Saxonette - Klapperette

Saxonette, Spartamet und andere
Sparky

Saxonette - Klapperette

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,
dass die Saxo gerne klappert, ist bekannt. Meine klappert auch.
Faszinierend eigentlich: Es klappert was, aber man weiß nicht WAS... :/

Bei der Suche nach der Ursache fängt man am besten damit an, erstmal alles leicht von außen Erreichbare "stillzusetzen", d.h. alles Lockere durch weiche Unterleg- oder Klemmteile oder auch durch Gummibänder irgendwie elastisch festzuzurren: Die Schutzbleche, das Kettenschutzplastik, das Aufsteckplastik oberhalb des Vergasers... Das T-Modul kann durch einen ähnlichen, aber etwas längeren Gummischlauchabschnitt im Bereich Luftfilterdeckel gut festgeklemmt werden.

Wenn das nichts bringt, kommt der Auspuff dran, denn hier können sich Schweißpunkte lösen, mit denen das Innenrohr angepunktet ist: Zum Testen nimmt man eine 28er Fahrradspeiche, schleift das Gewinde ab und schleift dann einen möglichst flach-spitzen Spatel an dieses Ende. Jetzt werden 35...40mm von diesem Ende scharf um 180° abgebogen, so dass man einen Haken von ca. 7mm Weite erhält, der noch durch den Auspuff passt. Den Haken nach unten schiebt man das dann in den Auspuff und hakt das flache Spatelende unter das Innenrohrende. Wenn man jetzt kräftig zieht, keilt sich der Spatel in den Anpunktspalt. Ist das Innenrohr lose, wird man den Haken recht weit ziehen können. Bei einer Testfahrt (mit Haken) prüft man dann, ob's noch klappert. (Eine möglichst gerade Speiche erleichtert das spätere Lösen durch Draufschlagen auf das aus dem Auspuff herausragende Speichenende).

Nachdem das bei mir aber nicht die Ursache war, stand noch folgendes zur Auswahl: Polrad lose, KW-Lagerspiel, Pleuellagerspiel, Kolbenklappern. In dem Zusammenhang war die Art des Klapperns interessant: Unter Last OK, vor allem bei geringer Drehzahl, zunehmendes Klappern bei höherer Drehzahl, starkes Klappern bei hohen Drehzahlen OHNE Last. Demnach war klar, dass die Gaskräfte (Verdichtung und Arbeiten) das Klappern unterdrücken, hohe Drehzahlen es aber verstärken. Vermutung: KW-Lager klappert. Erklärung sehr gut möglich durch die nicht ausgleichbaren Massenkräfte 2. Ordnung, die die bewegten Teile (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle) mit der doppelten Frequenz der Drehzahl zwischen der OT- und der UT-Richtung hin- und herwuppen, und zwar quer durch die KW-LagerMITTE. Der Anlagewechsel im defekten KW-Lager verursacht dann das Klappern. (Beim unteren Pleuellager z.B. wäre dieses Klapperverhalten kaum möglich. Starke Fliehkräfte führen hier im Leerlauf zu einer deutlich umlaufenden Lastkomponente, d.h. es gibt keine so abrupten Anlagewechsel von einer Lagerseite zur anderen). Die Gaskräfte stabilisieren bei einem KW-Lagerspiel die Lagerlast einigermaßen in Richtung UT.

Starterdeckel abgeschraubt: Möglichkeit gefunden, schadhafte KW-Lager von außen voneinander UNTERSCHEIDEN zu können, und zwar so (die Uhrzeiten sind Richtungsangaben):
Ist der Kolben an OT, dann steht die polradseitige Zündmarkierung auf ca. 4 Uhr. Dreht man diese Markierung jetzt mit der linken Hand auf ca. 6 Uhr, dann spürt man (bei intaktem Motor) einen Saugwiderstand, Kurbel und Pleuel stehen etwa senkrecht zueinander, die Kurbel zeigt auf ca. 11 Uhr und es existieren Zugkräfte im Pleuel zwischen 8 Uhr und 2 Uhr. Beide KW-Lagerschalen sind auf Druck belastet in Richtung 8 Uhr. Wenn man jetzt mit dem Knöchel der rechten Hand im Bereich 2 Uhr axial auf die Polradfläche klopft und es macht Klick, dann ist das ein Anlagewechsel von 8 Uhr auf 2 Uhr in der Lagerschale des polradseitigen KW-Lagers. Das kupplungsseitige KW-Lager bleibt unter diesen Bedingungen immer leise, auch wenn es Spiel haben sollte, da es zu keinem Anlagewechsel kommt! Klopft man dagegen im Bereich 8 Uhr, ist es genau umgekehrt: Es erfolgt ein Anlagewechsel NUR im kupplungsseitigen KW-Lager von 8 Uhr auf 2 Uhr, quittiert von einem Klick, falls dort Spiel vorhanden ist, polradseitiges Lager immer leise. Wenn man in dieser Kurbelposition das Pleuel dagegen auf Druck belastet, durch falschherumdrehen des Polrades, dann ist alles wieder genau andersherum. Ist etwas verwirrend, Fazit gleichwohl: Bei mir klappert eindeutig nur das kupplungsseitige KW-Lager.

