Vari-Met digitales CDI modul

Saxonette, Spartamet und andere
Toshy

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Toshy »

Klasse Projekt.
Ich bin mal auf das Ergebnis und den Preis gespannt.

Ich hätte eine "Bitte" für die BRDlichen besonderheiten.

Zwar ist ja jedes Rad an dem auch nur die Bremse verbessert wird so quasi gegen deutsche Vorschriften, und daher wohl kaum ein Rad noch "normal zulässig", allerdings sind andere Veränderungen doch gravierender, fallen eher auf und will aus bestimmten Gründen nicht jeder (z.B. die keinen Führerschein, sondern nur einen Prüfschein haben).

In der BRD gibt es nicht nur die 25 KMH Grenze aber der man einen Führerschein braucht, es gibt auch die 20 KHM Grenze für die Fahrräder bei der es in der BRD Sonderreglungen gibt.

Daher gab für den BRD-Markt auch immer eine extra CDI soweit ich das weiß.

Es wäre daher nett, wenn zumindest ein oder zwei Zündkurven vorhanden wären, welche die Geschwindigkeit auf 20-21 kmh begrenzen und dennoch den Zündzeitpunkt etwas optimieren. Oder einfach die "originale" Zündkurze mit einprogrammieren wie in der BRD-20 kmh Version.

MAn mag ja denken, dann braucht man die neue CDI nicht, aber die Zündkurze hat ja nicht nur einfach auf die Geschwindigkeit auswirkung, sondern wirklich auf die Leistung im Mittleren drehbereich. Und in bergigen Gegenden sind schlechte Zündzeitpunkte echt übel.

In den Niederlanden dürfte das kein Problem sein, aber alleine bei uns, wo es nur "leicht hügelig ist" sind auf 15 km strecke locker mal 20 Steigungen die schon mal 30-50 Höhenmeter unterschied machen als "normal" anzusehen. Andere richtigung sind auch schon mal 100-200 Unterschiede möglich. Und im Harz, das wäre dann noch mal ganz anders.

Optimaler Zündzeitung auch beim langsam fahren wäre echt gut. Und dann muß man nicht immer im Tacho schauen ob man über 21 km ist.

Gruß
Toshy
Zuletzt geändert von Toshy am Dienstag 30. März 2021, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Sporti »

Hallo Toshi,
Was Du da schreibst, wussten wir alle nicht.
Aber der Threat ist von 2018, seitdem gibt es die Module. Und die Zündkurven, und, und,und,....
Daher gab für den BRD-Markt auch immer eine extra CDI soweit ich das weiß.
Soweit ich das weiß, ist nur die Getriebeübersetzung unterschiedlich.
Und alle anderen hier wissen das auch.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Toshy

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Toshy »

Dann sollte der erste Satz wohl ironisch gemeint sein!?
Das ihr das wißt, das es in der BRD alle möglichen anderen Regeln gibt, ist mir klar.

Das war auch an den "Erfinder" gerichtet sein, der ja aus den NL kommt.

Und das die CDI, nicht die Getriebeumsetzung, anders ist, laß ich irgenwo an anderer Stelle.

Wenn dem nicht so ist, gut, dann ist es einfacher bei einem CDI Kauf.

Nur muß man sich als "Nutzer" überall im Internet und den Foren die Daten zusammen suchen und daraus dann Informationen ableiten.
Und die sind oft nicht eindeutig oder sogar widersprüchlich.

Danke für den Hinweis mit der Getriebeumsetzung.
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Timo »

Hei Toshy.
Guter Rat von mir: :andiearbeit: :klugscheiss: an----- Ehe du hier Seitenweise Sachen von dir gibst schau doch einfach erstmal hier UNTER GRUNDWISSEN NACH. :klugscheiss: aus
Das hat schon vielen geholfen.

Timo
Toshy

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Toshy »

Wenn ich klugscheiße, dann ist das gut so. Besser als dummschwätzen.
Ich tat aber beides nicht. Wie gesagt, es gibt auch andere Informationen.
Und welches nun richtig ist, kann ich letztendlich nicht wissen.

