Vari-Met digitales CDI modul

Saxonette, Spartamet und andere
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Mr.X »

Hallo Dieter,

Im Shop kann man die Module aktuell noch im Warenkorb einfügen. Geht das bei dir nicht?

In der Anleitung ist übrigens ein Fehler, bei Stage 2 soll das Polrad 6mm verstellt werden. Das ist nicht richtig. Für die 45 Grad sind es 35mm (nach rechts).

Liebe Grüße an alle und schöne Feiertage,

Mirco
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Bernie »

@ Mr.X

Das Bild in der Anleitung ist schon korrekt. Die 6mm beziehen sich auf den Abstand zwischen Spalt Motorengehäuse und Kante Ausfräsung Polrad. Das hat nichts mir dem Verdrehen des Polrads um 6mm im Uhrzeigersinn zu tun. Wenn man das Polrad mit diesem Versatz bei Kolbenstellung UT so auf die Kurbelwelle montiert, sollten 45° Frühzündung eingestellt sein.
Dieser Sachverhalt war für mich zunächst auch verwirrend. Ich stelle die 45°schon immer mit Hilfe von Kolbenstopper und Gradscheibe ein.

Die 6mm kannst du ja nachmessen, wenn Du den ZZP auf 45° in Richtung früh gestellt hast und der Kolben auf UT festgesetzt wurde.

Weihnachtliche Grüße
Bernie
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Mr.X »

Danke für die Aufklärung Bernie!!!

Ich habe es genau wie Du gemacht.

Ein Hinweis in der Anleitung für die 45 Grad hätte mir (und noch jemanden) vorher geholfen. Aber jetzt ist alles Top!

Eine wirklich tolle Arbeit *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Grüße aus Gelsenkirchen,

Mirco
pruttel

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von pruttel »

Hallo Mitglieder,

Es ist schön zu hören, dass die Module gut funktionieren. Das Handbuch ist nicht klar genug für das Schwungrad, sehe ich. Ich werde das bald anpassen.

Vielen Dank für die Nachrichten und ich wünsche allen ein frohes Jahr 2020. :danke:
andernach1950

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von andernach1950 »

hallo ein frohes gesundes neues jahr...
wie laufen die test mit deinem modul,
ich habe ja mal eins bei dir gekauft,
es liegt noch ungetestet im schrank..


lg helmut
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Mr.X »

Hallo allerseits,

ich fahre jetzt schon paar Tage mit dem Modul (Stage 2 mit 45 Grad Verstellung).
Motor mit NL Übersetzung, Sportimembran, 43er Düse Bingvergaser, Kleeblattkolben.

Ich kann zum Vergleich mit einer "Tuningspule" (Polrad auf original Stellung, da meistens flott unterwegs...) folgendes berichten:

Motor hört sich im gesamten Drehzahlband wesentlich leiser an. *THUMBS UP*

Leerlauf ist wirklich sehr gut, bleibt konstant und geht nicht aus, das auch bei niedriger LL Einstellung, wirklich top! *THUMBS UP*
Auch nach längerer roter Ampel ist das Anfahren dann viel besser *THUMBS UP*
Bei der Tuningspule hatte ich die Drehzahl bis kurz vor Eingreifen der Kupplung gestellt damit der Motor nicht ausgeht.

Beschleunigung ist sehr konstant und harmonisch, jedoch oben rum, ab ca. 27 km/h, nicht so eine gute Beschleunigung wie mit der
Tuningspule.
Ab ca. 35 km/h, viel weniger Power, 40 km/h eigentlich unmöglich( bei sehr leichtem Gefälle).Selbe Strecke mit der Tuningspule wesentlich bessere Beschleunigung. Es fühlt sich an als wenn der Motor "gebremst" wird

Ich Fahre täglich damit zur Arbeit, ca. 3km nur Bergauf (leichte Steigerung), ich habe auf jeden Fall mit dieser CDI mehr Spaß als mit der Tunigspule, jedoch hatte ich mir im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Leistung erhofft, zumindest auf der "Stage 2" Stellung.

Mit der Tuningspule hatte ich zeitweise, je nach Last und Drehzahl, das "4-Taktern", jetzt nicht mehr vorhanden! *THUMBS UP*

Also ich finde die CDI so gut, wenn es obenrum etwas mehr Power gäbe wäre es noch "guter".

