. . . E-Start - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Saxonette, Spartamet und andere
nicht mehr Mitglied

. . . E-Start - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

TEIL-1 , neu zusammengestellt 3.12.2010

Achtung zuerst lesen !
Hallo ich probiere hier etwas aus . Damit ihr nicht immer den ganzen Bericht durchscrollen müßt
setze ich hier als Link das ANSCHLUßPOSTING - dann ist es einfacher :smile:



001 : Akkubox Zerstörungsfrei öffnen : Bild . . . >>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... 974#p17838
002 : Zündschloß , versch. Versionen : Bild . . . >>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... =20#p17862
003 : Standlicht , versch. Versionen und Classic Anschlußbild : Bild . . . >>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... =20#p17886
004 : Standlichtfunktion an der CLASSIC ELEKTRONIK außer Kraft setzen : Bild . . . >>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... =20#p17999

005 : STARTTASTER , Erklärung und Montagehilfe : Bild . . . >>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=2821
Erweitert : 03.12.20120

006 : STARTAKKU , Anschluß Kabel von Platine abgerissen : Bild . . . >>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=2820
Erweitert : 03.12.20120



.... wird dann lfd. erweitert *THUMBS UP*

....... von Profis für Profis :wink: :smile:

Hallo ,
Immer wieder gibt es fragen zur E-Start AKKUBOX.
Nehmen wir uns den Akkukasten mit der Elektronik und der Standlichtfunktion
einmal vor.
Hierzu möchte ich Euch einen kompletten Kabelbaum mit Akkubox für eine
Saxonette mit E-Start und die verschiedenen Versionen aufzeigen.
Dieser komplette Kabelbaum mit Starttaster ist für alle Saxonetten
/ Spartamet / Hercules ( mit Anpassungen ) einsetztbar.
Nicht jedoch für das Modell " CLASSIC " Bei der " CLASSIC " ist die
Befestigung der Akkubox etwas anders.
( 4 Blechschrauben in Bolzen der Box )

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Bilder der verschiedenen AKKUBOXEN :
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Bei dieser Orginal Box mit ZÜNDSCHLOß wurde eine mehrpoliger Schalter verbaut.
- 1. Die Funktion des STARTTASTER für E-Start wird unterbrochen
- 2. MASSE wird auf die Zündspule geschaltet
Somit kann weder über E-Start oder HANDSTART die Saxonette gestartet werden.


Anders ist es bei der Classic :
Bei der Classic sitz in der Lampe vorne ein ZÜNDSCHLOß. Dieses unterbricht aber nur
die Funktion des E-Starters.
DER HANDSTART IST WEITERHIN MÖGLICH !



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Wichtiger Hinweis vorab :

Die ganze Stromversorgung in der Akkubox verfügt über keine Sicherung !
Jegliche unsachgemäße Bastelleien können zum Kurzschluss / Kabelbrand führen.
Der häufigste Fehler ist das eingeklemmte Pluskabel ( 12 V ) beim zuschrauben
des Verschlussdeckel.
Bei Arbeiten immer AKKU von der Box trennen und vorsichtig und umsichtig arbeiten !

.

Die Bestückung und Funktion der Akkuboxen :

Hier gab es von den einzelnen Herstellern der Saxonette die verschiedensten
Wünsche und Vorstellungen.
- In der Box wird der Startakku untergebracht ( 12 V - 1300 mAh )
je nach Ausführung eine 2Pol oder 3Pol Steckverbindung zum Startakku
Kabelfarben am der Steckverbindung :
rot = + 12 Volt # schwarz = MASSE # violett = +6 Volt für Standlicht
- die Elektronik mit Startrelais
- die Elektronik mit Startrelais und Zündschloss
- die Elektronik mit Startrelais und Standlichtfunktion
- die Elektronik mit Startrelais und Standlichtfunktion und Zündschloss

Anhand der Aufzählung der Elektronik ist die Vielzahl schon zu erkennen.
Alle möchte ich nicht einzeln behandeln.
Nehmen wir uns die Elektronik der " CLASSIC " einmal vor.

