Ritzelseitiges Lager erneuern

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Jürgen Stiehl

Ritzelseitiges Lager erneuern

Beitrag von Jürgen Stiehl »

Hallo,
den entsprechenden "Sportifilm" hab ich natürlich gesehen, aber warum durfte man nochmal die Achse nicht aus dem Motor ziehen? Der Kollege hat die Lager bei gezogener Achse eingestellt und dann das Hinterrad mit Achse wieder in den Motor.
Ich hatte nur dunkel in Erinnerung, dass das falsch ist und Sporti machts ja auch anders.
Die Unterlegscheibe im Motor klebte durchs Öl an ihrem Platz und war da wohl auch bei der Montage.
Fahrversuch steht noch aus.
Guten Rutsch....
Jürgen
summi-ost

Re: Ritzelseitiges Lager erneuern

Beitrag von summi-ost »

...weil sich beim Einstufer einseitig und beim Dreistufer zwischen den Zahnrädern Ausgleichsscheiben (Mehrzahl!) befinden, die sorgen für das richtige seitliche Spiel der Zahnräder.
Löst du nun die Achsmutter und ziehst die Nabenhülse samt Achse aus dem Motor, dann bleiben natürlich die Zahnräder drin und streifen dann auch die Ausgleichsscheiben mit von der Achse.
Die fallen dann nach unten und bleiben da liegen. Schiebst du nun die Achse zurück fädelst du nur die Zahnräder wieder auf. Das Seitenspiel stimmt dann nicht mehr und bei Bewegung könnten auch die losen Scheiben mit durchgedreht werden.
Möglicherweise könnte man den Motor auf die Seite legen und vielleicht bleiben die Scheiben dann beim Ziehen an den Zahnrädern kleben......
Ich bin da eher für aufmachen des Motors, kann man auch gleich mal einen Blick werfen.
lg und einen guten Rutsch, reiner
Zuletzt geändert von summi-ost am Sonntag 1. Januar 2017, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ritzelseitiges Lager erneuern

Beitrag von HiMo »

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Hallo,
den entsprechenden "Sportifilm" hab ich natürlich gesehen, aber warum durfte man nochmal die Achse nicht aus dem Motor ziehen? Der Kollege hat die Lager bei gezogener Achse eingestellt und dann das Hinterrad mit Achse wieder in den Motor.
Ich hatte nur dunkel in Erinnerung, dass das falsch ist und Sporti machts ja auch anders.
Die Unterlegscheibe im Motor klebte durchs Öl an ihrem Platz und war da wohl auch bei der Montage.
Fahrversuch steht noch aus.
Guten Rutsch....
Jürgen
Hallo Jürgen ,

>>> Motor zerlegen und INNERE SCHEIBEN ( die jetzt im Getriebe Sumpf sind ) neu Positionieren.
Auf keinen Fall Fahren !

>>> Summi , war schneller , und gut erklärt :trinken:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ritzelseitiges Lager erneuern

Beitrag von Ruth »

Hallo Jürgen

Wo ist dieses Video zu finden?
Gruß Ruth
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Ritzelseitiges Lager erneuern

Beitrag von Timo »

Bitte schön:
https://www.youtube.com/watch?v=CbOSaZxsVhk

oder hier mal nachlesen :wink:
http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf


und der HIMO hatte auch mal schöne Bilder mit Erklärungen eingestellt.


Timo
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ritzelseitiges Lager erneuern

Beitrag von Ruth »

Danke Timo *THUMBS UP*
Gruß Ruth
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Ritzelseitiges Lager erneuern

Beitrag von HiMo »

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Hallo,
den entsprechenden "Sportifilm" hab ich natürlich gesehen, aber warum durfte man nochmal die Achse nicht aus dem Motor ziehen? Der Kollege hat die Lager bei gezogener Achse eingestellt und dann das Hinterrad mit Achse wieder in den Motor.
Ich hatte nur dunkel in Erinnerung, dass das falsch ist und Sporti machts ja auch anders.
Die Unterlegscheibe im Motor klebte durchs Öl an ihrem Platz und war da wohl auch bei der Montage.
Fahrversuch steht noch aus.
Guten Rutsch....
Jürgen
. . . . kommt da noch Rückmeldung Jürgen ? :wink:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten