Wer weiß was über Großroller

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Wer weiß was über Großroller

Beitrag von Urban »

Leider macht mein linkes Knie dauerhaft Ärger und deshalb fällt es mir schwer meine Goldwing aufzubocken und auch zu schalten....auch das Sitzen mit angewinkeltem Bein ist nur noch für ein paar Kilometer möglich.
Deshalb werde ich mein Maschinchen verkaufen.
Die Saxo ist mehr was fürs Wohnmobil und fürs Wandern oder Kurzstrecken (für mich)
So ganz ohne 2 Räder kann ich mir das Leben aber nicht vorstellen deshalb meine Frage
Fährt jemand von Euch einen Großroller mit 50 PS oder mehr und könnte mal dazu ein paar Tips geben.
Wie siehts da mit der Sitzposition aus wenn man jenseits der 1,90 m ist und auch nicht so schwächlich gebaut ist
Wer ist der bessere Burgman oder Silverwing
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4796
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß was über Großroller

Beitrag von Sporti »

Hallo Wing,
Ich habe die gleichen Probleme wie du, mein linkes Bein hat einen max. Biegewinkel von 80 grd.
Deshalb fahre ich eine Sportster mit vorverlegten Fußrasten. Auf eine Goldwing oder Boxer-BMW könnte ich gar nicht sitzen. Mit Schalten habe ich auf der Harley keine Probleme und mit dem Aufbocken auch nicht, da es einen leicht zu erreichenden Seitenständer gibt. Ich will Dir aber keine Harley empfehlen.
Ich habe auch verschiedene Roller besessen: PX 200 (Handschaltung), Simson Schwalbe (Fußschaltung), Derbie-roller, (stufenlose Automatik).
Die Automatik ist einfach Klasse. Sie bringt Leistung in jedem Geschwindigkeitsbereich, da die Übersetzung der jeweiligen Motorleistung angepasst wird. Mit so einer Schaltung ist man schneller an der Ampel weg, wie größere Fahrzeuge mit Schaltung.
Schade, daß es die in den siebzigern an den fünfigern noch nicht gegeben hatte. Da hätte man mit weniger Motorleistung recht gut beschleunigen können und eine bessere Laufkultur erreichen können.
Direkte Erfahrung mit Großrollern habe ich nicht.
Ich denke mal, daß die Großroller eine spitzenmäßig bequeme Sitzposition haben, wo auch die Gehwarzen ausreichend Spielraum haben. Da wirst Du keine Probleme haben, und der Beifahrer auch nicht.
Einen serienmäßigen Seitenständer haben die wohl leider nicht.
Aber angenehm ist es schon, einfach gasgeben und los gehts.
Gewöhnungsbedürftig dürften nur die etwas keineren Räder beim Fahrverhalten sein.
Am besten mal probesitzen und fahren.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
panfred

Re: Wer weiß was über Großroller

Beitrag von panfred »

Hallo,

wenn speziell das Aufbocken beschwerlich wird, ist vielleicht das Rhönrad von BMW, dieser seltsame überdachte Roller, für Dich interessant. Der konnte das mechanisch per Hebeldruck selbst erledigen.
gruesse
panfred
Dampframme

Re: Wer weiß was über Großroller

Beitrag von Dampframme »

Ich will ja nicht sagen, aber für Urban ist der BMW Roller nix weil die mechanik genau vor dem Bauch ist. Ich sage das deshalb weil ich auch mit diesen gedanken gespielt habe, hat sich genau aus diesem grund erledigt, bin doch auch etwas füllig, und dann immer diese anschnallerei über Kreuz.
Ich habe den Silver-Wing 4 Jahre gefahren, war ne geile sache,ging laut Tacho 180kmh. Wegen Ihm hatte ich 1Mon. den Fleppen weg,und bin zig mal geblizt worden, die beschleunigung war schon Irre. Nur mußte ich damals aussortieren 4 Mopeds und 4 Saxos waren halt zuviel.
München-Remscheid 630 Km in 5,5 Std. , ermüdungsfreies sitzen, wenig verwirbelug, Nachteil Sozius sitzt einen Kopf höher, Stufensitzbank. Großes Helmfach, wird aber richtig warm drin , da is nix mit Schockolade mitnehmen. Verbrauch 5-5,5 ltr. Und immer aufpassen beim beschleunigen ruckzuck hat man 100 drauf, bei 100kmh beschleunigt er besser wie eine XJ600 Diversion mit 50 PS.War ne schöne zeit mit Ihr.
Micha
Nachtrag, @Sporti,sie hat einen Seitenständer, und die kleinen Räder sind garnicht so klein, ich bin damit manch einem um die Ohren gefahren, mein Kumpel hat eine XJ900 der hat sie auch gekauft weil er auf engen Landstraßen nur mein Rücklicht sah, und in den Kurven fährt sie wie auf einer Schiene.