Die Classic Akkubox gab es auch in verschieden Ausstattungen:
- das Zündschloss ist in der Vorderlampe integriert
- die Classic hatte eine Standlichtfunktion
Vorderlicht und Rücklicht bekommen bei Lichtfahrt über DYNAMO und zeitweisem
Stillstand/Ampelstopp über die ELEKTRONIK 6 Volt für das Standlicht aus dem
Startakku ( 6 Volt - lila Kabel )

NACHTEIL dieser Standlichtfunktion :
Der Startakku wird bei Fahrt unter Licht mit häufigem Stillstand einseitig
beansprucht und entladen.
Nach damaligem Stand der Technik war dieses hervorragend.
Heute werden aber Front.-und Rücklichter mit LED-Technik und Standlicht über
einen PUFFERKONDENSATOR angeboten der ohne Batterie die LIchter bei Stillstand
nachbrennen läßt.

Auf manchen ELEKTRONIK-Platinen befand sich je nach Bestückung ein Schalter.
" KEINE SORGE , das behandel wir auch noch gesondert "

- Classic , nur mit Standrücklicht
Bei dieser Classic wurde ein Rücklicht mit eigenem 6V-Akkupack verbaut.
Dazu gehörte auch ein eigenes 6V Ladegerät. Nicht verwechseln mit dem
Ladegerät 12V für den Startakku.


Zündschloß - in Lampe der CLASSIC :

Der Zündschlüssel läßt sich nur einer Position entfernen und muß zum Starten
und während der Fahrt im Schloss verbleiben.( für mich ein Nachteil- Schlüssel
mit Kordel oder Gummi am Lenker sichern damit er nicht verloren geht bei der Fahrt )
- Besser währe ein Schloss nachrüsten wo sich der Schlüssel in beiden Stellungen
abziehen läßt.
- Sollte der Schlüssel verloren gehen muss die Lampe von unten mit Kreuzdreher
an 6 Schrauben geöffnet werden. Dann die grünen Kabelverbindungen vom STARTTASTER
und Kabelstrang zum Motor zusammenstecken. Jetzt Startet der Motor ohne Zündschloss.
Der Zündschlüssel ist nicht mit dem Zündschloß am Auto zu vergleichen - er unterbricht
nur den Starttaster sodas der Motor nicht über E-Start gestartet werden kann.
Der Handstart ist weiterhin möglich !


Zündschloß in ORGINAL AKKUBOX :
Hier wurde ab Werk in die Akkubox ein mehrpoliger Schalter verbaut. Es gab nur wenige Boxen in dieser Austattung.
- 1. Die Funktion des STARTTASTER für E-Start wird unterbrochen
- 2. MASSE wird auf die Zündspule geschaltet
Somit kann weder über E-Start oder HANDSTART die Saxonette gestartet werden.



STANDLICHT FUNKTION :

Die älteren Akkuboxen verfügen in der Regel über eine Standlichtfunktion.
Darüber wird zumindest das RÜCKLICHT betrieben. In verschieden Boxen auch das
Vorderlicht.
Es ist ein komplettes wirrwar wie die Akkuboxen von den verschiedenen Hersteller
der Saxonette ausgestattet wurden.
Bei den jüngeren " CLASSIC " Ausführungen wurde das Stand-Rücklicht dann
mit dem Stand-Vorderlicht von dem Startakku versorgt.

Der Startakku der Saxonette verfügte im Orginal über 1300 mA/h. Wenn jedoch
häufig unter Licht im Stadtverkehr gefahren wird und an Stopp's jedesmal das
STANDLICHT dem Startakku einseitig 6Volt für das Licht entnimmt ist es klar
das der E-Start dann nicht mehr funktionieren kann.


Auch kommt es immer wieder vor das der Startakku im laufe der zeit das zeitliche
segnet. Die volle Ladung wird nicht mehr erreicht und der E-Start kommt nicht
auf hohe Startdrehzahl - der Motor springt nicht an.
Mit Handstart jedoch ist der Motor sofort gestartet. Jetzt wird es höchste
zeit einen neuen AKKU zu kaufen. Es werden schon Akku's mit 2000 bis 3500 m/Ah
angeboten.( Tipp : 2000 mAh reicht dicke aus )



