Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von fehntjer »

Moin,
die Tecumseh Spulen brauchen keine Zündverstellung.
Nur die Honda Spulen sollten besser abgeblitzt werden.
Gruß
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von p0pp3N »

fehntjer hat geschrieben: Mittwoch 17. August 2022, 00:04 Moin,
die Tecumseh Spulen brauchen keine Zündverstellung.
Nur die Honda Spulen sollten besser abgeblitzt werden.
Gruß
Haben die nicht einen totpunkt der bei 30+ anfängt? Das soll doch garnicht mal so gut für den Motor sein nachdem was ich so gelesen habe.
Mattes

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Mattes »

Hi, ich habe so eine Spule https://www.amazon.de/gp/product/B01LZJ ... UTF8&psc=1nun verbaut, aber das ist ja lächerlich, mehr Leistung um 2 KM/h?. Zwar kein Modul und Kabelsalat, aber von mehr "Leistung" möchte ich hier eher nicht sprechen.... :sad:
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4789
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Sporti »

Der Zuendzeitpunkt ist entscheidend. Weniger der Zuendfunke, der war vorher auch schon da, vieleicht aber nicht ganz so stark. Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von loc »

Hallo Mattes
Um mehr Leistung zu bekommen, braucht es mehrere Maßnahmen, dass wurd im Forum auch schon oft so beschrieben. Die Spule alleine bringt nicht das gewünschte Endergebnis. Spule , Kleeblattkolben und Luftfilter sind nach meiner Meinung die notwendigen Umbauten, damit solltest du je nach Getriebe, Einstellung und Motorsubstanz irgendwo bei ca 33-40 GPS Km/h landen.
Gruß Loc
Mattes

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Mattes »

Sporti hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 08:37 Der Zuendzeitpunkt ist entscheidend. Weniger der Zuendfunke, der war vorher auch schon da, vieleicht aber nicht ganz so stark. Sporti
Hi, ich hatte die Hoffnung, da es ja Spulen gibt mit deren Einsatz der ZZP nicht verstellt werden muss, etwas mehr rausholen zu können, das soll die Tecumseh Spule ja angeblich tun, nun dem war scheinbar nicht so. Wenn der ZZP sowieso verstellt werden muss dann brauchts auch die Tecumseh nicht bzw. nur um den Drehzahlbegrenzer auszuschalten, das hat ja geklappt.
Mattes

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Mattes »

loc hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 09:06 Hallo Mattes
Um mehr Leistung zu bekommen, braucht es mehrere Maßnahmen, dass wurd im Forum auch schon oft so beschrieben. Die Spule alleine bringt nicht das gewünschte Endergebnis. Spule , Kleeblattkolben und Luftfilter sind nach meiner Meinung die notwendigen Umbauten, damit solltest du je nach Getriebe, Einstellung und Motorsubstanz irgendwo bei ca 33-40 GPS Km/h landen.
Gruß Loc
Hey Loc, die Spule hebt die Begrenzung auf, dann muss wohl nun der Kolben her und der. ZZP verstellt werden, das mit dem Luftfilter ist ein Misterium, nun fährt die Rübe mit weniger Luft besser als zuvor. Am Anfang bis sie lief war es umgedreht. 50er Düse, Kolben und ZZP Eventl. Bohr ich den Vergaser auf 10 auf, mal sehen…..In Ebay Kleinanzeigen gibt es eine Spule die einbaufertig ist und soll 10km/h bringen ohne den ZZP zu verdrehen, das wundert mich. Die Einen sagen so und die Anderen…….eben nicht.

Getriebe ist ein 399/20 Wurmwelle. Das 3-Stufen hab ich auch hier liegen, wollte aber bis zum finalen Setup das 399er ausreizen und dann auf´s 199er übertragen. Das ist zumindest der Plan……
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von loc »

Hallo in die Runde
Die Einen sagen so und die Anderen…….eben nicht.............
Ja, wie schon geschrieben, es gibt mehrere Spulen mit unterschiedlichen Zündzeitpunkten bei Einbau mit Keil.
Ich habe aktuell eine Tecumseh Spule bekommen, die auf Keil ca 20 Grad ohne jegliche Verstellung bringt.
Andere Tecumsehspulen lagen bei ca 30 Grad. Die Hondaspulen sollen ( siehe Sportivideo) um die 50 Grad Frühzündung bringen.
Ich würde an deiner Stelle erstmal bei den gängigen, schon beschriebenen Maßnahmen beginnen. Eine Zündzeitpunkzpistole ist hilfreich und kostet nicht die Welt.
Gruß Loc
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von p0pp3N »

Moin,

ich habe diese hier verbaut: https://www.ebay.de/itm/284860615823

Der Zündzeitpunkt lag mit der 42 Grad vor OT. Habe diese das erste mal bei 27 Grad vor OT eingestellt und kam damit auf 27 km/h, die wollte noch schneller aber das war mir zuviel Vibration und Lärm.

Habe das ganze dann runter auf 22 Grad gestellt, nun bleibt sie überwiegend bei 23 km/h, geht aber je nach Strecke gerne mal auf 25 km/h hoch. Ist mir aber auch zu schnell und zu laut, 23 km/h finde ich persönlich perfekt, vibriert nicht, schreit nicht und fühlt sich flott an für ein Fahrrad.
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moinmoin liebe Zündspulen-ohne-Modul Fans,
ich habe gerade meinen 399er D-Motor mit (D-Kolben) in der Überholung; und stehe gerade vor dem Problem mit wieviel Früh-Zündung ( in mm ) ich meine Zündspule (ohne Modul ) montieren sollte, also mit den optimalen 25° Grad ?? Es ist eine Zündspule mit folgender Marke:
Mexico Walbro Type MA 15 .
Wer, von den geneigten Zündspulen-Experten ( leider ist SummiOst, Rainer so früh gegangen ) kennt evtl. diesen Typ Zündspule aus seiner Praxis ?? Leider habe ich keine Vorrichtung für das Abblitzen und so ! Grüße vom Fluchtenflitzer - Holger
Antworten