Bild
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4796
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß was über Großroller

Beitrag von Sporti »

Halo Dampframme,
der BMW-Roller ist kein Großroller mit 125 bzw. 200 ccm Hubraum.
Mir ist das Lenkrad auch zu nahe an den Knien und könnte noch 10 cm weiter hinten sitzen.
Inspection ist zu teuer und er ist lauter als andere. Abgesehen davon, daß er seit Jahren nicht mehr gebaut wird.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Wer weiß was über Großroller

Beitrag von Urban »

Hi Dampframme,hatte auch schon in Richtung Silverwing gedacht da von meinen 20 Motorädern die ich in meinem Leben besessen habe 12 Hondas waren und mit denen hatte ich am wenigsten bzw.gar keine Probleme. So wie Du das Fahrgefühl beschrieben hast (genausowas wollte ich höhren) ist das für mich als Oldie genau das Richtige. Sobald meine Wing verkauft ist begebe ich mich auf die Suche nach einer Silver Wing...vor allen Dingen kann ich dann meinen Nicknamen lassen :mrgreen:


schönen Abend noch und ein Schneefreies Wochende
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Wer weiß was über Großroller

Beitrag von Urban »

Der Große wird seit kurzem nicht mehr gebaut,
daher ist der auch ca 1200 bis 1500 Euro billiger als der vergleichbare Burgman

gebe einfach bei Mobile.de Honda roller Silverwing ein da kannst Du einiges lesen

Schwingengrüße
Wing

PS Honda bringt gerade neue Modelle raus Silverwing mit 400 ccm Ifo hier aber nur in Französisch
http://www.scooter-station.com/Honda-SW ... rwing.html
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Saxorotti

Re: Wer weiß was über Großroller

Beitrag von Saxorotti »

ich würde die goldwing auf hydraulischen ständer und elektrohydraulische schaltbetätigung über knöpfe am lenker umbauen (lassen) und die trittbretter verlegen und sie behalten. definitiv das beste strassenzweirad für reise und tourenzwecke der welt. keiner der roller hält auch nur ansatzweise mit. überlegs dir gut. beschleunigung mehr als ein ferrari und sitzen wie im ohrensessel. das bieten die roller nicht!
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Wer weiß was über Großroller

Beitrag von Urban »

Hat gerade ein Österreicher per Telefon gekauft....der Roller ist ja eventuell nur eine Zwischenlösung.
Vielleicht kaufe ich mir in ein oder 2 Jahren wieder eine GW...dann aber eine 15er oder 18er ...wegen dem Rückwärtsgang.

Aber jetzt freue ich mich erstmal auf den Roller..kanns kaum erwarten bis die Wing abgeholt wird und ich dann Platz habe und auf die Jagdt gehe nach einem Silberwing Roller :D


Silbergrüße
Wing
Zuletzt geändert von Urban am Samstag 13. Dezember 2008, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Wer weiß was über Großroller

Beitrag von Urban »

Ich hab ihn..Silverwing.....silber....EZ 8/2005, knapp 17.000 km, wie neu,
Neuer Hinterradreifen,neues Öl, neue Bremsbeläge vorne und hinten, Bremsflüssigkeit wurde gewechselt € 3.790,-

Angezahlt und am 23.12. hole ich ihn ab bei einem Suzuki Händler und mit Garantie.

Freufreugrüße
Wing
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Antworten