. . . E-Start - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Saxonette, Spartamet und andere
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fehntjer
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Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von fehntjer »

Moin,
@parafly4, dafür hat man bei der Classik den Schlüsselschalter im Scheinwerfer eingebaut-- für eben mal den Knopf außer Betrieb setzen.
Gruss Dieter
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Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi Dieter,

....die Classic hat aber ein ( nach meiner Sicht ) großes Manko an dem Schlüsselschalter :stop:
Dieser ist nur in einer STELLUNG abziehbar.
Während dem Betrieb muß dieser immer eingesteckt sein !

Wenn dann brauchen wir einen Schalter der in beiden Schließungen abziehbar ist :wink:

mfg Bernd
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tnt-dennis
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Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Bernd,
welchen Vorteil hätte es, wenn man den Schlüssel abziehen könnte? Verlieren kann man ihn bei der Fahrt ja nicht, da er in der "ON" Stellung nicht ab zu ziehen ist.

Mal angenommen, ich würde eine Classic fahren.
Dann wäre es für einen Schussel wie mich nicht praktisch den Schlüssel auch auf der "ON" Stellung abziehen zu können. Wahrscheinlich würde ich des Öfteren vergessen den Schlüsselschalter wieder aus zu machen.
Mit steckendem Schlüssel ist es offensichtlicher.

Aber wie gesagt, das gilt für Schussel...

Gruß
Dennis
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Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Moin Dennis,
...meisten's ist am Schlüssel ein Etui oder Anhänger und der Schlüssel kann unbemerkt während der Fahrt RAUSHOPPELN,
... du stellst die Saxo ab , kommst wieder und der Schlüssel ist WEG =-O

mfg Bernd
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tnt-dennis
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Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von tnt-dennis »

Ist der Schlüssel nur für den E-start? Oder kommt von der cdi auch ein Kabel welches beim aus machen auf Masse gelegt wird? Ähnlich wie im Vergaser.
Entschuldigt meine Unkenntnis, ich bin ein reiner Handstarter.

Gruß
Dennis
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Rudi
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Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von Rudi »

Moin Moin...
Ich habe ja eine Classic mit schlüssel ....
Der ist noch nie einfach rausgehoppelt *JOKINGLY*

Ein kleiner widerstand verhindert das sich der schlüssel von selber in Stellung off dreht.

Somit bleibt der Schlüssel, mit dem beiden schlüsseln für die Schlösser, im Schloss.

Aber eine Schlüsselschalter, bei dem man den schlüssel immer abziehen kann, könnte trotzdem von vorteil sein wenn man in die Box solch einen schalter möglichst mit Zündunterbrechung einbaut ist.
Dann ist auch mit Handstart das Töff nicht zu starten wenn man das Töff mal abgestellt hat.
Gruß Rudi-HH
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
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fehntjer
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Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von fehntjer »

Moin,
die 2 Schlüssel der Classik , wenn vorhanden.
Der in der Lampe unterbricht die Zuleitung zum Starterknopf (Zeichnung grüner Draht) ist bei allen Classik's so.
Der Schlüssel in der Box, die ja auch bei allen E-Start Modellen vorhanden ist, legt die Zündung auf Masse, so hatte ich das mal an einer Box (mit kompletter Bestückung) ausgemessen. Ob das jetzt an JEDER Box ist ??
Mangels verschiedener Boxentypen kann ich das nicht sagen. Muss ich mal im Lager fragen...... :smile:
Schlüsselschalter zu bekommen bei Reichelt (NS30) oder Conrad(??)
Gruss Dieter
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Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi hier LAGER ,
.... an allen CLASSIC ist ( schwarz = Masse ) im Kabelstrang ( Lampe vorne ) vorhanden.
Masse geht dann zum STARTTASTER und über diesen über grünen Draht zum ZÜNDSCHLOß ( An / AUS ) und dann weiter ( grün ) zur AKKUBOX

@ Rudi
Zündung abstellen ( Kurzschliessen ) geht - muß ein Drath zum Modul - Dann geht E-Start und Handstart NICHT.

mfg Bernd / LAGERVERWALTUNG :wink:
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fehntjer
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Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von fehntjer »

Moin ,
zurück an Lager , ging sich um den Schlüssel in den verschiedenene Box Typen. *JOKINGLY*

Reichelt.de hat 2 Versionen von Schlüsselschaltern , Schlüssel ist in allen Positionen abziehbar.
NS15 mit 12mm Durchmesser und NS30 mit 19,5mm Durchmesser
Gruss Dieter
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tnt-dennis
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Re: . . . E-Start - Teil-1 - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK

Beitrag von tnt-dennis »

Dann würde ich doch alle Schalter in einem vereinen. Entweder den von Vorne mit auf die Box oder anders herum. Ist doch Hühnermist immer mit so vielen Schlüsseln durch die Gegend zu rennen.
Hätte auch den Vorteil, das wenn während der Fahrt der Schlüssel herausfallen sollte, so ist dann auch der Motor aus. So könnte der Schlüssel nicht unbemerkt herausfallen.

Endlich konnte ich auch mal eine Theorie über etwas äußern, das ich noch nie in den Händen hatte. :smile:

Gruß
Dennis
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