Da die Lampentechnik an unseren Zweirädern ja bei der Entwicklung nicht geschlafen hat ,
können wir heute auf ( LED ) Dioden-Rücklicht mit Standlichtfunktion zurückgreifen.
Der Vorläufer dieses Standrücklicht wurden noch für das Standlicht mit Batterie betrieben.
Die Weiterentwicklung beschert uns heute ein Standrücklicht mit Kondensatortechnik
und benötigt keine Batterien mehr. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen ,
( Schutzblech und Gepäckträgermontage )
Achtet dabei bitte beim Kauf auf die Prüfzeichen
( mit Prüfzeichen D (einschl. "Z") und E )
Empfehlung von mir : BM / Busch und Müller


Die NEUE Technik kurz Erklärt :
Während der Fahrt wird ein geringer Teil der vom Dynamo
erzeugten Energie elektronisch geregelt in einem Kondensator
gespeichert. Bei einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h ist der
Kondensator schon nach ca. 3 Min. voll geladen.
Bei Standzeiten (oder langsamer Fahrt) wird Energie an die
Leuchtdiode abgegeben - mit besonders hoher Leuchtkraft zu
Beginn der Standzeit. Nach ca. 4 Min. schaltet sich das
Standlicht automatisch ab.

Diese Technik ist heute auch für die Vorderlampe verfügbar.
Beispiel : IQ-Fly ( 40 Lux ) von Busch Müller.


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Standlicht ausschalten :

Wenn jedoch unsere älteren Saxonetten mit dem Standlicht ( LED - TECHNIK ) nachgerüstet
werden, wollen wir in unserer E-Startbox die Funktion unterbrechen.
Da gibt es auch wieder verschiedene Bestückungen auf der Platine.
- manche Boxen haben einen Schalter wo die Standlichtfunktion abgeschaltet werden kann.
- oder " LILA Kabel " vom Startakku abtrennen .
Ich würde auch das lila Kabel ( 6 Volt ) am Akku trennen , dann ist es vorerst aus.
( wird noch in Teil-2 erklärt )


ILO - STANDLICHTBOX :
Die ersten Saxonetten - Hercules , hatten eine Batterie Akkubox die nur
das Standlicht mit Strom versorgte. ( ILU - Boxen )



Hier die Bilder zu obigem Text :
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oder sehe >>>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... =20#p17999
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HUDSON / SAXONETTE - Luxus : abgespeckte Akkubox :

Hier noch zwei Bilder der aktuellen abgespeckten Elektronik in der
Akkubox bei der HUDSON und LUXUS. Nur eine Diode und das Startrelais
ist auf der Platine vorhanden. So geht's auch.
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( eingefügt 20.1.2011 - für HUBY :smile: )
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So jetzt genug gesabbelt über die Lampen und Standlicht.
Jetzt geht es ans Basteln.



STARTTASTER :

Die größte STÖRQUELLE für den E-Starter ist der STARTTASTER.
Korrision , Schmutz unterhalb des Starttaster auf dem Kontaktblech lassen eine Funktion
nicht zu. Der Motor Startet nicht.
Abhilfe:
Starttaster am Lenker demontieren und Kontaktfläche am Blech säubern und leicht einfetten.
( siehe Bild )


Funktion :

Masse ( schwarzes Kabel )das am Kontaktblech des Tasters anliegt wird durch Betätigung
des Tasters über das ( grüne Kabel ) (( evtl. noch über Zündschloß )) zum Startrelais
auf der Elektronik in der Akkubox weitergeleitet.
Relais zieht an , und schaltet über Arbeitskontakt 12V zum Anlasser-Motor durch.
Der Anlassermotor startet nun die Saxonette.
Der Anlaufstrom ( wurde einmal ermittelt ) beträgt bis zu 10 Ah !
Bei Fehlversuchen nicht dauernd weiterversuchen !! Max 10 Sek. pro Startvorgang,
dann eine Pause einlegen.
Der kleine Anlasser ist nicht für Dauerbelastung ausgelegt.!!!

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Der Kabelbaum einer " SPARTAMET , Dynamo vorne und Standlicht " und Schaltbild :
.
Dieser Kabelbaum kann zum nachrüsten oder Ersatz verwendet werden.
( Gepäckträgermontage wie an der LUXUS )
Hier gibt es aus überproduktion noch kompl. Einheiten mit STANDLICHTFUNKTION.
Diese können universal umgerüstet / angepaßt werden.
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ENDE TEIL-1

mfg Bernd
Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Samstag 22. Januar 2011, 11:19, insgesamt 18-mal geändert.
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Rudi
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Re: . . . E-Start - Teil-1 -- versch. Akkuboxen . . . . . .

