. . . E-Start - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Saxonette, Spartamet und andere
nicht mehr Mitglied

Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi Dennis ,

siehe mal von Anfang an >>>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... 74&start=0

mfg Bernd :wink: 8-)
Dampframme

Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von Dampframme »

Ich habe mir extra ein Zündschloß in die Box bauen lassen an welchem man den Schlüssel bei Zündung "an" abziehen kann.
An meiner Saxo benötige ich drei Schlüssel, 1mal Zündung 1mal Werkzeugbox 1mal Axa Schloß, ich möchte aber alle an einem Schlüssel-Ring haben. Sonst hätte ich immer 2 Schlüsselringe.
Sparky

Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von Sparky »

(gelöscht)
Zuletzt geändert von Sparky am Freitag 12. Februar 2010, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr Mitglied

Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

tnt-dennis hat geschrieben:Ist der Schlüssel nur für den E-start? Oder kommt von der cdi auch ein Kabel welches beim aus machen auf Masse gelegt wird? Ähnlich wie im Vergaser.
Entschuldigt meine Unkenntnis, ich bin ein reiner Handstarter.

Gruß
Dennis
Hi Dennis & all
Als CLASSIC - FAN gehe ich immer erst von meiner Version aus.
Aber es gibt verschieden verbaute Versionen. Habe den eingangsthread soeben berichtigt und ergänzt .

Orginal Box ( Akkukasten ) mit ZÜNDSCHLOß :
Hier wurde eine mehrpoliger Schalter verbaut. Schalter = 2 x UM ( ist auch in den Bildern zu sehen )
- 1. Die Funktion des STARTTASTER für E-Start wird unterbrochen ( 12 V vom AKKU wird komplett über Schalter abgeschaltet )
- 2. MASSE wird auf die Zündspule ( Ladespule - roter Draht geschaltet = 3PolStecker Zündspule - ( rot-schwarz-braun-)
Somit kann weder über E-Start oder HANDSTART die Saxonette gestartet werden.


Classic :
Bei der Classic sitz in der Lampe vorne ein ZÜNDSCHLOß. Dieses unterbricht aber nur die Funktion des E-Starters.
DER HANDSTART IST WEITERHIN MÖGLICH !

Ich denke jetzt ist wieder alles im Lot :wink:
:handshake:

Zum besseren Verständnis - wie gewohnt ein Bild :

lg Bernd

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Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Samstag 20. Februar 2010, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Rudi
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Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von Rudi »

Moin Moin....
Genau so einen schalter suche ich!
Den in der Classic würde ich vorne in der Lampe verbauen mit dem damit verbundene ziehen eine Leitung zum Zündmodul.

Der in der Saxy Light in der Accubox wobei dort einiges zu ändern ist aber machbar.( Masse Leitung verlegen und E Start Leitung umfrikeln...)

Nur woher ich werde heute mal nach Conrad Elektronik fahren und schauen was die so anbieten.
Der Winter hier bietet sich zum Basteln an (28 cm Schnee Tendenz steigend) 8-) :*)

Ich habe mir den hier ausgesucht: http://www1.conrad.de Link war defekt! Nach "Schlüsselschalter" suchen.

Damit kann man so wie ich das gelesen habe Zündung und Anlasser zusammen lahmlegen oder vertue ich mich da?

Das eine mal muss ich ja Masse an die Zündspule geben das andere mal die Minusleitung zum Anlasser unterbrechen.

Oder denke ich falsch? (Gedacht für die Saxy Light die noch keinen Schlüsselschalter hat.)

Gruß Rudi-HH
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Zuletzt geändert von Rudi am Freitag 12. Februar 2010, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
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Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi Rudi ( Ratlos :wink: ) & All

....... nicht nervös werden , habe Anfrage für Mustersendung rausgehauen.
Erwarte nächste Woche Muster und werde berichten.


Dann können wir mit dem UMBAUBERICHT starten !

lg Bernd :wink:
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nicht mehr Mitglied

Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo ,

Habe mir das Posting noch einmal angesehen und stelle fest
das noch Infos fehlen.Ja die ganze Sache hier eindeutig zu
Rekonstruieren ist verdammt schwer , ich denke aber es klappt. :wink:

Aufgrund der vielseitigkeit und verschiedenen Bestückungen
der Platinen in dem AKKUKASTEN habe ich einmal zwei
verschiedene Versionen total zerlegt und im Bild für Euch
festgehalten.

Es gab auch einmal AKKUBOXEN mit 2 Pol Akkuanschluß.
Diese hatte auch schon Standlichtversion !
Hier wurde über einen SPANNUNGSREGLER 12 Volt auf 6 Volt
reduziert. Der Spannungsregler wurde an dem Halteblech zur
Kühlung fest angenietet.
Diese Version wurde in der HERCULES und Spartamet eingesetzt.