Und jetzt mal den Klugscheißermodus:
Nach dieser Angabe aus "Grundwissen", die ich ja auch vorher laß und im Beitrag
"CDI - Drossel für Versuche ausser Kraft setzen" zu finden ist, steht, daß man die Drossel ausschalten kann indem man die CDI ändert.
viewtopic.php?f=34&t=6124

Und demnach wäre es wie ich schrieb, eine Drossel per CDI.

So, also dann ändert den "Grundwissenbeitrag" so, daß er auf das Getriebe verweißt, oder falls mit dem CDI-Beitrag etwas anderes gemeint ist, daß es auch nicht Mechaniker verstehen.

Kurz gesagt, ich habe da vorher geschaut und daher dies angemerkt.

Hilfreich sind daher solche Kommentare nicht, wenn nicht mal ein Hinweis darauf kommt, in welchem Beitrag das anders steht bzw. das mit der CDI-Drossel nicht stimmt oder anders gemeint ist.

Das wäre dann ein hilfreicher Beitrag.

Sporti hat zwar dies nicht getan, aber wenigstens auf das Getriebe verwiesen.

Würde "Sporti" sich nicht so gut mit den Rädern auskennen (vor dem Forum hatte ich Vidos von ihm gefunden), würde ich erstmal glauben, er irrt sich. Denn in den Foren usw. habe ich bisher keinen Hinweis darauf gefunden (wie ich schrieb, auch nicht in diesem Forum unter Grundwissen), das die Drossel NICHT per CDI eingebaut ist.

Ist das vielleicht Modellabhängig?

Und ansonsten hätten doch "offene CDI"s bzw. Umweltmoduel doch gar keinen Sinn. In der CDI müßte also doch eine Drossel drinn sein.

Ich denke allerdings, das dieses Thema dann nicht in diesem Beitrag vorgeführt werden sollte. Wenn gewünscht starte ich einen neuen, oder ihr schreibt mir per PN oder habt einen Tip auf einen älteren Beitrag zu dem Thema, wo man sich drann hängen kann.

Nachtrag:
Falls ihr Kommentar jetzt nicht auf die CDI bezogen ist, war das nicht für mich erkennbar. Und zu meinen direkten Anfragen, habe ich nichts passendes gefunden (bezüglich der anderen Beiträge). Falls es sich auf diese bezieht, wäre es besser, dort sowas zu schreiben, damit man weiß worauf sich das bezieht.

Nachtrag2:
Falls mir aber
a) jetzt kurz erklärt werden würde, was nun stimmt bzw. was ich mißverstehe, also ob wie im "Grundwissen" steht die CDI die Drossel ist und damit diese optimierte CDI ja auch eine entsprechende "gedrosselte angepaßte Zündkurve" haben müßte oder wie das sonst zu verstehen ist
b) war mit dem Kommentar auf "Grundwissen" jetzt bitte gemeint sein soll? Gibt es da einen bestimmten Grund für? ich kann das nicht erkennen.
Da meine Fragen an sich immer speziell und möglichst genau (zum aktuellen Stand und der jeweiligen Kenntnis) verfasst sind und ich bis dahin mit entweder allgemeinen Infos nicht zurecht kam, sie nicht mein Problem erkenntlich aufzeigen oder ich sie einfach noch nicht gefunden habe.
Daher wäre ein Hinweis was genau gemeint ist, auf was der Hinweis bezogen ist, hilfreich um Mißverständnisse aufzuklären.

Wie ich schon unzählige Male überall im Leben anmerkte, meine Denkart ist seit Geburt anders als bei der Mehrheit der Menschen. Daher kommt es ständig zu Mißverständnissen.
Zuletzt geändert von Toshy am Dienstag 30. März 2021, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Sporti »

Hallo Toschi,
Die Drehzahlbegrenzung in der originalen CDI hat nichts mit dem Getriebe zu tuen. Sie begrenzt die max. Höchstdrehzahl, sodass beim Deutschen Motor 20Km/h rauskommt und beim Nl motor mit langerer Übersetzung halt 25 km/h. Offene CDI habe diese Begrenzung nicht und können daher höher drehen.
Der Zündzeitpunkt ist ein anderes Thema.
Ich habe eine ehemaligen( zum Glück)Saxonettenhändler in Datteln kennenlernen müssen, der behauptet, das der Unterschied zw. Deutsch und Nl die CDI wären nicht die Getriebeübersetzung.