Genug der Worte, gewechselt hab' ich's noch nicht, hab' was anderes gemacht. Ist nur ein Notbehelf, aber klappert jetzt am Berg unter Last nicht mehr, nur noch im Leerlauf etwas. Die Maßnahme ist für hohe Drehzahlen ungeeignet:
Polrad unwuchtig gemacht durch Anbohren auf der dem Zündmagnet abgewandten Seite (in Richtung OT, wenn auch der Kolben an OT ist). Das Polrad steht deutlich VOR dem KW-Lager, darum gibt's eine Fliehkraftkomponente auch im kupplungsseitigen KW-Lager, die die Lagerlast dort in Richtung UT stabilisieren soll, wenn der Kolben an UT ist, es kaum Gaskräfte gibt, die Massenkräfte 2. Ordnung aber alles Richtung OT wuppen wollen.
Ist bescheuert, ich weiß es... *JOKINGLY*

Grüße - Sparky
Zuletzt geändert von Sparky am Donnerstag 23. April 2009, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Saxonette - Klapperette

Beitrag von tnt-dennis »

Hallo Sparky,
hast Du auch ne Übersetzung für Leute wie mich? :stupid:

Gruß
Dennis
nicht mehr Mitglied

Re: Saxonette - Klapperette

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo Dennis ,
Habe erst auf den Kalender geschaut ( 1. April haben wir noch nicht )


Ja den Bericht mußt Du Dir ausdrucken und in die Werkstatt anpinnen .
Wenn Du einen Lagerschaden im Motor hast kannst Du es nach seiner Anleitung
und lokalisieren ob es das Lager beim Polrad oder bei der Kupplung ist.
Wenn Du das mit Hilfe der Uhr und verschieden Stellungen rausbekommen hast
kannst Du durch Anbohren des POLRADES ( es ensteht ja eine Unwucht durch den Lagerschaden )
an ensprechender Stelle den Lagerschaden beheben.
Quasi über das AUSWUCHTEN vom Polrad Lagerschaden beheben.
:dagegen: :muahaha: :muahaha:

Ich weiß das Du und Ich die Lager wechseln wenn der Motor Klappergeräuche macht.
Wenn das Kolbenbolzenlager spiel hat wäre ja nicht so schlimm ! :dagegen:


Auspuff :
Wenn das RÖHRCHEN inne lose ist ( Punktschweißung ) brauche ich nur leicht mit einem
Gummihammer anzuklopfen dann höre ich das.
Nicht so einen Haken Basteln aus einer Fahrradspeiche.


Dennis ob das alles ernst gemeint ist , ich weiß es nicht. :stop: :stop:

hoffentlich-macht-das-keiner-so-grüsse
Bernd
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Saxonette - Klapperette

Beitrag von Urban »

Also wenn ich meine einen Lagerschaden zu hören oder der Motor laut klappert, dann fahre ich wenn möglich keinen Meter mehr......
ich will den Motor doch nicht mutwillig zerstören. Dann müssen eben neue Lager rein und wenn man das nicht selber kann dann muß man eben fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen. :klugscheiss:

Also Deine Methode Sparky würde ich im Jahre 2060 empfehlen wenn es keinerlei Ersatzteile mehr gibt und das die letzte Möglichkeit wäre die Welt zu retten....doch dann habe ich Gottseidank schon das Zeitliche gesegnet und muß das nicht sehen :muahaha: :muahaha: :muahaha:
Bild
Bild


MuahahagrüßeBild
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Dampframme

Re: Saxonette - Klapperette

Beitrag von Dampframme »

Ich beschäftige seid 40 Jahren mit Mopeds und Motorrädern, aber diese erklärung verwirrt mich total. :hae:
Zum Auspuff sage ich nur, was klappert kommt in die Tonne, keine Experimente.
Sparky versuche mal eine Kurzfassung zu erstellen. Am besten auf den Gehäuserand eine Uhr aufmalen.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4798
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Saxonette - Klapperette

