. . . E-Start - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK
Re: . . . E-Start - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK
Das scheint die Standlichtfunktion bei dieser Variante zu sein, Schiebeschalter nach rechts und es leuchtet bei laufendem Motor aber stehendem Rad.
Re: . . . E-Start - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK
Hallo Paulus,
das ist in der Tat die beste Akku- Box, die es je gab an der Saxonette. Die Platinen sind meines Wissens nach alle gleich, nur wurden im Laufe der Zeit immer mehr Bauteile weggelassen...
Bei deiner Box werden die 6 Volt fürs Standlicht jedenfalls von einem Festspannungsregler (das Teil im TO-220- Gehäuse) aus den 12 Volt produziert - zugegeben auch nicht so effizient, da die gleiche Leistung (immerhin 3 Watt), die die Fahrradbeleuchtung benötigt hier mal eben bei aktivem Standlicht in Wärme umgewandelt wird. Heute würde man da einen Stepdown- Wandler einsetzen.
Dennoch ist diese Funktionsweise besser für den Akku, da die 10 einzelnen Zellen alle gleich belastet werden. Und es bedeutet auch, dass Du den lila Draht gar nicht brauchst. Am Besten direkt am Akku abkneifen.
Das Standlicht wird normalerweise durch die abfallende Dynamo- Spannung beim Anhalten aktiviert. Erzeugt der Dynamo wieder Spannung, wird die Stromversorgung der Beleuchtung zurück auf den Dynamo geschaltet. Beim Anhalten sollte das Standlicht übrigens auch ohne laufenden Motor für ca. vier Minuten anbleiben, es sei denn, man schaltet den Schlüsselschalter vorher aus.
Und Vorsicht: das Standlicht vom Akku wird mit Gleichspannung betrieben. Während der Fahrt liefert der Dynamo aber Wechselspannung. Den Glühbirnen ist das egal, aber LED- Lampen könnten da Probleme machen.
VG TomL
das ist in der Tat die beste Akku- Box, die es je gab an der Saxonette. Die Platinen sind meines Wissens nach alle gleich, nur wurden im Laufe der Zeit immer mehr Bauteile weggelassen...
Bei deiner Box werden die 6 Volt fürs Standlicht jedenfalls von einem Festspannungsregler (das Teil im TO-220- Gehäuse) aus den 12 Volt produziert - zugegeben auch nicht so effizient, da die gleiche Leistung (immerhin 3 Watt), die die Fahrradbeleuchtung benötigt hier mal eben bei aktivem Standlicht in Wärme umgewandelt wird. Heute würde man da einen Stepdown- Wandler einsetzen.
Dennoch ist diese Funktionsweise besser für den Akku, da die 10 einzelnen Zellen alle gleich belastet werden. Und es bedeutet auch, dass Du den lila Draht gar nicht brauchst. Am Besten direkt am Akku abkneifen.
Das Standlicht wird normalerweise durch die abfallende Dynamo- Spannung beim Anhalten aktiviert. Erzeugt der Dynamo wieder Spannung, wird die Stromversorgung der Beleuchtung zurück auf den Dynamo geschaltet. Beim Anhalten sollte das Standlicht übrigens auch ohne laufenden Motor für ca. vier Minuten anbleiben, es sei denn, man schaltet den Schlüsselschalter vorher aus.
Und Vorsicht: das Standlicht vom Akku wird mit Gleichspannung betrieben. Während der Fahrt liefert der Dynamo aber Wechselspannung. Den Glühbirnen ist das egal, aber LED- Lampen könnten da Probleme machen.
VG TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Re: . . . E-Start - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung,
das bringt viel Licht in die Sache.
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Re: . . . E-Start - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK
Ausprobieren,
für meine Märklin Modellbahn die auch komplett auf Wechselspannung läuft, habe ich LED, die dort problemlos funktionieren.
Gruß
Willy
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Re: . . . E-Start - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK
LED Lampen mit integrierten Standlicht machen die hoffnungslos veraltete Batteriebox überflüssig.
Sporti
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Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
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Re: . . . E-Start - versch. Akkuboxen , die ELEKTRIK
Recht hast du da , Sporti . Wenn ich richtig informiert bin hat die Luxus solch Umschaltung auch nicht mehr und auch für die Classic ist diese bei Einbau von Standlichtrücklicht oder LED mit Standlichtfunktion nicht mehr nötig . Eine Fehlerquelle weniger und E-Startverliebte könnten dann auf 18 oder 20V Spannungsversorgung auf/umrüsten und einen effektiveren E-Start genießen . Sage ich , der schon längst so gehandelt hat und dem bei Druck auf den Starterknopf dann solches überkommt . Weg mit Lila... !
Gruß Dietmar
Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“