Außerdem habe ich in gewissen Foren gelesen, das die Erde in Wirklickeit eine Scheibe ist. :ironie:

Und wer in Foren liest, wo es verboten ist, über Tuning zu reden, dann wird auch nicht begriffen, wie die normalen Funktionen eines Motors sind und dann kommt so eine Sch... raus.

Wir sind hier keine Änfänger und kennen uns mit den Saxonetten bestens aus.
Wenn wir Treffen haben, dann ist meine Saxonette mit 30 Km/ h die langsamste von allen. Und zwar deutlich.
Deswegen können wir über solche Beiträge, wo einer versucht uns die Funktion einer CDI zu erklären, bestenfalls nur schmuntzeln.

Ansonsten war dei Beitrag so durcheiander, und daneben, dass man kaum darauf antworten kann.
Manchmal hilft es auch, eine Beitrag vorher von vorne durchzulesen, dann kommen so Fragen: Wann gibt es das und was kostet das erst gar nicht auf.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Toshy

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Toshy »

Sporti hat geschrieben: Dienstag 30. März 2021, 18:18 Außerdem habe ich in gewissen Foren gelesen, das die Erde in Wirklickeit eine Scheibe ist. :ironie:
:mcgreen:
Ich habe sogar Foren gefunden in denen behauptet wird, die Erde wäre eine Kugel!!! :mcgreen:
Sporti hat geschrieben: Dienstag 30. März 2021, 18:18 Und wer in Foren liest, wo es verboten ist, über Tuning zu reden, dann wird auch nicht begriffen, wie die normalen Funktionen eines Motors sind und dann kommt so eine Sch... raus.
Wohl war.
Sporti hat geschrieben: Dienstag 30. März 2021, 18:18 Ansonsten war dei Beitrag so durcheiander, und daneben, dass man kaum darauf antworten kann.
Manchmal hilft es auch, eine Beitrag vorher von vorne durchzulesen, dann kommen so Fragen: Wann gibt es das und was kostet das erst gar nicht auf.

Sporti
Nein, der Beitrag war nicht durcheinander und daneben. Nur fassen sie das so auf. Wie ich schon oft schrieb, meine Denkart ist anders. Erheblich umfassender und anders strukturiert. Was anderen als "Chaos" erscheint ist für mich nur eine "wohlgeordnete sehr komplexe saubere Struktur".
Mein vernetzes Denken ist halt anders aufgebaut. Ob das angeboren oder extrem früh erlernt, da würden sich die Wissenschaftler wohl streiten.

Und da ja sie selbst auf einmal mit "Getriebe" kamen, und ein Teil von ihrem Beitrag als "Tatsache" genau wie "Ironie" augefaßt werden konnte, kam es zu der Antwort von mir.
Ich schrieb ja in dem Beitrag, daß die Zündkurve für die Drosseleinstellung der BRD auch angepaßt werden müßte. Also das was sie auch schrieben. CDI regel die Umdrehungszahl irgenwann ab, so das es höchstens 20 kmh sein können.
Dennoch hat der Zündzeitpunkt (auch) etwas mit der Geschwindigkeit zu tun. bei "besserem" (optimalen) zündzeitpunkt hat die "Explosion" mehr kraft bzw. es "verpufft" weniger Kraft im Nichts. Ist man an Steigungen führt das natürlich besonders dort zu mehr kraft und geschwindigkeit. An Steigungen werden ja niedrigere Drehzahlen erreicht. Und meißt sind ja die Optimierungen in dem Bereich angesiedelt (wer weiß ob es da Ausnahmen gibt).

Und dann schrieben sie,
"Soweit ich das weiß, ist nur die Getriebeübersetzung unterschiedlich.
Und alle anderen hier wissen das auch."

