Hallo,
den entsprechenden "Sportifilm" hab ich natürlich gesehen, aber warum durfte man nochmal die Achse nicht aus dem Motor ziehen? Der Kollege hat die Lager bei gezogener Achse eingestellt und dann das Hinterrad mit Achse wieder in den Motor.
Ich hatte nur dunkel in Erinnerung, dass das falsch ist und Sporti machts ja auch anders.
Die Unterlegscheibe im Motor klebte durchs Öl an ihrem Platz und war da wohl auch bei der Montage.
Fahrversuch steht noch aus.
Guten Rutsch....
Jürgen
Ritzelseitiges Lager erneuern
Re: Ritzelseitiges Lager erneuern
...weil sich beim Einstufer einseitig und beim Dreistufer zwischen den Zahnrädern Ausgleichsscheiben (Mehrzahl!) befinden, die sorgen für das richtige seitliche Spiel der Zahnräder.
Löst du nun die Achsmutter und ziehst die Nabenhülse samt Achse aus dem Motor, dann bleiben natürlich die Zahnräder drin und streifen dann auch die Ausgleichsscheiben mit von der Achse.
Die fallen dann nach unten und bleiben da liegen. Schiebst du nun die Achse zurück fädelst du nur die Zahnräder wieder auf. Das Seitenspiel stimmt dann nicht mehr und bei Bewegung könnten auch die losen Scheiben mit durchgedreht werden.
Möglicherweise könnte man den Motor auf die Seite legen und vielleicht bleiben die Scheiben dann beim Ziehen an den Zahnrädern kleben......
Ich bin da eher für aufmachen des Motors, kann man auch gleich mal einen Blick werfen.
lg und einen guten Rutsch, reiner
Löst du nun die Achsmutter und ziehst die Nabenhülse samt Achse aus dem Motor, dann bleiben natürlich die Zahnräder drin und streifen dann auch die Ausgleichsscheiben mit von der Achse.
Die fallen dann nach unten und bleiben da liegen. Schiebst du nun die Achse zurück fädelst du nur die Zahnräder wieder auf. Das Seitenspiel stimmt dann nicht mehr und bei Bewegung könnten auch die losen Scheiben mit durchgedreht werden.
Möglicherweise könnte man den Motor auf die Seite legen und vielleicht bleiben die Scheiben dann beim Ziehen an den Zahnrädern kleben......
Ich bin da eher für aufmachen des Motors, kann man auch gleich mal einen Blick werfen.
lg und einen guten Rutsch, reiner
Zuletzt geändert von summi-ost am Sonntag 1. Januar 2017, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ritzelseitiges Lager erneuern
Hallo Jürgen ,Jürgen Stiehl hat geschrieben:Hallo,
den entsprechenden "Sportifilm" hab ich natürlich gesehen, aber warum durfte man nochmal die Achse nicht aus dem Motor ziehen? Der Kollege hat die Lager bei gezogener Achse eingestellt und dann das Hinterrad mit Achse wieder in den Motor.
Ich hatte nur dunkel in Erinnerung, dass das falsch ist und Sporti machts ja auch anders.
Die Unterlegscheibe im Motor klebte durchs Öl an ihrem Platz und war da wohl auch bei der Montage.
Fahrversuch steht noch aus.
Guten Rutsch....
Jürgen
>>> Motor zerlegen und INNERE SCHEIBEN ( die jetzt im Getriebe Sumpf sind ) neu Positionieren.
Auf keinen Fall Fahren !
>>> Summi , war schneller , und gut erklärt
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
Re: Ritzelseitiges Lager erneuern
Bitte schön:
https://www.youtube.com/watch?v=CbOSaZxsVhk
oder hier mal nachlesen
http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf
und der HIMO hatte auch mal schöne Bilder mit Erklärungen eingestellt.
Timo
https://www.youtube.com/watch?v=CbOSaZxsVhk
oder hier mal nachlesen
http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf
und der HIMO hatte auch mal schöne Bilder mit Erklärungen eingestellt.
Timo
Re: Ritzelseitiges Lager erneuern
. . . . kommt da noch Rückmeldung Jürgen ?Jürgen Stiehl hat geschrieben:Hallo,
den entsprechenden "Sportifilm" hab ich natürlich gesehen, aber warum durfte man nochmal die Achse nicht aus dem Motor ziehen? Der Kollege hat die Lager bei gezogener Achse eingestellt und dann das Hinterrad mit Achse wieder in den Motor.
Ich hatte nur dunkel in Erinnerung, dass das falsch ist und Sporti machts ja auch anders.
Die Unterlegscheibe im Motor klebte durchs Öl an ihrem Platz und war da wohl auch bei der Montage.
Fahrversuch steht noch aus.
Guten Rutsch....
Jürgen
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
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