Starterdeckel von E-Start auf nur Handstart ändern

Saxonette, Spartamet und andere
michi

Starterdeckel von E-Start auf nur Handstart ändern

Beitrag von michi »

Hallo,

ist es eigentlich problemlos möglich, den E-Starter mit Deckel durch den "alten" , mit dem langen Griff zum Starten im sitzen, auszutauschen?
E-Start brauche ich nicht und die Motoreinheit soll schmaler werden.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Starterdeckel von E-Start auf nur Handstart ändern

Beitrag von PeCeBu »

Hallo,
Im Prinzip ja
Wenn du einen Handstartdeckel hast brauchst du noch ein Handstartpolrad oder eine Drehbank .
Wenn es dir nur um die Handstartverlängerung geht die gibt's zu kaufen und dann halt ein längeres Starterseil.
Gruß Peter
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Starterdeckel von E-Start auf nur Handstart ändern

Beitrag von PeCeBu »

image.jpg
Gruß Peter
michi

Re: Starterdeckel von E-Start auf nur Handstart ändern

Beitrag von michi »

Hallo,

Hauptsache ist, dass der E-Starter rauskommt.
Aber mit dem Polrad verstehe ich nicht, da mit E-Start ja trotzdem der (kurze) Handstarter vorhanden ist, oder passt das trotzdem nicht?

Gruß,
Michael
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Starterdeckel von E-Start auf nur Handstart ändern

Beitrag von DiDi »

Wenn du alles so belässt und nur das Handstartrohr verlängerst mit längeren Startseil
kann der E Start dranbleiben . Andernfalls ein anderes Polrad ohne Zähne und Starterdeckel mit langem anreiser .
Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Starterdeckel von E-Start auf nur Handstart ändern

Beitrag von PeCeBu »

Hallo,
Das e-Start Polrad hat eine breitere Einbauhöhe (nicht im Durchmesser) der Einrückmechanissmus ist gleich aber da sich beim E Start Polrad außen noch die Zähne zum el. Anlassen befinden ist die Einbauhöhe breiter.
Also mit Handstartstarterdeckel und Handstartpolrad kein Problem.
Mit Handstartdeckel und e-Start Polrad muß das Polrad auf einer Drehbank auf Handstartpolradmaße abgedreht werden.
Wie gesagt wenn es dir nur darum geht weil die Zähne des e Startpolrads oder die Batterie oder anderes e Startzeugs kaputt sind(ist), bau die Handstartverlängerung wie sie beim Handstartdeckel vorhanden mit entsprechend langem Seil an.
Den Anlasser kannst ja trotzdem rausbauen, nur schmäler wird der e Deckel deßhalb auch nicht.
http://www.brucker-radl-service.com/pro ... rter-.html
http://www.brucker-radl-service.com/pro ... appen.html
Gruß Peter
michi

Re: Starterdeckel von E-Start auf nur Handstart ändern

Beitrag von michi »

Ok, die Zähne abdrehen kann ich machen, ist bloß blöd wenn man kein Muster wegen den Maßen hat. :*)
Hat denn vielleicht jemand so ein Polrad für Handstart schon mal ausgemessen?

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Starterdeckel von E-Start auf nur Handstart ändern

Beitrag von PeCeBu »

Frage
Was hast du?
Handstartdeckel?
Ich gehe davon aus daß du kein Handstartpolrad hast, sonnst würdest du die Unterschiede ja sehen.
Den Durchmesser des Polrads musst du nicht ändern und auch nicht die Zähne abdrehen wenigstens nicht ganz.
Ich gehe mal runter und mach ein Foto.
Gruß Peter
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Starterdeckel von E-Start auf nur Handstart ändern

Beitrag von PeCeBu »

image.jpg
image.jpg (29.02 KiB) 4251 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (26.01 KiB) 4251 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (28.01 KiB) 4251 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (32.38 KiB) 4251 mal betrachtet
Gruß Peter
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Starterdeckel von E-Start auf nur Handstart ändern

Beitrag von PeCeBu »

So,
Jetzt sind die Bilder nur in der falschen Reihenfolge.
Als erstes habe ich mir von einer defekten Kurbelwelle den Polradkonus abgesägt, in die Drehbank eingespannt, ausgerichtet, zentriert, das e Polrad drauf mit Linksgewinde Mutter fixiert, mit Rollkörnerspitze stabilisiert.
4,6 mm Plangedreht. Ausgebaut, entgratet, auf Testmotor montiert, Handstartdeckel angeschraubt. Passt *THUMBS UP* 8-)
Gruß Peter
Antworten