Beitrag von Rudi »

Moin Moin....

Woh =-O =-O =-O =-O Geballtes Wissen!!!

Bin fast überfordert mit den ganzen Einzelheiten.
Danke!!!!
*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
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Sporti
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Re: . . . E-Start - Teil-1 -- versch. Akkuboxen . . . . . .

Beitrag von Sporti »

Absolute Spitzenklasse. *THUMBS UP*

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Dampframme

Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von Dampframme »

Das war mal wieder ein Hammerbeitrag, und das alles aus Ungarn vom Zahnarztstuhl.
Oder bist du wieder zehage.
nicht mehr Mitglied

Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Dampframme hat geschrieben:Das war mal wieder ein Hammerbeitrag, und das alles aus Ungarn vom Zahnarztstuhl.
Oder bist du wieder zehage.
Hi Mischa / all,
...ne noch nicht zuhaus , habe nur viel zeit am Laptop mal alles auf der externen Platte zu sortieren. :wink:
Morgen geht's zurück. *THUMBS UP*
lg Bernd
eneuh

Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von eneuh »

Boh, Manno Manno, sehr ergiebig.
Da wird mir als altem Ex Elektrikertroniker ja richtig schwindelig. :redface:

Das ist absoultes Spezialwissen!!! >>>>>>>>
yogi

Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von yogi »

Hallo Bernd,
wie von dir gewohnt, einfach und gut dokumentiert und erklärt. *THUMBS UP*

Langsam wird es Zeit das du aus deinen vielen Grundlagenartikeln eine Wartungs- und Reparaturanleitung zusammenstellst.
Ich würde so ein Buch oder CD sofort kaufen. Die dürren Originalanleitungen sind für Ungeübte doch vielfach bömische Dörfer.
Die einzelnen Artikel auf den eigenen Rechner zu kopieren sind kein Ersatz für so ein Buch. (CD)
Für den Gebrauch am Objekt habe ich mir den einen oder anderen Artikel mit einem Textprogramm zusammengestellt und gedruckt,
Ich denke dafür sind deine Anleitungen auch gedacht.
Ich habe zwar einiges Grundwissen aber die speziellen Einzelheiten habe ich erst dann intus wenn ich sie mehr wie einmal in der Hand hatte.
An der Saxonette ist auch für einen alten Mechaniker einiges neu.

Meine Hochachtung
Yogi (Jörg)
nicht mehr Mitglied

E-Start - Teil-1 - AKKUBOX Zerstörungsfrei öffnen

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo ,

Um einmal an der E-Start Box zu arbeiten solltet ihr Wissen wie
die Box Zerstörungsfrei geöffnet werden kann.

Ich denke in den Bildern ist Erklärung genug.
mfg Bernd


Dann erfolgt als nächtes der Bericht :
Zündschloß in Akkubox nachrüsten / einbauen


Die Bilder :
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parafly4

Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von parafly4 »

Hallo Bernd,
die Frage habe ich mir schon längere Zeit gestellt, wie bekommt man die Platine aus dem Gehäuse herraus, ohne dieses zu zerstören.Ich hab vor, dort ein Schlüsselschalter einzusetzten . Der kleine rote Taster am Lenker zieht förmlich fremde Finger an, die ihn einfach mal so betätigen :stop: , wenn das Fahrrad abgestellt ist. Perfekte Antwort von dir . *THUMBS UP*

Gruss Andreas
nicht mehr Mitglied

Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

parafly4 hat geschrieben:Hallo Bernd,
die Frage habe ich mir schon längere Zeit gestellt, wie bekommt man die Platine aus dem Gehäuse herraus, ohne dieses zu zerstören.Ich hab vor, dort ein Schlüsselschalter einzusetzten . Der kleine rote Taster am Lenker zieht förmlich fremde Finger an, die ihn einfach mal so betätigen :stop: , wenn das Fahrrad abgestellt ist. Perfekte Antwort von dir . *THUMBS UP*

Gruss Andreas
Hi Andreas & all
Ist in Vorbereitung und noch mehr...........
...... versuche die Software zu überlisten sodas ihr schneller an die Anschlußberichte kommt ( es klappt *THUMBS UP* )

siehe >>>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... 74&start=0
Antworten