ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Saxonette, Spartamet und andere
Saarlouier

ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von Saarlouier »

Hallo
Meine Saxo macht Geräusche, es könnte der Kolben sein, siehe Bilder.
Ist der Kolben NIO?
Danke für die hilfe
Dateianhänge
sieht wenig gebraucht aus?
sieht wenig gebraucht aus?
5.JPG
B-Kolben zu klein?
B-Kolben zu klein?
Glanzstelle und Kratzer? Markiert
Glanzstelle und Kratzer? Markiert
Glanzstelle und Kratzer? Markiert
Glanzstelle und Kratzer? Markiert
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von yoekio »

Ist der Kolben NIO ? - > nicht in Ordnung ?

Es ist ein marken kolben A R T

Und ob es nun der kolben ist der lerm macht. Das kippen der kolben. Meisten sind es der sogennatten billig kolben die das tun. Und ART is nicht ein billig kolben. Die kleine Kratzer, hmmm schiet egal.

Also, dieser Kolben hat Gebrauchsspuren. Aber es ist sicher kein Schrott. Ich würde diesen Kolben wieder benutzen.

Die Maschinen mit einem gut sitzenden Kolben. Können sie auf eine Hand zählen. Und ich glaube, dass 80% der Benutzer keine Ahnung haben, wie eine solche Maschine fährt. Sie können keine Originalkolben mehr kaufen. Und mit einem ART-Kolben würde ich mich sehr freuen.

Meine Saxo macht Geräusche;

Dies ist eine sehr vage Beschreibung. Und meine Antwort ist, das kann alles bedeuten. Oder nichts. Der saxo macht immer Geräusche. Einige sind gut / normaal. Und einige sind weniger gut. Damit musst du leben. Die kisten sind alle alt. Und alt bedeutet, manchmal must du an der kiste shrauben.

Die Puristen wollen alles 100 % gut haben. Und du musst dich fragen. Wie weit willst du gehen ? Und die wichtigste Frage ist hier, wie viel darf es kosten. Schau, brauchst du die Maschine jeden Tag während des ganzen Jahres. Oder ist es für eine kurze Runde einmal pro Woche ?

Meine kiste benutze ich nur fur eine kurze Runde einmal pro Woche. Und so ist es auch gebaut. Der kiste meiner frau, deser machine wird jeden tag benutzst. Und die teile die ich dafur gebraucht habe sint alle *THUMBS UP* Im kurtz, es gibt einen großen Unterschied zwischen den beiden Maschinen. Der kiste meine frau ist ein 299. Ich fahre - > 199. Für die Wartung ist der 299 viel benutzerfreundlicher. Und ich habe mehr als genug Teile dafür. Fur der 199 sint die teile schwer zu bekommen. Und ich sehe das Fahren da mit nur als Hobby. Las ich es so sagen. Ich spiele ein bisschen damit.
Saarlouier

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von Saarlouier »

Hallo yoekio

Danke für die Antwort schau mal unten den link da habe ich mich etwas vorgestellt und meine Motorgeräusche versucht zu erklären

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... 387#p74387

Gruß
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von yoekio »

Meiner Frau mit breiten grinsen das Rädchen noch mal vorgeführt und dann beim Anfahren die Geräusche etwas argwöhnischer beäugt hmm dachte ich das kommt gar nicht vom Schutzblech..... na ja der Rest ist schon Geschichte, die Euphorie ist verflogen,


Das Klappern kommt aus dem Motor, sobald er in last kommt und die Kupplung greift auch etwas hakelig zu. Das Klappern hörte sich wie Plastik an nicht Metallich.


Das Klappern kommt aus dem Motor, sobald er in last kommt. Wo ? Aus de zylinder.....Wen ein kolben kippt, dann hört man das schon im leerlauf. Oder in der Nähe des Hinterrads. ( Der Motor ist unter Last - > sperklinken ) Und sind sie wirklich knallig. Das Schwungrad ( Der Motor ist nicht unter Last ) eher dem Geräusch einer Turbine. Je nach Motortyp - > 299 / 399 - >usw. ( Der Motor ist unter Last ) - > Kann es auch das wormwiel ( Entschuldigung, keine gute Übersetzung ) sein. Dus hast ein D getriebe ?

Das Klappern hörte sich wie Plastik;

Es gibt nur 1 Plastik Teil mit beweglichen Teilen dahinter. Die Starterabdeckung. Dies hängt wiederum von der Implementierung ab. Sie haben einen e Start. Oder Handstarter.

Kupplung greift auch etwas hakelig: ( Der Motor ist unter Last )

Dies kann durch einen langen Stillstand verursacht werden. Die Fliehkraftkupplung wird ebenfalls vom Benzin geschmiert. Kurz gesagt, die Kupplung ist trocken. Und das wird mit der Zeit besser. Oder etwas anderes stimmt nicht.

Fur teile usw, ich glaube das kannst du kaufen by herbert saxo laden oder so et was. Für die lager gehe ich immer zum örtlichen techniche Laden. Es ist in der Regel billiger. - > Schauen Sie sich die Lagerspezifikationen genau an.

ps.

Das Klappern kommt aus dem Motor, sobald er in last kommt.

Es kann auch etwas ganz einfaches sein. Wenn der Motor unter Last steht, kann man von Resonanz sprechen. Die Vibration des Motors wird auf den Rahmen übertragen. Und es ist doch das Schutzblech das klappert. ( -> Kupplung greift auch etwas hakelig < - ) Überprüfen Sie, ob der hintere Kotflügel richtig be - fest - igt ist. Dies löst sich manchmal im laufe der zeit. Und das hört sich oft so an, als ob der Motor komplett verrottet ist.

