Pedelec /E Bike 2 Hand

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Pedelec /E Bike 2 Hand

Beitrag von DiDi »

Wenn man mal etwas Zeit zum stöbern hat, kann man schon sehen das es mittlerweile ein recht umfangreiches Angebot an gebrauchten
E Räder gibt .
Da komme ich schon ans dran Denken eines dieser Angebote zu erliegen . Wenn man mal ein paar Kriterien abgearbeitet hat , was den
einen Reiz ausüben kann , lande ich im Premium Segment , leider wird eines meiner Kriterien nur dort Angeboten und dazu nur von ganz wenigen Herstellern , dann ist man selbst bei einem 2Handrad so 2-3Jahre alt bei 2 eher 3Teur , mit dem Risiko das man in Kürze einen neuen Akku
kaufen muss. Dazu kommt aber noch die Frage n der richtigen Sicherung unterwegs und auf Reisen gegen Diebstahl . Da eine Bedürfnislücke nicht unmittelbar besteht , bleibt noch Zeit die Entscheidung weiter Reifen zu lassen.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Pedelec /E Bike 2 Hand

Beitrag von Sporti »

Kicki und ich hatten uns im letzten Urlaub 2 Pedelecs gemietet.
Mann konnte an den fahrädern sehen, wie alt die waren.
An einigen Austattungsdetails( Motor, Display, Bremsen, Licht, Gangschaltung) konnte ich sehen, welches von beiden Rädern vom vorherigen Jahr war. Die Entwicklung geht an diesen Rädern nicht vorbei.
Das Flyer war eindeutig die ältere Konstruktion wie das SINUS Fahrrad dahinter.
pedelecs3.jpg
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Pedelec /E Bike 2 Hand

Beitrag von DiDi »

Ja Sporti da hast Du Recht , Technik entwickelt sicher noch weiter . Darum auch mein Gedanke
an 2Hand man spart dadurch etwas ein .
Man kann sich auch ein Modell aussuchen was
einem Optisch zusagt , und trotz dem gut fährt.
Das erste Konzept mit dem Akku an der Sattelstange kommt Optisch schon nicht in Betracht , es hat eine andere Fahrdynamik die mir nicht zusagt.
Wenn man Endlich ein Rad gefunden hat das gut zu einem passt , kann man bestimmt auch länger Freude damit haben . Möglicherweise lässt sich auch Neuerungen nachrüsten .
Gruss
DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Jürgen Stiehl

Re: Pedelec /E Bike 2 Hand

Beitrag von Jürgen Stiehl »

Hallo,
mit "Neuerungen nachrüsten" wäre ich mal vorsichtig. Ich habe den Eindruck, dass die Pedelecs genau so wie Smartphones auf dem Markt positioniert werden sollen.
Alle 3 Jahre ein neues.
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Pedelec /E Bike 2 Hand

Beitrag von DiDi »

Hat man sich einmal für ein Rad entschieden kann manddann selber merken was man doch eigentlich noch besser haben möchte . Hat man das Glück ein schon gutes Rad gewählt zu haben welches spass macht zu fahren , so ist es wohl durchaus möglich das man ein paar Jahre länger kein anderes möchte .
Die Hauptsache , der Wunsch nach mehr Akkuleistung wird wohl lange bestehen bleiben
wenn die später besseren Akkus auch für das jetzige System verwendet werden können .Wäre
es kein Nachteil , schon jetzt ein Rad zu kaufen.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Pedelec /E Bike 2 Hand

Beitrag von didiwagener »

