Werkzeug für Freilauflager Kette - Name?

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Antworten
Toshy

Werkzeug für Freilauflager Kette - Name?

Beitrag von Toshy »

Guten Abend.

Diese "Freilaufkettenritzel" oder wie man sie nennt, sind ja nicht so teuer.

Dennoch scheint man die alten öffnen zu können. auf dem Ritzel (hinten am Rad, für die Kette) sind zwei Löcher drinn. Darin kommt vermutlich ein Spezialwerkzeug.

Bild

Welchen oder welche Namen gibt es für dieses Werkzeug?

Ich finde den Namen dazu einfach nicht.

Danke Toshy
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Freilauflager Kette - Name?

Beitrag von Sporti »

https://www.youtube.com/watch?v=YlTwUYl3WAg
Sollte alle möglichen Fragen beantworten.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Freilauflager Kette - Name?

Beitrag von fehntjer »

Moin,
die Frage nach dem Werkzeug: Stirnlochschlüssel
Am besten nimmt man einen Stirnlochschlüssel verstellbar, 7- 40mm/1,5mm Zapfen
fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Ede

Re: Werkzeug für Freilauflager Kette - Name?

Beitrag von Ede »

Moin,
mein absolutes Spezialwerkzeug ist ein Körner. LG Ede :wink:
Toshy

Re: Werkzeug für Freilauflager Kette - Name?

Beitrag von Toshy »

Ede hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 05:18 Moin,
mein absolutes Spezialwerkzeug ist ein Körner. LG Ede :wink:
Bild

Sie passen.
Nur wie bekomme ich das Ding jetzt auf?
Toshy

Re: Werkzeug für Freilauflager Kette - Name?

Beitrag von Toshy »

fehntjer hat geschrieben: Donnerstag 17. Juni 2021, 21:48 Moin,
die Frage nach dem Werkzeug: Stirnlochschlüssel
Am besten nimmt man einen Stirnlochschlüssel verstellbar, 7- 40mm/1,5mm Zapfen
fehntjer
Ah, danke. Diesen Werkzeugnamen hatte ich bisher, wie so viel Namen, noch nie gehört.

Die Löcher in meinem Freilauf sind 3mm groß (getestet mit Bohrer). Kleiner zur Sicherheit, oder falls andere Freilauflöcher kleiner sind?
Toshy

Re: Werkzeug für Freilauflager Kette - Name?

Beitrag von Toshy »

Sporti hat geschrieben: Donnerstag 17. Juni 2021, 20:10 https://www.youtube.com/watch?v=YlTwUYl3WAg
Sollte alle möglichen Fragen beantworten.
Sporti
DAnker.
Schöner Film.
Nur ich wolle das Ding abbekommen und nicht erst wie ein Honigkuchenpferd grinsen.
Es ist wirklich nett auch mal zu sehen, wie Dinge nicht funktionieren. Auch wenn ich diesbezüglich schon selbst erfahren habe. hihi.

Jetzt muß ich nur noch das Kurbelwellenlager abbekommen und wieder drann, dann kann ich versuchen den Motor wieder zusammen zu bauen.

ICh habt mir da echt Angst und Sorge genommen. Bis auf den Kolben, Kurbelwelle mit Kupplung habe ich alles auseinander gebaut. Kolben, Kurbelwelle und Kupplung habe ich (noch) nicht versucht auseinander zu bauen, das diese noch gut aussehen und scheinbar keinen Fehler haben. Ich will mich ja nicht übernehmen beim ersten Mal.


Da ich leider keine Werkstatt mit Schraubstock habe, klappt das so leider nicht. Mal schauen. Ist ja nicht brandeilig, wie in deinem Video, wollte ich mir zum lernen das Ding nur mal anschauen, und ob man sowas reparieren kann.

ERstmal ist ein neuer Freilauf angekommen.
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Werkzeug für Freilauflager Kette - Name?

Beitrag von brodel heinrich »

Wichtig ist die lager auf die kurbelwelle/kupplungsglocke gut sauber zu spulen mit leicht ol wie zum beispiel WD40.
wenn man nachs spullen keine rillen/gerausche spurt/hort auf die rillenlager sind sie gut fur eine neue runde.
Die nadellager auf die kupplungsglocke muss man immer erneuren.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Antworten