PS:
Ein Kumpel hatte direkt zwei Vari-met CDI gekauft und hat schon viel Versucht :Polrad, Vergaser, Zündspulen, Zündkerzen, Kerzenstecker, Membran, 45 Grad gepr., Schalterstellung und so weiter …
das an zwei verschiedenen Motoren und bekommt es einfach nicht vernünftig zum laufen.
Er hat damit viel weniger Leistung , obenrum ist es ganz schlecht. 35km/h unmöglich.
Mit der Tuningspule locker machbar gewesen
Alles mehrfach geprüft, keine Idee mehr...

Das ist meine Erfahrung mit der Vari Met CDI. *THUMBS UP*

Gruß, Mirco
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Mr.X,

unterschiedliches Verhalten in unterschiedlichen Motoren ist leicht erklärt oder zumindest plausibel zu machen.
Eine Tuningzündspule ist mehr oder weniger neu und hat wenig Laufzeit auf dem Buckel.

Ein Digitalmodul arbeitet ja nicht alleine. Da kommen Zündspulen zum Einsatz, die bis zu 30 Jahre auf der Wicklung haben. Die eine hat 50 Wicklungsschlüsse, die andere hat 500. Beide zünden noch. Bei einer siehst du den Zündfunken am Kabelende am helllichten Tag, beim anderen fühlst du den Strom nur noch, wenn du den Finger daran hältst. Am Modul würde ich eher nicht die Ursache sehen.

Ein Digitalmodul ist ja voll und ganz von Strömen gesteuert. Da ist nirgendwo ein Trigger, ein Pickup oder sonst ein Hilfsmittel.

Die große Auswahl an Spulen haben nicht viele von uns. Ich hatte zumindest eine kleine Auswahl und habe mein Digitalmodul mit einer starken Zündspule kombiniert. Dafür hatte ich die Zündung auch ausgelegt. Mehr als 10mm sprang der Zündfunke ohne Kerzenstecker gegen Masse.

So sind meine Gedanken - Dieter
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Mr.X »

Hallo Dieter,das ist natürlich auch Möglich.
Ich werde es dem Kumpel mal vermitteln.
Leider wohnt er nicht um die Ecke,sonst hätte man mal "quertauschen" können.

Danke für den Tipp.

Das es am Modul liegt glaub ich auch nicht. Er hat beide ausprobiert und bei beiden ist es gleich.

Gruß aus Erle,

Mirco
HeyNick
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. März 2020, 06:10

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von HeyNick »

Hallo Jungs

Gibt es einen Termin für eine Neue Lieferung der Vari-Met Module?!? @pruttel ?!?!?

Ich würde meiner Saxonette gerne das Infinity Modul Spendieren.

Dabei wollte ich auch gleich nachfragen wie denn Eure erfahrungen bis jetzt mit dem Infinity Modul sind???

Gruss Nick
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Vari-Met digitales CDI modul

Beitrag von Bernie »

HeyNick hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2020, 20:23
Dabei wollte ich auch gleich nachfragen wie denn Eure erfahrungen bis jetzt mit dem Infinity Modul sind???
Um bessere Fahrleistungen zu erzielen, kommt es in erster Linie darauf an, was sonst noch am Motor optimiert wurde.
Lediglich die Zündung auszutauschen wird nicht viel bringen.

Auch ich erreiche mit dem gleichen Setup der Motoren mit einer Tuningzündspule eine etwas höhere Endgeschwindigkeit, als mit der Kombination Original Zündspule + Vari-Met CDI. Obwohl ich mit der Zündkurve des Infinity Moduls noch nicht gespielt habe. Ich fahre die Stage 2 Kurve und habe mich mit den Zündkurven bislang nicht beschäftigt. U.U. kann man hier noch etwas mehr herausholen.

Mit der Vari-Met CDI laufen die Motoren allerdings viel ruhiger und beschleunigen auch besser von "unten" heraus.
Den Vorteil vom Infinity Modul sehe ich darin, dass man die Zündkurve selbst anpassen kann und das es einen Limiter gibt.

Sofern die Saxonette einen E-Start hat, kann man die Funktion des Limiters sehr unauffällig mit Hilfe des Startknopftasters und einem zusätzlichen Schalter realisieren. Der Schalter hat dann auch die Funktion, dass man bei laufenden Motor den e-Start nicht betätigen kann, was im Originalzustand ja leider möglich ist.

Gruß
Bernie
Antworten