Also, daran denke ich, wenn ich deinen beitrag so lese. Es ist immer schwer zu sagen, weil ich den Geräusche nicht selbst kann hören. Und auch für mich ist es eine Suche, wenn es mir passiert.

Ohh ja da ist noch et was. Der sperklinken fon der Starterabdeckung / - > Schwungrad. Aber wenn dies Lärm machte. Dann würden Sie das auch hören im leerlauf. Und nicht nur wen der kiste im last steht. Aber du kannst der Starterabdeckung uberprufen auf der sperklinken.

Viel Glück mit der kiste. Und ----------- > alles kann repariert werden.
Saarlouier

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von Saarlouier »

Bin gerade mal in die Garage gegangen und habe mir den Rahmen ohne Motor noch mal angeschaut bzw. abgeklopft.
Das Kettenschutzblech vom Tretlager macht tatsächlich in etwa so Plastik Geräusche, wenn ich dran klopfe, schade das ich den Motor schon auseinander habe.
Ich hatte immer auf der Seite des Motors gestanden und die verschiedene Teile angefasst leider nicht das Kettenschutzblech.
Das wäre ein ding wenn es so eine lapalie war =-O

Andere seits bin ich doch froh den Motor auseinander genommen zu haben, weil absolut wenig Getriebe Öl drin war keine 40ml und echt ne ziemliche brühe rausgelaufen ist siehe Bild, keine Dichtung zwischen Motorteile angebracht war und die Kupplung auch fertig ist (Mit Timo in verbind für eine neu Kupplung :smile: .)

Wenn die Kupplung und die Simmerringe da sind (wo soll ich die Simmerringe kaufen Empfehlung?) dann baue ich erst mal wieder alles so zusammen und Teste noch mal.

Ach ja, im Stand läuft der Motor butterweich (obwohl sowenig und "schlechtes Öl") drin war :smile:
Dateianhänge
Getriebeöl was drin war
Getriebeöl was drin war
Vermurkste Getriebeölschraube, Gewinde im oberen Teil durchgedreht und ist eine ziemlich große Schraube?
Vermurkste Getriebeölschraube, Gewinde im oberen Teil durchgedreht und ist eine ziemlich große Schraube?
didiwagener
Beiträge: 1109
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von didiwagener »

Andere/Bessere Schraube(a la Manny :smile: ) dann z.B. hier :https://www.brucker-radl-service.com/pr ... htung.html

LärmQuellen dann z.B. hier : https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Laermquellen/
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von Sporti »

Wenn man den Motor mal auseinander hatte, weiß man was man hat. Empfehlenswert.
Und man sieht potentielle Schäden.
Wegen Dichtungen schau mal bei Brucker Radl-service, Fürstenfeldbruck oder WWW. Hilfsmotor.eu.
Die Dichtung zwischen den Motorhälften ist nach dem Öffnen kaum sichtbar, war aber bestimmt mal da.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
BerndW
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:16
Wohnort: 30974 Wennigsen

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von BerndW »

Dichtung zwischen den Motorhälften: Hylomar, hauchdünn auftragen, bloss nicht den Entlüftungskanal zukleistern. Bekommst du bei Brucker, oder bei Herberts Saxonettenladen, auch beim guten Teile- oder Autozubehör-, oder Werkzeughändler.

Gruß Bernd
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von yoekio »

Siehst du, doch das bleg *JOKINGLY* *JOKINGLY* *JOKINGLY* das lerm macht. Das passiert jedem einmal :mcgreen: :mcgreen:


Ach ja, im Stand läuft der Motor butterweich (obwohl sowenig und "schlechtes Öl") drin war.

Uberprufe die 2 lager und Antriebswelle Hinterrad. Diesen Lagern geht bei niedriger Öleinstellung als erstes das Öl aus. Kurz gesagt, sie laufen trocken /ohne Schmierung. Wen das passiert, dann ist es good-beye lager und welle. . Die Ursache dafür ist. Diese lager sind hoch im Motor eingebaut. Und deshalb gibt es auch eine vorgeschriebene Öleinstellung

Dies ist ein häufiges Problem bij der saxo. Und katastrophal. Das erste Symptom ist ein schwenkbares / spiel auf der welle Hinterrad. - > Spiel auf dem Lagers. Und 9 von 10 Mal bedeutet dies das Ende. Sie können diese Störung nur beheben, indem Sie Teile austauschen.

Ein Grund für einen niedrigen Ölstand ist:

Aus dem WDR tritt Öl aus.
Getriebeölschraube
usw.


Ein hinweis:

Überprüfen Sie regelmäßig den Ölstand. - > Und sicherlich mit einem überholten Motor. <- Kontrolle ist das halbe Leben.

Viel Glück mit der kiste.
Saarlouier

Re: ist der Kolben die Ursache der Geräusche siehe Bilder

Beitrag von Saarlouier »

Ja, das mit dem Kettenschutzblech wird sich noch rausstellen, ob's der laute Übeltäter ist :wink: Wenn der Motor wieder drin ist und läuft *JOKINGLY* :wink: wird direkt getestet.
Für die Überprüfung der Lager fehlt mir wohl noch die Erfahrung oder Vergleichs-teile, für mich sieht es noch gut aus kein spiel. Werde es aber im Auge behalten.
Antworten