Schrauben die im Plastikgewinde nicht mehr festziehen?

Tips und Tricks rund ums Fahrrad
Antworten
Toshy

Schrauben die im Plastikgewinde nicht mehr festziehen?

Beitrag von Toshy »

Hallo.

An der Saxonette kann man nicht mehr alle Schrauben am / im Kunstoffgehäuse gut anziehen. Die wurden wohl mal zu fest angezogen.
Es soll Möglichkeiten geben, wie man das wieder einiger maßen hinbekommt. Ich weiß aber nicht wie. Ich glaube "Mittelchen" die man mit rein schmiert oder so.

Wißt ihr was man da machen kann, oder muß dann ein neues Gehäuse her?

Gruß
Toshy
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Schrauben die im Plastikgewinde nicht mehr festziehen?

Beitrag von loc »

Hallo
https://baer.tools/de/baercoilbaerfix/b ... gKx8_D_BwE

Das hier könnte dir weiterhelfen
Ede

Re: Schrauben die im Plastikgewinde nicht mehr festziehen?

Beitrag von Ede »

Moin,
welche Teile sind denn gemeint? Sollte es der
Luftfilterdeckel sein dann funktioniert der Gewinde-
einsatz sehr gut. Umbedingt einen 7,5 er Bohrer bei der
8 mm Ausführung nehmen. Ansonsten bekommst Du keinen
halt. lg Ede :morgähn:
Toshy

Re: Schrauben die im Plastikgewinde nicht mehr festziehen?

Beitrag von Toshy »

Algemein brauche ich eine Lösung. Sowas finde ich bei vielen Kunstoffbohrungen an Geräten.
Bei der Saxonette sind an sich alle Plasikgewinde schon recht ramponiert.
Besonders die zwei Schreiben hinten, ja nennt sich wohl Lüfterdeckel. Der Deckel der ganz außen den Lüfter verdeckt.

der "nächste" Deckel, der mi teiner Rundschelle am Vergaser oder so fest gemacht ist (nicht der Vergaser selbst), da weiß ich noch nicht, ob die Gewinde nicht so toll sind, oder der Deckel verhunzt. Denn entweder der vreschließt nicht richtig,oder ich habe noch nicht genut die Schrauben angezogen. Das wollte ich erst überprüfen, wenn ich mich die Tage an den Auspuff mache usw.

Ich hatte ja gehoft, es gäbe so etwas wie eine Flüssigkeite oder Paste die man rein schmiert und die dann aushärtet. Ich hatte schon mal überlegt spezielle Kleber rein zu machen und dann rein zu schrauben. Als "Dübelvariante" sozusagen. hat auch schon mal an einem Gehäuse funktioniert. Ist aber nicht ideal und muß beim erneuen schrauben öfter nochmal gemacht werden.

7,5er Bohrer. Mal schauen wo ich den her bekomme. Holzbohrer oder normale Bohrer? Ich frage nur, weil ich beim Kunstoffbohren oft bessere erfolge mit Holzbohrern hatte (ja nach Kunstoff).
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Schrauben die im Plastikgewinde nicht mehr festziehen?

Beitrag von Sporti »

Hallo Toshy,
die einzigen Plastikgewinde, die ich an der Saxonette kenne, sind die am Luftfilterdeckel.
Alle anderen gehen ins Aluminium rein.
Die kann man nur mit einem Helicol Gewindereparatursatz reparieren, gibt es bei Tante Louis. Die Schraubbohrung hinter dem Luftfilterdeckel kann an zur noch auch mit einem Dübel wieder funktionsfähig machen.

Übrigens:
Nach ganz fest kommt ganz lose.
Gehäuse Schrauben nur mit einem Drehmomentschlüssel, 12 Nm.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Schrauben die im Plastikgewinde nicht mehr festziehen?

Beitrag von Timo »

Schau hier mal nach:
viewtopic.php?f=2&t=7375&p=72251&hilit= ... kel#p72251

Das ist so meine ich die BESTE LÖSUNG. :wink: :andiearbeit:
Die andere mit den komischen Madenmuttern ist lange nicht so gut weil die sich selber rausdrehen.

LG Timo
Toshy

Re: Schrauben die im Plastikgewinde nicht mehr festziehen?

Beitrag von Toshy »

Sporti hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 20:25 Hallo Toshy,
die einzigen Plastikgewinde, die ich an der Saxonette kenne, sind die am Luftfilterdeckel.
Alle anderen gehen ins Aluminium rein.
Die kann man nur mit einem Helicol Gewindereparatursatz reparieren, gibt es bei Tante Louis. Die Schraubbohrung hinter dem Luftfilterdeckel kann an zur noch auch mit einem Dübel wieder funktionsfähig machen.

Übrigens:
Nach ganz fest kommt ganz lose.
Gehäuse Schrauben nur mit einem Drehmomentschlüssel, 12 Nm.

Sporti
Ich werde mir das mal genauer anschauen. Nach dem Unfall (wegen fehlern Schrauben) und da wohl auch Abstandhülsen fehlen, hatte ich mir noch nicht alles ganu angeschaut. Vielleicht sah das nur so aus, als ob die anderen ins Plastik ehen. Ich schaue noch mal. DAnke.
Antworten