Hi TimoTimo hat geschrieben: ↑Freitag 4. Oktober 2019, 15:59 Nur mal so eine Überlegung.
Ist es euch schon einmal aufgefallen wie viel Spiel in dem System von Kolben,Kurbelwelle und Polrad zum UT vorhanden ist?
Nimmt mal einen Kolbenstopper dreht diesen ganz rein. Dann bewegt mal das Polrad mit der Hand – da sind locker 4- 6 mm beidseitig drin.
Will man nun sein Polrad ohne Keil verstellen ist es fast nicht möglich das angestrebte Ziel genau zu erreichen da in dem Moment wenn du das Polrad aufsteckt die Kurbelwelle wandert. Versucht das mal selber. Oder hat jemand ein Tipp?
Timo
Solche Erfahrungen habe ich nicht...
Meine Arbeitsmethode:
1) Kolbenstopper einschrauben.
2)Marke auf die gewünschte Position am Polrad setzen.(Kugelschreiber)
3)Polrad aufschieben, Marke am Motornaht.
4)Polrad auf diese Position festhalten mit verstelbahrer Stirnlochschlüssel.
5)Polradmutter LEICHT anziehen.
6)Kolbenstopper zurückdrehen.
7)Polrad mit Stirnlochschlüssel festhalten und richtig festziehen.
8)Nachträglich mit Kolbenstopper kontrolieren ob die Marke am Polrad mit Motornaht stimmt.
99 aus 100 Mal stimmt das!
Mit Kolbenstopper ist einige Bewegung am Polrad (nach links oder rechts, verdrehen mit Hand) möglich,
aber immer, als wärst eine Feder eingebaut, kommt es auf derselbe Position zurück.
Blitzen...ja wenn es eine "Fremde Spule" ist..
Gruss Arie