Übergangsmäßig gab es hier Versionen mt 2 und 3 Pol Akkustecker. ! :stop:

Mit der Classic wurde die Standlichtfunktion anders gestaltet.
Aus dem STARTAKKU wurden 6 Volt abgegriffen und über 3 Pol-Stecker
der Platine zugeführt.

seht die Bilder :

in-der-hoffnung-das-alles-richtig-ist-grüsse

lg Bernd
8-)

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Die " CLASSIC " , bin ja ein FAN *IN LOVE* *THUMBS UP*

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Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Sonntag 14. Februar 2010, 05:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von fehntjer »

Moin,
normalerweise sagt man, daß Bilder mehr als 100 Worte sagen. Nur dieser Beitrag mit seinen Bilder sagt mehr als 100.000 Worte.
Nein es ist alles richtig. Die Sauarbeit die hinter den Bildern (das alle Kabel sichtbar sind, denn orginal ist es nur ein Kabelknäul- total verdreht) steckt kann man nur erahnen.

Hallo Bernd das ist mal wieder einer deiner TOP Beiträge.

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: Bernd

Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
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Rudi
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Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von Rudi »

Moin Moin.....
Da kann ich fentjer nur 100 % zustimmen bin erstaunt =-O
Danke für diese umfassende Information. *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
nicht mehr Mitglied

Standlichtfunktion - ausser Kraft setzen an CLASSIC

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Standlichtfunktion an der CLASSIC ELEKTRONIK außer Kraft setzen
und Nachrüstung eines Rücklicht mit Standlichtfunktion
( LED - mit Kondensator )


Vorwort zur Erinnerung :
Das Standlichtfunktion wurde über verschiedene
möglichkeiten realisiert.

1. Anfang gab es nur Standrücklicht welches über ein
VORSATZAKKUPACK ( 6 Volt ) der vor dem Rücklicht
verbaut wurde.

2. Dann wurde noch einmal nachgebessert und die benötigte
Elektronik für das Standlicht wurde auf der E-Start
Platine in der Akkubox untergebracht.
"Rücklicht und Vorderlicht waren jetzt mit STANDLICHT ausgestattet."

Die benötigten 6 Volt für das Standlicht wurde entweder
über SPANNUNGSREGLER ( 12V zu 6 V ) oder über den STARTAKKU
abgegriffen und hier über das LILA Kabel der Elektronik zugeführt.
Auch gab es Platinen wo über einen Schalter die STANDLICHT- FUNKTION
abgeschaltet werden konnte. ( nicht bei allen Platinen )

Dieses, und über die verschiedenen PLATINEN wurde ja schon ausreichend Informiert.



Warum überhaupt ändern ? :

Ja die Frage ist berechtigt, warum ändern wenn doch alles klappt
und Vorder- und Rücklicht Leuchten ?
- Durch den Abgriff ( 6 Volt ) am Startakku wird dieser halbseitig
belastet und es steht nicht genug Spannung für E-Start zu Verfügung.

- Die LEUCHTSTÄRKE der neuen LED-RÜCKLICHTER und LED-Frontscheinwerfer
hat sich im laufe der zeit verbessert.


SEHEN UND GESEHEN WERDEN bei Dunkelheit sollte uns zur Sicherheit wichtig sein !


Was können wir ändern :

Jetzt kommt es darauf an was gemacht werden soll.Das bleibt jedem selbst
nach Geldbeutel überlassen.
Vorschlagen würde Ich, fangt beim RÜCKLICHT an , über FRONTSCHEINWERFER
bis zum NABENDYNAMO im Vorderrad.

- STANDRÜCKLICHT , LED-Technik / Kondensatortechnik - Batterielos ( ab 10 Euro )
- FRONTSCHEINWERFER , LED-Technik ( schon 40 LUX ) , mit Standlicht ( ab 35 Euro )
( einen Halogenscheinwerfer würde ich nicht mehr Neu Anschaffen )
- NABENDYNAMO , hier gibt es versch. Anbieter die ein Laufrad anbieten, kompl. mit
Dynamo eingespeicht / einbaufertig ( ab 50 Euro )


" Bei Rücklicht und Frontscheinwerfer achtet bitte auf PRÜFZEICHEN und Zulaßung ! "
( Nicht am Preis sparen und nachher doppelt Kaufen. )


Über die verschiedenen Lampen und Ausstattungen wurde ausreichend berichtet.
Persönlich brauche ich keinen SCHNICKSCHNACK wie Ein- und Ausschalter / Sensorschalter.
Durch eigene Erfahrung ( unversch. Unfall mit Saxo ) bevorzuge ich es zu jeder
Tages / Nachtzeit mit Licht zu fahren und trage damit zur meiner Sicherheit bei.
( Knochen heilen nun mal langsam )



Die 1. Änderung :

Wir werden ein LED-STANDRÜCKLICHT montieren und Standlichtfunktion abschalten.
Hierzu wollen wir auch die bereits im KABELSTRANG befindlichen Kabel nutzen.
Zusätzliche Kabel sind somit unnötig.Der Seitendynamo bleibt weiter in Betrieb.

Ich denke die nachfolgenden Bilder vereinfachen die ganze Theorie !

Standrücklicht noch montieren an alte Kabel und die sache ist gegessen.



Wenn noch Fragen - dann bitte......

.... weiter geht's bald -- VORDERLICHT ( 40 LUX und Standlichtfunktion !

Wie die AKKUBOX geöffnet wird siehe hier >>>>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... 974#p17838

Lg Bernd


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