Beitrag von Sporti »

Ich finde, wenn man es recht überlegt: es hat was.
Kann man zumindest drüber nachdenken.
Durch gezielte Unwucht des Polrades den Lagedruck zu beeinflussen.
Aber Theorie und Praxis sind nicht immer übereinstimmend.
Gut, ich würde wohl auch nicht so vorgehen.
Aber wenn ich was nicht verstehe, muß es noch lange nicht falsch sein.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
nicht mehr Mitglied

Re: Saxonette - Klapperette

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Sporti hat geschrieben:Ich finde, wenn man es recht überlegt: es hat was.
Kann man zumendest drüber nachdenken.
Durch gezielte Unwucht des polrades den Lagedruck zu beeinflussen.
Aber Theorie und Praxis sind nicht immer übereinstimmend.
Gut, ich würde wohl auch nicht so vorgehen.
Aber wenn ich was nicht verstehe, muß es noch lange nicht falsch sein.

Sporti
Hallo Sporti ,

Ja es hat was - ab in die TONNE und Deckel drauf.
Urban hat richtig ergänzt ,
Klappergeräuche vom Motor = Motor stillsetzen und zerlegen . *THUMBS UP*
Es kann viele Ursachen haben und die müssen abgestellt werden und nicht durch
einbringen von neuen Fehlern diese verschleiern.
Hier in diesem Forum ist fast jeder in der Lage den Motor zu zerlegen. *THUMBS UP*
Zumindest wird bei problemen auch Hilfestellung gegeben.
Lager kosten ca per St. 12 Euro / Polrad zerstören = 45-50 Euro
Ausserdem kann durch öffnen des Motors eine andere Fehlerquelle
ausgeschlossen werden.
Ein Zylinder evtl. zerstören ist Teurer !


Oder werden wir hier auf den Arm genommen , ich weiß es nicht

immer-noch-nicht-der-Meinung-grüsse
Bernd
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4798
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Saxonette - Klapperette

Beitrag von Sporti »

Ich denke, es ist von Sparky ernst gemeint Euch zu veräppeln liegt Ihm fern.
Schlagt nicht immer gleich mit dem Holzhammer auf einen los.
Immer schön sachlich bleiben.
TOLERANZ üben ist ein Motto dieses Forums


Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Sparky

Re: Saxonette - Klapperette

Beitrag von Sparky »

Hallo
hab' ja gesagt, dass es nur ein Notbehelf ist. Dass ich irgendwann doch alles aufrödeln muss, um mit einem neuen KW-Lager das Klappern zu beheben, versteht sich von selbst. Bis dahin führen derlei interessante Versuche aber vielleicht zu einem besseren Verständnis (bei mir jedenfalls). Vorschlag ganz nebenbei für Ursache Polradschaden: KW-Lagerspiel Polradseite. Das sind kräftige Lastwechseleffekte, die den Kern vom Mantel lösen können, oder hat jemand eine bessere Idee?

Durch das KW-Lagerspiel entsteht keine Unwucht (Bernd). Eine umlaufende Last (=Unwucht) unterdrückt aber das Klappern bzw. den blödsinnigen Lastwechsel im KW-Lager quer durch die Mitte. So ein KW-Lager klappert doch schon bei minimalem Spiel ganz übel. Aber eben nur wegen der Lastwechsel... Etwas zuviel KW-Lagerspiel bedeutet aber nicht unbedingt einen KW-Lagerschaden. Denn ohne das Klappern stört es nicht - und schadet auch nicht. Das war der Gedanke dabei.
Trotzdem schlimm, diese Wälzlager da im Motor!
Ein Grund mehr für 'nen 4-Takter mit Gleitlagern!

Ich gebe zu, dass es auch andere Ansätze geben mag, die ganz ohne Eingrenzung der Fehlerursache auskommen:
Immer wenn's klappert, Motor auf, alle Lager wechseln, neuen Kolben rein - und gut iss...

Grüße - Sparky
Saxorotti

Re: Saxonette - Klapperette

Beitrag von Saxorotti »

sparky sei bitte nicht wieder beleidigt wenn gleich die leute schreiben das du absoluten käse empfiehlst. die polräder sind bei der saxonette empfindlich und selten. wegen 2 stunden arbeit eines zu zerstören da kann ich nur schreien :mad:
Antworten