Bedüsung beim Wechsel auf Sportluftfilter

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Bedüsung beim Wechsel auf Sportluftfilter

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

lässt sich der Serienfilter gegen Eneuhs Sportluftfilter einfach wechseln, oder muss man an der Bedüsung was ändern?
Bitte beschreibt bei Antworten
- Vergaserhersteller
- grob Änderungen am hinteren schwarzen Plastik
- Größe der Hauptdüse
- Änderungen am Durchmesser des Standardvergasers
- ggf. Probleme

Danke - Dieter

PS: Meine und Elkes Saxonetten
- 1x Bing, 1x TK
- mehr Luft bei unveränderter Ansauglänge
- zwischen 55 und 56 bei beiden
- 10mm (+ diverse Änderungen)
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Bedüsung beim Wechsel auf Sportluftfilter

Beitrag von tnt-dennis »

Bei meinem unveränderten Bing (8mm) hat eine 43er Hauptdüse gereicht.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4790
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Bedüsung beim Wechsel auf Sportluftfilter

Beitrag von Sporti »

Bei meinem Bing war die Leistung mit einer 43 er auch besser. 42 schien zu mager zu sein.
Mit 42 fuhr die nicht richtig.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bedüsung beim Wechsel auf Sportluftfilter

Beitrag von HiMo »

@}->--
Zuletzt geändert von HiMo am Mittwoch 6. August 2014, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Bedüsung beim Wechsel auf Sportluftfilter

Beitrag von Dieter-K »

@ HiMo, @}->--

@ Alle:

Sonst fährt niemand Sportluftfilter? Dann müssen die Schubladen mit Ersatzfiltern ja überquellen.

*JOKINGLY* - Dieter

1x geändert
Roman

Re: Bedüsung beim Wechsel auf Sportluftfilter

Beitrag von Roman »

Ich fahre einen Sportluftfilter an einen TK Vergaser und einen an Bing Vergaser.
Der Plastedeckel wurde bearbeitet - ca. die Hälfte des Ringes wurde entfernt.
Der TK hat die originale 48er Düse, im Bing wurde eine 43er verbaut.
Die Vergaser sind unbearbeitet.
Ach ja, der Seilzugdeckel wurde noch leicht bearbeitet.

Bei dem TK Vergaser hatte ich es mal mit einer 50er Düse probiert, das Gemisch
war dann zu fett und der Motor erreichte keine Höchstdrehzahl mehr.

Ich vermute mal, dass die meisten hier mit TK 48er Düse oder Bing 43er Düse
im Originalvergaser unterwegs sind - deshalb wahrscheinlich auch so wenig Resonanz.

Roman
FNeuh3110

Re: Bedüsung beim Wechsel auf Sportluftfilter

Beitrag von FNeuh3110 »

Ich habe selbstverständlich auch den Luftfilter verbaut ;)
Bei mir habe ich etwas am hinten schwarzen Plastikrahmen verändert sowie Frischluftzufuhr.
Am Bing Vergaser habe ich lediglich die 42er Düse durch eine 43er Düse ersetzt, zog danach viel besser.
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Bedüsung beim Wechsel auf Sportluftfilter

Beitrag von Timo »

Hallo Dieter K.

Möchtest du wirklich dass wir unsere kleinen Geheimnisse hier so Öffentlich preisgeben?

Ich glaube nicht. :/

Beim letzten Treffen hast du nur 2 von meinen schnellen Motoren kennengelernt die leicht die 40km/h und mehr erreichen.

Es lesen hier unter anderem Leute mit die sich informieren und sich dann als „große Meister“ ausgeben und nur abkassieren wollen. Wir haben vor kurzem noch darüber gesprochen weil derjeniger sein Beweis immer noch nicht erbracht hat.
Beispiele haben wir in jüngster Vergangenheit genug erlebt.
Da wird eine normale Membranplatte als Tuning teuer verkauft wo NUR der Grat etwas weggeschliffen wurde.
Oder die Spulen von Reiner die zu Wucherpreisen in der Bucht verhökert worden sind.

Meiner Meinung nach sollte es so wie bisher bleiben!!! Erst die Menschen bei unseren Treffen kennenlernen. Dann kann wer möchte sein Wissen unter vier Augen ja preisgeben. :wink:
Ps: Denke auch an die Ordnungshüter sowie Versicherungen. ]:->

Timo
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bedüsung beim Wechsel auf Sportluftfilter

Beitrag von HiMo »

Hallo Timo ,

*THUMBS UP* *THUMBS UP* Absolut den Nagel ins schwarze getroffen ! *THUMBS UP* *THUMBS UP*
:danke: :trinken: :danke:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Dampframme

Re: Bedüsung beim Wechsel auf Sportluftfilter

Beitrag von Dampframme »

@ Timo, wenn bis jetzt keiner sein Wissen Preis gegeben hätte, würdest DU immer
noch mit 25 Kmh herum fahren. :wink:

Also unsere Saxos laufen beide mit TK 48er Düse Sportfilter und 4 Löcher a 8mm
im im Filterkasten, Höchstgeschw. beide 33-35 Kmh. , beide Buckelkolben.
Antworten