Gemisch Öl

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
eneuh

Gemisch Öl

Beitrag von eneuh »

Moin in's Forum,

ich mußte gerade für einen Kunden diverse Öl bestellen.

Mir stellt sich nun die Frage, welches 2-Takt Öl wohl geeignet ist, um unsere Lieblinge damit zu schmieren.

Welches 2-Takt Öl fahrt Ihr, synthetisch, teilsynthetisch, auf Mineralölbasis... und was darf 1 Liter maximal kosten? :/

Lg
Edgar (der jetzt versucht Synthetik Öl günstig einzukaufen)
panfred

Re: Gemisch Öl

Beitrag von panfred »

Weil ich meinem edlen sozialistischen Allwettertourer auch nicht weniger gönne: Addinol MZ 408, vollsynthetisch, geeignet für die Innenkonservierung, 85% biol. abbaubar und rot.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und tiefer empfehle ich Vormischen 1:1 mit Treibstoff.
gruesse
panfred, der meist größere Mengen kauft und bei den 16ml für eine Tankfüllung Preise nicht so wichtig findet.
Jörg

Re: Gemisch Öl

Beitrag von Jörg »

Auch ich bin ein Addinolmz408fahrer ( früher Castrol TTS ), 1 Liter ca.9 Euro. *THUMBS UP*
eneuh

Re: Gemisch Öl

Beitrag von eneuh »

@panfred & Jörg

mmhh, da komme ich irgendwie mit meinem Preis noch nicht zurecht.
Ich nehme von Fuchs das Titan 2T100S.
Das könnte ich für € 7,50 netto zzgl. MwSt abgeben. Dann wären wir bei € 8,93

Da muß noch was gehen. Ich bleibe dran.

Lg
Edgar
panfred

Re: Gemisch Öl

Beitrag von panfred »

Verehrte,

ich weiß nicht mehr, wieviel ich bezahlt habe aber ich kaufe immer beim Vertreter oder in der Bucht einen Karton mit 12x1 l-Dosen. Der 20l-Kanister ist noch günstiger.
gruesse
panfred
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Gemisch Öl

Beitrag von tnt-dennis »

Ich glaube mich zu erinnern, dass wir diese Öl Diskussion schon mehrmals hatten, aber egal.
Ich fahre auch das Fuchs Titan als 1:80 mit meinen Saxonetten und ein billigeres Liqui Moly 2T als 1:200 mit meinem Diesel LKW.
Mit beiden komme ich gut klar.

Gruß
Dennis
Jörg

Re: Gemisch Öl

Beitrag von Jörg »

@ Dennis,1:200 im Diesel LKW ???
eneuh

Re: Gemisch Öl

Beitrag von eneuh »

@Jörg:

Ich fahre auf meinem 300'er auch eine Beimischung von 2 Takt Öl. *THUMBS UP*

Das sorgt bei den heutigen schwefelarmen Dieselkraftstoffen für eine Frischzellenkur an den Inspritzdüsen und in der Einspritzpumpe.
Ich mische übrigens über'n Daumen mit dem Trinkbecher... :smile: ein Trinkglas voll 2 T Öl / Tankfüllung. *THUMBS UP*

@ @= Dennis:

Was fährst Du für ein Fahrzeug wenn ich fragen darf?

Lg
Edgar
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Gemisch Öl

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Edgar,
ich habe einen LT46. Du weißt schon, dieser Zwitter. Eigentlich ein Sprinter (lang) mit VW - Motor, Haube und Kotflügeln. Werkstatt Besuche mit dem Ding sind immer wieder erfrischend. VW kennt sich nicht richtig mit der Mercedes Technik aus, und Mercedes packt ihn nicht gerne an, da er ein VW Symbol vorne drauf hat. :razz:
Ich denke, solange es ein russfreies 2T Öl ist, wird es dem Motor nicht schaden. Und die Einspritzpumpe dankt es einem auf jeden Fall.
Ein Großteil der Taxifahrer fährt schon seit 20 Jahren so herum.

Gruß
Dennis
eneuh

Re: Gemisch Öl

Beitrag von eneuh »

Hi Dennis,

ich mache diese Beimischungen schon seit vielen Jahren. Den Tipp gab mir mal ein Edelschrauber der Firma Bosch. Man nennt ihn hier in der Gegend auch den "Einspitzpumpenpapst". Nach seiner Aussage kann jeder Vor- und / oder Wirblekammerdiesel diese Frischzellenkur vertragen, es darf nur kein Common Rail oder Hochdrucksystem sein!

Welchen Motor hat denn Dein LT46? Das ist doch bestimmt einen TDi oder CDi? Ich kann gerne mal nachsehen welche Einspritztechnik dort verbaut ist. Wenn von Bosch, dann wahrscheinlich Problemlos.

Gruss
Edgar (der auch schon MFD verfeuert hat)
Antworten