Tuning Zündkerze mit 2 Elektroden Saxonette

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Antworten
Aquapolis
Beiträge: 69
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 09:14

Tuning Zündkerze mit 2 Elektroden Saxonette

Beitrag von Aquapolis »

Guten Morgen
Suche eine Tuning Zündkerze mit 2 Elektroden Saxonette. *THUMBS UP*
Finde bei Amazon nichts.

l.g
Frank
Moppel57

Re: Tuning Zündkerze mit 2 Elektroden Saxonette

Beitrag von Moppel57 »

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... e&_sacat=0

Die würde ich nicht nehmen, aber wenn du danach fragst.
Wenn es was besseres und haltbarer sein soll würde ich die nehmen.
NGK XR4IX 7189 mit Iridium Elektrode...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... %BCndkerze
Toshy

Re: Tuning Zündkerze mit 2 Elektroden Saxonette

Beitrag von Toshy »

In meiner "Unfall"-Saxonette Classic hatte ich den Teil des Seilzugs gereinigt, Dekompressionsventilanschlüsse gereinigt (Auspuff) und eine

NGK 7355 Iridium

rein gemacht. Das Ding sprang so super an, bei kaum ziehen am Seilzug, das ich erstaunt war. Testfahrten konnte ich nicht machen, wegen dem Unfall.

Für kleine Lichtmaschinen (für Zündfunken) scheinen die gut zu laufen.

Mich würde interessieren warum sie eine Zündkerze mit zwei Elektroden haben wollen. Sollte das bei den Saxonetten mit dem kleinen Hubraum und wenig Strom noch was bringen?
Iridium kann wohl sinnvoll sein, aber zwei Elektroden. Würde mich mal interessieren.

@Moppel
Weshalb die 7189 und nicht die NGK 7355 Iridium IX ?

Wie auch immer, zumindest lief das Ding zumindest besser als mit der eingebauten Kettensägenzündkerze. :mcgreen:
Moppel57

Re: Tuning Zündkerze mit 2 Elektroden Saxonette

Beitrag von Moppel57 »

@Moppel
Weshalb die 7189 und nicht die NGK 7355 Iridium IX ?
Ich habe null Bock Ihnen das zu erläutern. Da Sie ja immer schlau fragen sind Sie sicherlich in der Lage das selber raus zu finden.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Tuning Zündkerze mit 2 Elektroden Saxonette

Beitrag von HiMo »

. . . dann soll er sich diese doch einbauen und gut is ! :stop: *THUMBS UP*

>>>>>> https://etel-tuning.eu/leistungstuning/ ... zundfunken
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Tuning Zündkerze mit 2 Elektroden Saxonette

Beitrag von didiwagener »

*THUMBS UP* Guter Tipp :mcgreen: :handshake:
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Ede

Re: Tuning Zündkerze mit 2 Elektroden Saxonette

Beitrag von Ede »

Nehme nie eine nicht auf die Saxonette abgestimmte Zündkerze. Die im Rasenmäher,
Motorsäge u.s.w. stecken lassen. Die normale NGK verrichtet für kleines Geld ihren Dienst.
Iridium dann nur die beschriebene NGK 7189 und keine andere. LG Ede *THUMBS UP*

...und lass Dich nicht von den :klugscheiss: ern verunsichern.
Aquapolis
Beiträge: 69
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 09:14

Re: Tuning Zündkerze mit 2 Elektroden Saxonette

Beitrag von Aquapolis »

Dankeschön :wink: :wink: :wink: *THUMBS UP*
Toshy

Re: Tuning Zündkerze mit 2 Elektroden Saxonette

Beitrag von Toshy »

Ede hat geschrieben: Mittwoch 24. März 2021, 13:57 Nehme nie eine nicht auf die Saxonette abgestimmte Zündkerze. Die im Rasenmäher,
Motorsäge u.s.w. stecken lassen. Die normale NGK verrichtet für kleines Geld ihren Dienst.
Iridium dann nur die beschriebene NGK 7189 und keine andere. LG Ede *THUMBS UP*

...und lass Dich nicht von den :klugscheiss: ern verunsichern.
Nun ja. Das sehe ich ja auch so.
Aber laut den Umrechnungstabellen die mir gezeigt wurden, wäre die Iridium 7355 als Ersatz für die Bosch WR 10 FC bzw. bp4 gegeben. nur eine nummer
heißer. Zumindest wenn die Angaben der Verkäufer stimmen. Die 7355 wird wohl auch XR5IX bezeichnet.
Die 7355 Hat laut beschreibung das korrekte Gewinde, gleiche Gewindelänge, ist eine normale Zündkerze für 2-Takter und andere, Wärmewert stimmt (bis auf, das ich absichtlich einen anderen Wärmewert teste.)
DIe 7189 soll wohl die XR 4 IX sein. Die liegt also einfach einen wärmewert daneben.
"Meine Kerze" ist also nur eine Wärmenummer daneben. Und ob ich eine 5, 4, 3 nutzen werden wird sich nach test zeigen.
Die Tatsächlichen Wärmetemperaturen findet man schlecht, also um sicher bei der Umrechnung zu sein. Nicht mal bei NGK habe ich (bisher) die Temperaturen gefunden.

