Saxonette: Wann den Kolbenring wechseln?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Dieter-K

Saxonette: Wann den Kolbenring wechseln?

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Motorbastler,
über Kolbenringe haben wir noch nie ausführlich gesprochen. Er ist da und arbeitet ordentlich, oder er ist festgebacken, oder er bricht und der Motor ist zum Teufel, wenn man Pech hat.

Meine Motoren haben alle nicht viele Kilometer auf dem Buckel.
Wann wechselt Ihr Euren Kolbenring und nach welchen Kriterien entscheidet Ihr das?
Grüße - Dieter
PeCeBu

Re: Saxonette: Wann den Kolbenring wechseln?

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Dieter,
ich habe mal einen neuen und einen alten gemessen.
Bild
Bild
wobei ich beim alten Kolbenring auf "Nitromethanfahrten" tippe.
Zuletzt geändert von PeCeBu am Montag 27. Oktober 2008, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Danke PeCeBu,
von 1,5mm auf 0,86mm ist krass.
Da habe ich gerade gerechnet, dass sich am Kolbenringstoß (wo der Ring offen ist) ein Luftspalt von 3,9 mm bildet. Da pfeifen dann die Gase durch und machen das Kolbenhemd schwarz.

Wenn der gebrauchte Ring wirklich ein 1,5er war.
Wenn es ein normaler E-Ton-Ring war mit 1,3mm, dann beträgt der Spalt immer noch 2,8 mm.

Schaut Ihr hier, seht Ihr: Links Luftspalt am Stoß, rechts praktisch geschlossen.
Kolbenringdicke: Links 1,0 bis 1,1mm , rechts neu 1,3mm (Ring steckt hier in einem 32,998mm Zylinder)

Bild

(Heute hat Herbert die User von hilfsmotor.eu eingeladen, in Sportis neuem Forum vorbeizuschauen. Deshalb hab' ich auch "Hausputz" gemacht und schiebe ein Qualitätsbild nach.)

Bild

Früher hieß es, dass in Nikasilzylindern standardmäßig hartverchromte Kolbenringe verwendet werden sollen. Manche waren hartverchromt und phosphatiert. Heutige Originalersatzteile sind aber schlicht nackt und verschleißen entsprechend schnell.
Ich denke jetzt ernsthaft darüber nach, meine Kolbenringe nachträglich beschichten zu lassen. Mahle liefert als Erstausrüster für die Autoindustrie vielfach Kolbenringe mit besonders widerstandsfähigen modernen Beschichtungen. Da wechselt niemand die Kolbenringe bis zum Lebensende des Motors.
Grüße - Dieter
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Hallo Peter,
ich wußte nicht, daß Kolbenringe derart verschleißen können. Da muß eine lange Laufleistung dahinterliegen.
Ich habe die Ringe bei der Harley immer zusammen mit dem Kolben gewechselt, nachdem die Zylinder ausgeschliffen waren.

@Dieter,
Ich möchte doch davor warnen, härtere Kolbenringe zu nehmen , und zwar aus 3 Gründen:

1. Die Möglichkeit, daß sich der Ring dem Zylinder anpaßt verringert sich. Ist er noch elastisch genug?
Bei meiner Harley wurde empfohlen, die Ringe wieder genauso einzubauen wie sie vorher waren.
(und die Kolben nicht vertauschen).
2. Wenn der Kolbenring weicher als der Zylinder ist, verschleißt er.
Wenn er aber genauso hart oder härter ist, verschleißt wohl eher auch die Zylinderlaufbahn.
Frage : was ist teurer ?
Und lohnt sich das, wenn der Ring sowieso lang genug hält ?
Und
3. Hab ich vergessen ;)

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

@ Sporty

zu 1 & 2 würde ich auch zustimmen .
Beschichtete Kolbenringe ( Härter ) würde ich nicht verbauen.
Schraube doch sowieso 1 x pro Jahr das Motörchen auf und sehe nach.
Lieber ein Kolbenring wie der Zylinder.
Auf dem Standpunkt steht Dieter aber bestimmt auch.

MFG Bernd
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Sporti, hallo Bernd,

danke, Ihr habt Recht! Wenn Verschleiß, dann lieber am Kolbenring. Nur ist der Kolbenring 1,5mm hoch, der Kolbenhub aber 36mm. Als Kanalarbeiter weiß ich, dass die alten Beschichtungen (wohl ausgehärtet :D ) sauhart sind. Viel Edelkorund vom Schleifkopf weg, wenig Nikasil weg. Und bei einem Flächenverhältnis von 36:1,5 lag ein härterer Kolbenring nahe.

Leider habe ich keinen Motor mit verlässlich bekannter Laufleistung.
Fahren, fahren, fahren und Exitus macht mich nicht recht froh. Glaubt bloß nicht, dass ich wüsste, wann der Excitus vor der Tür steht! Motortod in Form eines am Auslass abgescherten Kolbenrings.

Zur Zeit gehe ich von ca. 5000km aus, nach denen ein neuer Ring fällig wird und nach 10000km ein weiterer Ring mit neuem Kolben.
Wer hat da Erfahrungen? Opera hatte doch nach 16000km einen Excitus. Wir wissen nur nicht, ob's am Ring lag.

Mein Kolbenring ist ja gerade neu. Die Batterie im Tacho ist hochwertig und nagelneu. Und im Oktober nächsten Jahres wird der Motor wieder zerlegt. Aus der Abnutzung des Kolbenringes lässt sich seine Lebenserwartung bestimmen.

Aus dem Jahr 2003 besitze ich noch einen Original-Kolbenring. Der ist schwarz beschichtet und mit einem E-Ton-Kolben geliefert worden.

Schau'n wir mal - Dieter
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Dieter-K hat geschrieben:
Mein Kolbenring ist ja gerade neu. Die Batterie im Tacho ist hochwertig und nagelneu. Und im Oktober nächsten Jahres wird der Motor wieder zerlegt. Aus der Abnutzung des Kolbenringes lässt sich seine Lebenserwartung bestimmen.

Schau'n wir mal - Dieter
Wie sah denn der Kolben und der Ring aus ??? *THUMBS UP*
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Micha,

in 2009 und 2010 war bei mir Basteln angesagt.
Da bin ich nicht viel zum Fahren gekommen. Also gab's auch keine Motor-Revision.

Dieter
Antworten