-JEtzt schreiben sie
"Ich habe eine ehemaligen( zum Glück)Saxonettenhändler in Datteln kennenlernen müssen, der behauptet, das der Unterschied zw. Deutsch und Nl die CDI wären nicht die Getriebeübersetzung. "

Allerdings nicht, ob der Händler recht hatte oder nicht, oder wie sie dies meinten.
Zumindest genau diese Information findet man fast überall bzw. zumindest das die CDi anders ist. Das schließt zwar ein Getriebeübersetzungsunterschiede nicht aus, wäre allerdings bei dem Thema Drosselung und Zündkurve nicht ausschlaggebend.

Und genau genommen ist das auch nirgends raus zu lesen.

Menschen die das schon "Wissen" (aus Erfahrung oder so) interpretieren in Geschriebenes und Gesprochenes bzw. Gehörtes usw. anderes hinein, als jemand der das noch nicht weiß. Man übersieht dann als "Fachmann" leicht das die Herausgegebenen Infos ohne weitere Daten / Punkte / Informationen für Fachfremde nicht schlüssig sind.

Das ist der Grund, warum ich schreibe und frage.

Mein Kopf erkennt überall Denklücken bzw. Ausdruckslücken die erste geschlossen werden damit sie eine vollständige Logik(kette) ergeben. Bis dahin ist alles für mich nur These, und keine Theorie.

Das die Mehrheit der Menschen aber eher (biologisch angebohren) nach Empfindung geht und auch "nach Empfindung denkt" (ihr sagt meißt fehlerhaft "Gefühl) und so Lücken auffüllt, die zu einem bestimmten Wahrscheinlichkeitsgrad auch stimmen, kommt es halt dann zu Mißverständnissen und ihren Annahmen / Behauptungen bei den Menschen, welche nicht nach Empfindungen denken können.

Im TV schmunzelt oder lacht ihr über Menschen wie "Spock" oder "Sheldon Cooper", aber hättet man mal letzterem zugehört, hätte man eine Ahnung, daß diese andere Denkweise für eine starke Anstrengung dieser Menschen führt, sobald sie mit anderen Menschen kommunzieren.

Besser kann ich es jetzt auf die Kürze nicht erzählen. Und ja, das ist kurz für Menschen die "Chaoskomplexdenken" als Fluch auferlegt bekommen haben. Daher hoffe ich, die zwangsläufig auftretenden Mißverständnisse und das Magengrummeln führt nicht zu schwerwiegenden Auswirkungen (wie in den anderen Foren teilweise). Für mich das ist anstrengender als für euch. Ich kämpfe damit jeden Tag meines Lebens.

Daher schon mal danke, das ihr das bisher, wenn auch mit unpassenden (allerdings verständlichen) Bemerkungen, bisher aufnommen habt.

Gruß Toshy
Fluchtenflitzer
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 14:03

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Fluchtenflitzer »

Moin Toshy, kurze Frage `mal zwischendurch: bist Du mit Yokio irgendwie entfernt verwandt ??
Toshy

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Toshy »

Nun, ich rede in der Regel in Öffentlichkeit prinzipiell nicht über solche Dinge.
Allerdings manchmal doch.
Ich kann ihre Frage allerdings nicht beantworten, da ich keine Ahnung habe wer oder was "Yokio" ist.
Hört sich irgendwie japanisch an.

Weshalb das Interesse zur Verwandschaft?
tom.langer

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von tom.langer »

"daß diese andere Denkweise für eine starke Anstrengung dieser Menschen führt, sobald sie mit anderen Menschen kommunzieren."

@Toshy Kenne ich, nennt sich Pragmatismus... Und man wird wahnsinnig dabei, wenn man selbst schon die Lösung hat, und die Anderen sich noch darüber streiten, welche Befindlichkeiten abgedeckt werden müssen... Oder man sieht ein "?" im Gesicht des Gegenüber und man muss selber einen Niveauwechsel durchführen, ob der Komplexität des Sachverhaltes... :-X

BTW: Auf "https://varimet.nl/" gibt es einen Datenbankfehler. Ich wollte gerade ein Modul bestellen.
Ist dieses Problem schon länger bekannt, oder weiss jmd. wann das Prob gelöst wird??
Antworten