Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von fehntjer »

Moin,
ich beschreibe mal kurz den Umbau der original Zündspule zu einer Zündspule mit eingebautem CDI (hier eine Honda Spule)

Honda Spule zuerst den Eisenkern entfernen
Bild


den Masseanschluß entfernen
Bild

den Nietkopf abschkeifen
Bild

mit einem Durchschlag die Niete austreiben
Bild
Bild

das Zündkabel ausdrehen
Bild

den Eisenkern ausdrücken
Bild
Bild

dem Masseanschluss aufweiten NICHT aufbohren (von 2 auf 3mm)
Bild

nun von der Originalen Zündspule den Eisenkern entfernen. Da wird zuerst der kleine umgebogene Blechstreifen hoch gebogen
und den den EisenKern ausdrücken
Bild

Eisenkern in die Hondaspule eindrücken. Es kann sein das von den inneren der Hondaspule ein paar hundertstel abgeschliffen
werden muss. Ein entfernen eines Bleches hatte ich noch nicht (bei 5 Umbauten)
Bild

sichern des Eisenkernes duch verbiegen des Blechstreifens
Bild

anschließen des Massekabels mit einer M3 Schraube
Bild

nun noch das Zündkabel eindrehen und den Anschluß für den Motorstop Kontakt an Vergaser
Bild


Umbauzeit etwa 5 Minuten.

Gruß
fehntjer
Zuletzt geändert von fehntjer am Sonntag 15. September 2019, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Moppel57

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Moppel57 »

Das ist auch eine gute Idee von dir es so zu veranschaulichen. Nimmt den Unerfahrenen die Angst und verhindert Massenschrott. :wink: *THUMBS UP* Gr. Udo
Sjarel
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 00:04

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Sjarel »

Hallo Fehntjer,
Welche hondaspulen sind gut?
Man kann die schon kaufen fuer +/- 8 euro, aber ob die auch richtig gut sind, keine Ahnung ..

Gruss Sjarel
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von fehntjer »

Moin .
@ Sjarel , te eerst een Willkommen im Forum
ich habe immer diese genommen : Zündspule für Honda Motor GCV135 GCV160 Rasemäher 30500-ZL8-004 / 30500-ZL8-014
kijk ook : https://spartamet.forum2go.nl/ontstekin ... t4266.html
Gruß fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Sjarel
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 00:04

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Sjarel »

*THUMBS UP* *THUMBS UP* Thanks Fehntjer

Grzzz Sjarel
Mattes

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Mattes »

Danke für die Anleitung. Muss bei dieser Spule das Polrad verstellt werden und welche Spule ist das genau?
Vielen Dank
LG Mattes
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von loc »

Hallo Mattes
Es gibt verschiedene Spulen, welche die ca 50 Grad Vorzündung mitbringen, die Tecumseh Spulen z.b. liegen bei etwa 30-32 Grad, jedenfalls die, die ich verbaut habe. Empfohlen werden im Forum ca 27 Grad Vorzündung. Manche sind der Meinung 30 Grad wäre auch noch ok. Vorteil der Tecumsehspulen ist also , man könnte sie ohne Polradverstellung mit Keil fahren. Den Zündzeitpunkt würde ich aber empfehlen immer zu messen um sicher zu gehen.
Gruß Loc
Mattes

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Mattes »

Hallo Loc, okay dann werde ich mir wohl eine Zündzeitpunkt Pistole zulegen. Vielen Dank für die Rückmeldung *THUMBS UP*

Dir richtige Spule zu finden, scheint eine Herausforderung zu sein, die Dinger gibbet ja in zig Ausführungen *TIRED*

Gruß Mattes
loc
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von loc »

Hallo nochmal
Die passenden Bestellnummer sind hier, glaube ich, schonmal irgendwo gepostet worden.
Ich habe diese: Tecumseh Rasenmäher Motor 34443 34443A 34443B 34443C 34443D
verwendet und bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Nur beim ersten Umbau ist irgendwas schief gegangen, ein Forumskollege hat geholfen.
Gruß Loc
p0pp3N
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. August 2022, 10:39
Wohnort: Emden

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von p0pp3N »

Ach das ist ja super, hab auf Youtube schon ne anleitung gefunden aber hier ist es nochmal gut kurz und knapp erklärt *THUMBS UP* die Honda zündspule habe ich hier auch schon liegen. Brauche nur ne Zündlichtpistole um den Motor nicht kaput zu machen.
Antworten