Warum Moppel die Frage, weshalb er die nimmt, also persönliche Erfahrung, gleich so emotional launsisch nimmt wie dieser andere Foreninhaber weiß ich nicht. Gelesen habe ich vorab über die Werte, aber wenig vernünfigte Erfahrungswerte aus dem individuellen Testbereich der Saxonette.

Mit einer Kettensägenzündkerze hat das gar nichts zu tun. Die war vorher drinn und die habe ich entfernt.

Daher die Frage, beide sind bis auf den benachbarten Wärmewert gleich bezüglich der Grundsaten. Ob jetzt noch ein kleiner Wert anders ist, müßte ich noch raussuchen. aber eigenartiger Weise scheint das eh nicht zwangsläufig immer gleich zu sein bei selber Nummer.

Und ich hatte einfach mal mit der mit Wärmewert 5 angefangen. Danach würde ich schauen nach Wert 3 oder 4.

Auf jedenfall springt die Saxonette mit der Iridium richtig genial an. Sobald ich mal meinen aktivierungslink bekomme, wollte ich mal mein erstes 5 sekundenvideo hoch laden. Seilzug braucht man teils nur anhauchen ;-) und das ding springt (beim aktuellen wetter) ohne Choke an. Mit der normalen nicht so gut.

Und da man halt mit dem Wärmewert testen kann (alleine wegen der leichten umrechnungsdifferenzen der Herrsteller) und sicher nicht viele mit Iridium testen und dann noch in den Foren darüber schreiben, wollte ich einfach mit "warum" bei ihm danach fragen.

Aber gut, wenn er die Erfahrung nicht teilen will aus Gefühlsgründen ist das in ORndung. Die Theorie kenne ich. Aber seinen Frust darf er gerne bei seiner Partnerin ablassen, muß nicht bei mir sein. Auch wenn es mir letztlich egal ist.

Also nochmals, individuelle Erfahrung, ich fragte "warum". Mehr nicht. Theorie kenne ich.

Ede, an dich danke. Und falls dir die Nummer nichts sagte, wie ich oben beschrieb, es ist die ganz normale Kerze wie, nur einen Wärmewert daneben.
Und das die Umrechnungstabellen der Wärmewerte nicht immer gleich sind, und die Beschreibung was eine heiße Kerze ist und was es bedeutet, selbst bei Wikipedia mißdeutig beschrieben ist, mag vielleicht schon aufgefallen sein.
Wären die Ausführungen überall richtig gewesen, hätte ich wohl mit dem 3er Wert angefangen zu testen.
Und gekauft hatte ich das noch bevor ich Foren fand und beim ersten Forum hatte ich anderes zu tun, als mich um die Saxonette und ihre Bedürfnisse zu kümmern :hae:

Dies alles nur mal zur Erklärung warum ich frage.

Und das ich so viel Text schreibe ist nur, damit ich nicht für ganz normale Fragen dumm angemacht werde.

Falls jemand die Temperaturwärmewerte auf den Herrstellerseiten gefunden haben sollte, könnte sie mir bitte mitteilen. Ich habe nur unterschiedliche Angaben auf anderen Seiten gefunden. Diese hatte ich zwar schon gespeichert, aber die echten Temperaturen wären mir lieber.
Und da ich diese Temperaturumrechnungswerte (nicht die Kennzahlen) nicht als original fand bei Bosch und NGK, waren mir neben der These / Theorie (ja nach Sichtweise bzw. Defintion) halt das "warum" wichtig als Erfahrungswert.

Nun ja. Dann muß ich halt selbst testen.

Ede, nochmal danke für deine Erläuterungen. Also keine Sorge, ich nehme schon keine Kettensägenkerzen. Aus diesen "Verkaufsnummern" der Kerzen wird man nicht auf einen Blick schlau soe wie bei den "normalen Zahlencodes". Daher hattest du vermutlich nicht im Kopf,was die 7355 ist. Hätte ich auch normal nicht im Kopf gehabt.
Nach der 7189 mußte ich ja auch erst suchen.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Tuning Zündkerze mit 2 Elektroden Saxonette

Beitrag von Dieter-K »

Toshy hat geschrieben: Dienstag 30. März 2021, 21:35
Aber laut den Umrechnungstabellen die mir gezeigt wurden, wäre die Iridium 7355 als Ersatz für die Bosch WR 10 FC bzw. bp4 gegeben. nur eine nummer heißer.
Die Tatsächlichen Wärmetemperaturen findet man schlecht, also um sicher bei der Umrechnung zu sein. Nicht mal bei NGK habe ich (bisher) die Temperaturen gefunden.

Theorie kenne ich.
Dann sind wir schon zwei. Ich kenne die Theorie nämlich auch, aber richtig.
Die Temperaturen wirst du auch nie bei NKG, Bosch, Beru finden. Denn - so die Theorie - sollen die Temperaturen an der Kerze immer gleich sein. Mit einem höheren Wärmewert hat man ein kältere Kerze, die weniger Wärme aufnimmt - so die Theorie und die Praxis. So braucht ein viel Wärme produzierender Motor eine kalte Kerze und umgekehrt. Entscheidend für die Wahl der Kerze ist, dass einerseits die Selbstreinigungstemperatur der Kerze sicher erreicht wird, ohne dass eine Überhitzung der Kerze auftritt.

50 Jahre altes persönliches Wissen und immer noch aktuell :wink: - Dieter
Antworten