099'er- nix geht mehr :-(

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: 099'er- nix geht mehr :-(

Beitrag von Rudi »

Moinj Moin... Edgar.

Mein erster war auch mein schwerster. :smile:

Wenn du schon dabei bist.....
Dann ziehe doch gleich das Düsenrohr und mache den "Versager" richtig sauber.
Geht wirklich leicht nur M3 Gewindeschneider und 2,5 Bohrer sind nötig.

Warum hast du vor so was kleinem Respekt? Wenn ich sehe was du sonst so machst...... *THUMBS UP*

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
eneuh

Re: 099'er- nix geht mehr :-(

Beitrag von eneuh »

@Claus:

Das mit dem Gasschieber ist mir schon klar. Aber trotzdem Danke für den Tipp. Man lernt ja nie aus und in der Hektik baut man schnell mal Mist. *THUMBS UP*

Und Recht hast Du... Ich kann solche Sachen schlecht vor mir her schieben. :redface:
Morgen Abend werde ich wohl, wenn die Teile da sind, an den Zusammenbau gehen und Freitag dann das hoffentlich funktionierende Gemischaufbereitungsdings einbauen können. Beim 099'er (kurzes Gehäuse) ist es etwas fisseliger. Dort fallen Dir direkt ein paar Teile mehr entgegen als beim 199'er. Die Membranplatte samt Dichtung wird beim 099'er nur durch den Vergaser in Position gehalten. Aber ist kein Problem. :smile:

@Dampframme:
Jau Micha, das PDF habe ich als Ausdruck in meinem Ordner. Ich habe mir letztes Jahr eine Saxo Akte angelegt. Dort hefte ich Explosionszeichnungen, Skizzen, Datenblätter etc. ab. Hat mir gestern bei Zerlegen schon sehr geholfen. *THUMBS UP*

Lg
Edgar
eneuh

Re: 099'er- nix geht mehr :-(

Beitrag von eneuh »

So, kurze Lage:

Gestern kamen die Ersatzteile für meinen Vergaser. HF war wieder unglaublich schnell und preiswert. *THUMBS UP*
Das Ding zusammen gebaut und natürlich heute in der Firma sofort an mein rampuniert da stehendes Saxonette dran geschraubt. (Hallo Claus) :redface:
An der Schnur gezogen... einmal, zweimal, dreimal... Und dann: "Ich glaub der läuft, Mensch der läuft!" *JOKINGLY*
Mein erster selbst zerlegter und reparierter Vergaser funktioniert wieder.
Ich konnte es nicht glauben... Und was noch besser ist, die Reparaturarbeit hat richtig Spaß gemacht.

@Rudi: Du hast Recht, so ein Vergaser ist klein, er sollte nun aber Respekt vor mir haben. O-)

Bisweilen fingen meine Schraubenschlüssel immer so bei Größe 30 Aufwärts an.... Grobmotoriker eben.
Wobei der 30'er dann wirklich der kleinste Schraubenschlüssel ist...

Dank Euch allen nochmals für die moralischen und technisch unterstützenden Ratschläge. Hat mir sehr geholfen. @}->--

Lg
Edgar
Dampframme

Re: 099'er- nix geht mehr :-(

Beitrag von Dampframme »

Mit oder ohne Benzinhahn??
eneuh

Re: 099'er- nix geht mehr :-(

Beitrag von eneuh »

Dampframme hat geschrieben:Mit oder ohne Benzinhahn??
Moin Miicha,

Wa? Was für'n Benzinhahn? Die Silberne hat (noch) keinen Benzinhahn. Ich habe allerdings vorgestern von einem Kunden; der in Baumaschinen macht, mal einen Hahn bekommen. Den will ich in den Tank einbauen. Das ist ein Hahn mit integr. Filter und Verschraubung. Ich muß gleich eh zur Firma und werde den mal fotografieren.
Es iist auf jeden Fall einer mit Überwurfmutter zum verschrauben, also mit langer Nuss von oben durch den Tank.

LG
Edgar (der im Moment mit dem Handy schreibtD
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: 099'er- nix geht mehr :-(

Beitrag von Sporti »

Hallo, vor zwei Wochen ist meine Herkules auch noch gut gefahren,
Gestern wollte ich damit eben mal in die Stadt: Sie sprang nicht an.
Bin dann zu Fuß.

Danach nochmal versucht, immer wieder, Kerze raus, versifft, trockengeputzt, ein paarmal den Starter durchgezogen, Kerze wieder eingebaut, gezogen, sprang nicht an.
Nach der 4, Prozedur sprang sie dann endlich an, nahm aber kein Gas mehr an.
Das besserte sich aber auch nicht durch längeres Laufenlassen.
Bei den letzten Zügen am Starterseil zog sich zudem das Seil nur noch bis zur Hälfte zurück. Weiß der Teufel. was das denn nun sein könnte. den kann man nur noch ein paar Zentimeter ziehen.

Werde heute mal den Versager reinigen und schauen, was am Starter so los ist.

Aber erst muß meine Harley zum TÜV
Bin ich auch seit Weihnachten nicht mehr mit gefahren.
Hoffentlich springt die an.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: 099'er- nix geht mehr :-(

Beitrag von Sporti »

Nachtrag:
Die Harley sprang sofort an, aber der TÜF-Prüfer hat mich wieder nach Hause geschickt. Wäre zu gefährlich auf dem nassen mit Rollsplitt betreutem Asphalt.

Weichei. :wink:

Dann eben nächste Woche.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: 099'er- nix geht mehr :-(

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Sporti,
ich war mit meiner XT am 4 Januar beim Tüv, der hatte glaube ich direkt ein wenig Spass damit. :redface:
Bild
Aber meine Harley würde ich auch nicht bei so einem Wetter fahren wollen.
Gruß Peter
Antworten