Tuning-Zündmodul ?

Saxonette, Spartamet und andere
wolleabel

Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von wolleabel »

Hallo,
Hat jemand Erfahrung, mit dem Zündmodul aus e-bay für 34€
Soll ja toll sein, laut Anzeige?
schönen Sonntag noch
wolleabel
Dampframme

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von Dampframme »

Du bist nicht zufällig "der Wolle31" aus dem Nachbarforum ?? :/
Ich frage nur wegen deinem Namen und weil ein Wolle31 dort Module anbietet.
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von PeCeBu »

Ja ich fahre mit diesem zündmodul :redface:
Super Sache http://www.scooter-center.com/product/7 ... dung?meta=
Habe es aber in einer Vespa :mcgreen:
Gruß Peter
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von Dieter-K »

Also,

wolleabel hat mit dem wolle31 nur den Vornamen gemeinsam. Der eine heißt mit Nachnamen abel, der andere 31. Soviel ist sicher.

Muss ein riesiger Spaß sein, einem Mitglied nach dem 17 Posting solche Antworten zu posten.
Vielleicht liegt's daran, dass er den Link zu Ebä nicht gesetzt hat, sodass alle etwas im Trüben fischen.

Dieter
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von Sachso »

Ich hatte zuerst ein die Drehzahlbegrenzung aufhebendes Zündmodul. Aufgrund meiner anfänglichen Neugier und der Notwendigkeit den Vergaser häufiger inspizieren zu müssen , war mir das Gefummel mit dem Modul zuviel. Zudem ist es nach m.M. eine vermeidbare Störquelle , allein wg. der Steckkontakte.Ich habe mir deshalb eine Zündspule gekauft , welche neben dem gleichen Effekt , der Aufhebung der Drehzahlbegrenzung ohne Modul , eine höhere Zündspannung hat . Welchen Vorteil hat eigentlich das Modul einer neuen Zündspule gegenüber , ausser das es billiger ist ?
VG Sachso
Dampframme

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von Dampframme »

keinen!, der Motor läuft nur deshalb besser weil kein Modul
der Luft im Wege steht.
summi-ost

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von summi-ost »

....ach naja !
Ein offenes Modul hebt nur die Drehzahlbegrenzung auf, beeinflusst aber nicht den ZZP oder die ZZP-Verstellung.

Die offenen Zündspulen, ohne Modul, gibt es sowohl in der Ausführung mit ZZP wie eine offenes Modul.
Für die , die den Kabelsalat nicht mögen und schon bei Startdrehzahlen einen kräftigen Funken haben wollen.

Aber es gibt auch Spulen mit entsprechend frühem ZZP zur "Leistungsoptimierung" und natürlich auch ohne den Kabelsalat und ebenfalls kräftigem Funken schon bei Startdrehzahl.

Bisher liefen alle Spulen problemlos und sehr zuverlässig.
Ausfälle gab es meines Wissens noch nicht. Weder bei den "normalen" noch bei den "leistungsoptimierten".
Beide Spulen sind natürlich kompatibel zu allen anderen Massnahmen zur Leistungsoptimierung, bzw. die zweite Spule verlangt förmlich danach.

Bloß mal zur INFO.... :wink:
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von Sachso »

Demnach wäre das Zündmodul mit Aufhebung der Drehzahlbegrenzung nur eine Zwischenstufe bis zur Serienreife der "offenen" Zündspule. Insofern kann man sich den Zwischenschritt "Modul" sparen. Wer Interesse an einer kaum gebrauchten Wolle-Spule für 15 € +Versand hat , PN.
VG Sachso
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von Claus »

...ein zweites Zündsystem sollte man als Ersatz aber lieber behalten...... :stop:

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Dampframme

Re: Tuning-Zündmodul ?

Beitrag von Dampframme »

Sachso hat geschrieben: Wer Interesse an einer kaum gebrauchten Wolle-Spule für 15 € +Versand hat , PN.
VG Sachso
Du meinst anscheinend ein Wolle-Modul !
Antworten