Aufnahme hier im Forum bedanken!
Dieses Frühjahr habe ich mir eine Saxonette zugelegt, nachdem ich lange Zeit mit diesem Gedanken gespielt hatte. Dieses kleine Motörchen ist ja schon irgendwie faszinierend. Mithilfe von Sportis Filmen und dem Forum Hilfsmotor habe ich eine erfolgreiche Motorrevision durchführen können!
Als technikbegeisterter bin ich froh auf dieses zweite Forum gestoßen zu sein, in dem neben Reparaturen auch "Optimierungen" zur Sprache kommen dürfen *THUMBS UP*
Zu meiner Frage:
ich bin bis jetzt mit einer originalen blauen CDI gefahren und kam zu dem Entschluss dass die Drossel weg soll. Nun habe ich mir etwas besonderes gegönnt- ein VARIMET V2 Modul
Dieses wird ja mit der Zündkurve Stage1 ausgeliefert...dabei soll es auch erstmal bleiben da der Motor original ist. Die erforderlichen Vorraussetzungen wie eine Zündkerze mit Widerstand und eine Blaue Prüfrex Zündspule sind gegeben.
Doch bin ich mir unsicher ob das Polrad noch verdreht werden muss und wenn ja wie?
Schönen Sonntag und Grüße vom Sachser :trinken:
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Ein Neuer hat eine Frage

Beitrag von brodel heinrich »

Wilkomen aufs forum.

Ja die Sachs 301/302 motorchen sind eigenartig.
Viele habben einen liebe -hass relation zu diese motorchen. :mcgreen:
Auch alte hasen lernen noch immer was dazu.

Das vorteil von das varimet modul ist das man es optimal programieren kan und nicht das polrad braucht zu verdrehen.
Das Polrad verdrehen wird gemacht wenn man eine Honda zundspule verbaut oder leicht geanderter kolben verbaut (mehr ziehkraft).
Fur hohere geschwindigkeiten den 30km/st ist eine Saxonette durch ihre construction nicht geeignet.

Die Deutsche Sachs 301/302 sind original fur 20 km/st vorgesehen und konnen 25/27 holen.
Die Niederlandische Sachs 301/30 sind original fur 25 km/st vorgesehen und kunnen 27/32 holen.

Optimalisieren fangt an mit ist wo fur man die saxonette benutzten wil.
Fur ein tandemmet ist ein Deutsche getriebe ubersetzung viel mehr geeignet durch mehr ziehkraft.
Hat man ein slechter fahrweg kan man dikkere reifen auf 559 felgen montieren fur mehr federcomfort.
Hat man viele brucken/ brems start momente in der stad hat man lieber mehr ziehkraft.
Hat man dagegen mehr langere strecken aufs land mochte man lieber etwas mehr geschwindigkeit.

fur vollgass haben wir mopeds und motorrader ]:->
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Ein Neuer hat eine Frage

Beitrag von spartarie »

Sachser hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 13:21
Zu meiner Frage:
ich bin bis jetzt mit einer originalen blauen CDI gefahren und kam zu dem Entschluss dass die Drossel weg soll. Nun habe ich mir etwas besonderes gegönnt- ein VARIMET V2 Modul
Dieses wird ja mit der Zündkurve Stage1 ausgeliefert...dabei soll es auch erstmal bleiben da der Motor original ist. Die erforderlichen Vorraussetzungen wie eine Zündkerze mit Widerstand und eine Blaue Prüfrex Zündspule sind gegeben.
Doch bin ich mir unsicher ob das Polrad noch verdreht werden muss und wenn ja wie?
Schönen Sonntag und Grüße vom Sachser :trinken:
:welcome:
Zu Deiner Frage:
Wenn man "Stage 1" fahrt braucht man nichts am Polrad zu ändern.
Stage 2: Polrad 45 Grad rechts herum montieren.

Gruss Arie
Kicki
Beiträge: 748
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 20:49
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Ein Neuer hat eine Frage

Beitrag von Kicki »

Hallo Sachser!
Viel Spaß bei uns hier im Forum!
:welcome:
Kicki
Antworten