Nun fahre ich jetzt schon fast drei Jahre mit einem von Etlichen geschmähten Billigpedelec volldynamisch durch die Gegend und kann über so manche Einwände nur noch lächeln.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/E_Bikes_ ... ead/64368/
Elektronik in Tretlagernähe unter dem Rad in einem Gehäuse untergebracht . „Fehler vorprogrammiert" wurde mir prophezeit. Bis Dato nix kaputt. „Batterie Billigschrott" wurde mir gesagt.Bis Dato kein merkbarer Kapazitätsverlust . „Rahmen wird brechen" wurde mir prophezeit . Zwei nicht kleine Unfälle hat das Rad,der Rahmen anstandslos weggesteckt. Kann natürlich jetzt noch Jemand einwenden : „ Haarrisse" ! Aber um den ollen Unken doch noch etwas Genugtuung zu geben : Das Kettenschloß hatte den Dienst versagt und drei Speichen vom Hinterrad mußte ich wechseln . Das wäre mir natürlich mit z.B. einem Kettler mit Mittelmotor und eingebauter Fahrdynamik nicht passiert - Schätze ich mal.....Kann ja auch nicht bei dem Preis......
Will sagen : Einfach erst mal ohne Vorurteil schauen, draufsetzen,fahren und dann urteilen. Will aber auch sagen dass Gutes natürlich seinen Preis hat . Aber Markengläubigkeit oder was teuer ist muß auch gut sein .....? Ich nich mehr - man muß/sollte da eben schauen.
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Pedelec /E Bike 2 Hand

Beitrag von DiDi »

Ist doch gut , das es nun schonmal die ersten Erfahrungsberichte gibt . Danach zu Urteilen kann man dann wohl so ein Rad durchaus gebraucht kaufen .
Mit Marken bei Rädern hab so gar keinen Begriff
welche das sein könnten , ein paar Namen sind einem geläufig , doch kommen mit der neuen E Technik immer neue Anbieter dazu .
Viele Teile am Fahrrad sind mittlerweile Massenware ebenso günstig .

Möchte man ein Rad für hohe Lasten oder für Reisen mit viel Gepäck dann muss die Konstruktion höherwertige Bauteile planen , so ein Rad wird auch deutlich mehr kosten ,
mit der neuen E Technik noch einen Schlag darauf .Der Preis wird für viele optisch völlig überzogen erscheinen , diese Räder gibt es ja
und die Kunden dafür auch . Manche wollen sich so eine Qualität einfach Leisten , da kostet Beispielsweise als Option eine Rohloff 14 Gang Nabenschaltung 900.- Extra .

Den meisten reicht ein Rad mit Bewährten aber Preiswehrten Komponenten vollkommen aus .
Selbst ein günstiges Massenprodukt muss nicht
schlecht sein .
Jeder entscheidet sich für ein Rad nach seiner besten Meinung .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Pedelec /E Bike 2 Hand

Beitrag von HiMo »

mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Pedelec /E Bike 2 Hand

Beitrag von DiDi »

Wenn man noch etwas stöbert , es findet sich immer etwas neues , und interessantes.

Das Rad welches ich auf der Messe gefahren habe , von Klever (Kimco Taiwan) das B45 gibt es auch als B25 .
Dieses hat den Motor im Hinterrad. Da es eine komplette Neukonstruktion ist , liest man auf der Firmenseite den Grund . Was irgendwie auch einleuchtend ist .
Das ein Mittelmotor vielmehr Teile braucht bis die Kraft auf dem Hinterrad ankommt , bedeutet höheren Verschleiß und lautere Geräusche .

Wenn man das mit Dietmars Erfahrungen zusammen bringt , ist es quasi die Bestätigung für Zuverlässigkeit mit dem Motor im Hinterrad .

Von dem Klever B45 war ich ja Begeistert mit der Vollfederung , und besonders vom Komfort und Fahrgefühl .
Vorerst wird es diese gebraucht kaum geben , noch zu kurz am Markt .
Eines gefällt mir aber nicht ,es hat einen 44V Akku und den wird es wohl nur bei Klever geben
entsprechend teuer .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Pedelec /E Bike 2 Hand

Beitrag von HiMo »

Moin ,
. . jetzt schraubst Du deine ansprüche für ein gebrauchtes schon auf FORMEL-1 Niveau hoch
und bemängeslt die Preise.
Alles über 36 V-Technik hat eben seinen Preis. :stop: *JOKINGLY* :mcgreen:

Ansonsten hier >>>>>>> http://www.ebay.de/itm/Wanderstock-Holz ... 2641wt_993
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten