Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4792
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Sporti »

Hallo Fluchtenflitzer,
ohne Abblitzgerät wäre es Zufall, wenn der richtige Vorzündungszeitpunkt herauskäme.
Bei Tante Louis gibt es eins relativ günsteig. Und meinen Sporti's Garage Film zum Einstellen kennste ja, oder ?
Ich habe mal einen Mortor auf 28 grd eingestellt. Hat nicht lange gehalten, Pleuellagerschaden, weiß aber nicht, ob andere Ursachen dafür verantwortlich waren.
Einen Motor will ich daher auf 23 grd einstellen, wie die Ooriginalmotoren auch haben, um ausreichend Kraft von unten zu haben. Höchstgeschwindigkeit ist nicht meine Priorität.

Mfg.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Mon dieu ! vom Chef höchst persönlich so früh eine Antwort zu erhalten, merci für den Hinweis; natürlich, das wäre zur Vervollständigung der Saxo-Werkzeug-Vorhaltung eine sinnvolle Anschaffung! ( nur der frühe Vogel fängt den Wurm ) Bis dahin warte ich noch einmal eine Antwort ab, ob ggfls. ein weiteres Forumsmitglied diese Zündspule aus seiner Praxis/Bastelarbeit kennt ?? Grüße vom Fluchtenflitzer
loc
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von loc »

Hallo
Selbst wenn jemand den Typ Zündspule kennt, wäre nicht gewährleistet, dass der Zündzeitpunkt mit deiner Spule identisch ist.
Die paar Euro sollte man dann eben Zähneknirschend locker machen und sich so eine Pistole holen.
Übrigens, ich fahre akuell die im Forum oft empfohlenen ca 27 Grad Frühzündung, Kraft hat der Motor ordentlich, die Endgeschwindigkeit liegt weit über 30 kmh. Der Motor läuft mit der Einstellung jetzt über 1700 Km.
Gruß Loc
Anton
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Anton »

Reiner hatte die Blacky beliebt bei Leute die nicht das Polrad verstellen wollten oder konnten. Die war eins zu ein tauschbar ohne Modul. Hat auch sehr hohe Standzeiten. Ich kenne einige die damit immer noch unterwegs sind. Dann gab es da noch die dirth Devil ( ~50-53 voT )da habe ich auch noch zwei von in Betrieb. Seit Jahren! Die geht nicht kaputt angeblich stellt die ab 10tsd. Umdr. auch zurück. Nunja, habe ich nicht kontrolliert. Leider so Reiner konnte er die auch nicht mehr besorgen. Kam wohl aus dem Modellflugbau. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moinmoin Anton aus Lippstadt,
auf so eine Antwort hatte ich (heimlich hoffend )gewartet, sehr gut, danke!! Also kann ich diese Spule wie normal ansehen, nur ohne diesen Kabelsalat. Ich weiß nicht mehr genau wann und woher ich diese Zündspule erhalten habe, ich erinnere nur ,das Ding war sehr teuer über EUR 80,00 ( mit zunehmendem Alter wird man vergeßlicher ). Grüße vom Fluchtenflitzer- Holger P.S. übrigends vor vl. Jahren hatten meine Frau und ich eine sehr schönes Silvester - Fest in dem Hotel am Park erleben dürfen ( ohne Saxo ).
Anton
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Anton »

Mit dem von dir angegebenen Typ (Mexico Walbro Type MA 15) kann ich nichts anfangen. Ich weiss nicht ob es eine aus Reiners Angeboten war.
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Okay , danke für deine Info, leider können wir Reiner hierzu nicht mehr befragen; er war sicherlich d e r Spezi im Forum für Zündspulen und hatte wohl in diesem Bereich viele Sache aus-und durchprobiert, werde wohl mit dieser Zündspule weiter basteln- Gruß, Fluchtenflitzer
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moinmoin an die Saxo- Gemeinde,
möchte an dieser Stelle gern meine letzten Bastelkenntnisse über die Zundspule ( hat kein Modul) Type: Mexico Walbro 15 Type MA hier zum Besten geben.(Leider hat sich hier aus dem Forum ja keiner gefunden, der die Nachfolge von Rainer`s Zündspulen-Kenntnissen angetreten hat, zumindest mir nicht bekannt) Also ich hatte diese Zündspule mit 3mm vor UT montiert in der Hoffnung, da kommt evtl. etwas mehr, leider war das ein Trugschluß; es kam NICHTS nur mit Hilfe von Autopilot sprang der Motor an und es war kein schöner Motor-Sound !!! Also alles wieder zurück und gemäß Keil montiert und der Motor sprang prompt an und als D-Motor kam ich auch flott voran; längere Testfahrt steht noch an... Grüße vom Fluchtenflitzer++++
Anton
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von Anton »

Dein heimliches Rufen, wie " macht mich selig " mir meiner Spule geht so nicht. Da fehlen die Eckdaten dazu. Also wenn du mit original Keil nicht ausblitzt, wird das nichts mit Helfen. Dann tappst du in 5 Jahren noch im dunkeln. Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
loc
Beiträge: 287
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:31
Wohnort: Berlin

Re: Umbau von originaler Zündspule nach z.B. Hondaspule

Beitrag von loc »

Hallo
Zum einstellen von Spulen, egal welche, hat Sporti doch ein kleines leicht verständliches Video hochgeladen, da gibts eigentlich nichts was man noch wissen müsste.Die Pistole kostet um die 20 Euro, damit weiß man dann auch genau bescheid und/oder kann experimentieren.
Alternativ hat Forumskollege Fentjer schon beschrieben, dass die Tecumsehspule auch mit Originalkeil gefahren werden kann. Die Spule kostet um die 15 Euro glaube ich.
Gruß Loc
Antworten